Stipendien für Studierende von außerhalb der EU / nicht BAföG-berechtigt

Finden Sie hier das passende Stipendium und führen Sie auch eine eigene Suche über die Stipendien- und Stiftungsdatenbanken durch.

Deutschlandstipendium


Das Deutschlandstipendium fördert besonders leistungsstarke und engagierte Studierende mit 300 Euro monatlich für ein Jahr - zusätzlich zu einem möglichen BAföG-Bezug. Im Rahmen des Deutschlandstipendiums der Goethe-Universität nehmen Sie auch an einem ideellen Förderprogramm teil. Bewerbungen werden einmal pro Jahr im Juli angenommen. Die Förderung beginnt immer im Wintersemester. Die Bewerber müssen sich innerhalb der Regelstudienzeit befinden.

Engagement-Stipendium


Das Engagement-Stipendium richtet sich an internationale Studierende, die gegenwärtig an der Goethe-Universität studieren und sich darüber hinaus durch Engagement an ihrer Hochschule im internationalen Kontext auszeichnen. Als Engagement gelten Tätigkeiten, die freiwillig und unbezahlt bzw. nicht auf materiellen Gewinn gerichtet sind und eine gesellschaftliche Relevanz im Universitätsrahmen aufweisen.

Studienabschlussstipendien


Das Studienabschlussstipendium richtet sich an internationale Studierende aller Fachrichtungen mit guten Studienleistungen, die gegenwärtig an der Goethe-Universität studieren und sich in der Endphase ihres Studiums befinden (Bachelor, Staatsexamen, konsekutive Master). Die Förderung soll Studierende, die sich während der Bearbeitung ihrer Thesis bzw. während der Prüfungsvorbereitung in einer finanziell bedürftigen Lage befinden, unterstützen. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über die Stipendien- und Auswahlplattform der Goethe-Universität.


Stipendium Plus: 13 Förderwerke mit verschiedenen Schwerpunkten

Die sogenannte „Begabtenförderungswerke“ in Deutschland umfassen 13 Stiftungen, die sich auf die Förderung von leistungsfähigen, engagierten Individuen im Rahmen des Programms „StipendiumPlus“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) konzentrieren. Die Grundförderung für Studierende beträgt bis zu 812 Euro, plus eine einkommensunabhängige Studienkostenpauschale in Höhe von 300 Euro monatlich. Sie sollten sich nur für diejenige politische Stiftung bewerben, bei der Sie glaubwürdig darlegen können, dass Sie die von der Stiftung vertretenen politischen Werte und Überzeugungen teilen.

Die Begabtenförderwerke haben Vertrauendozent*innen, die Studierende für Stipendien empfehlen, Bewerber*innen interviewen und/oder die Stipendiat*innen betreuen. Eine Liste der Vertrauensdozent*innen an der Goethe-Universität finden Sie hier.

Politische Stiftungen

Friedrich-Ebert-Stiftung


Die Grundförderung für Ausländer*innen unterscheidet sich inhaltlich nicht von der für Deutsche. Sie erhalten eine finanzielle Unterstützung für ein leistungsstarkes Studium, ein umfassendes Seminarprogramm, das die sozialen und fachlichen Kompetenzen stärkt sowie individuelle Beratung vor Ort durch ca. 470 Vertrauensdozent*innen. Ausländische Stipendiat*innen erhalten monatlich 934 Euro und die Kosten für die Krankenkasse.


Für BA-, MA-, Diplom/Magister/Staatsexamens-Studiengänge

 

Friedrich-Naumann-Stiftung


Als ausländische Studierende können Sie sich um ein Stipendium für Ihren Master- oder Hauptstudium des Staatsexamens bewerben. Sie müssen noch mindestens zwei Semester studieren, um für eine Förderung in Frage zu kommen. Die Stipendien für ausländische Studierende werden aus Mitteln und nach den Richtlinien des Auswärtigen Amtes vergeben. 

Für Aufbau- und MA-Studiengänge

Heinrich-Böll-Stiftung


Die Heinrich-Böll-Stiftung steht für grüne Ideen und Projekte, ist eine reformpolitische Zukunftswerkstatt und ein internationales Netzwerk. Sie arbeitet mit über hundert Partnerprojekten in rund 60 Ländern zusammen und unterhält derzeit Büros in 34 Ländern.


Für Aufbau- und MA-Studiengänge


Konrad-Adenauer-Stiftung 


Aus Mitteln des Auswärtigen Amtes vergibt die Konrad-Adenauer-Stiftung Stipendien an internationale Studierende und Promovierende, die bereits ein Studium erfolgreich abgeschlossen haben und ein weiterführendes Studium (Aufbaustudiengang oder Masterstudium) oder eine Promotion an einer deutschen Hochschule aufnehmen möchten. Auch Forschungsaufenthalte, die mindestens vier Semester lang sind, werden gefördert. 


Für Aufbau- und MA-Studiengänge

Rosa-Luxemburg-Stiftung 


Die Rosa-Luxemburg-Stiftung ist eine politische Bildungseinrichtung und setzt sich insbesondere für soziale Gerechtigkeit, Solidarität sowie den Ausgleich sozialer, geschlechts- oder ethnisch bedingter Benachteiligung ein. Sie fördert internationale Studierende auf Master-Ebene.


Für MA-Studiengänge

Bertha von Suttner-Studienwerk


Das Bertha von Suttner-Studienwerk unterstützt außergewöhnliche, engagierte Individuen, die sich mit einer humanistischen Weltanschauung und deren Werten identifizieren.

DAAD Studienstipendien


Dieses Stipendienprogramm für MA-Studierende bietet die Möglichkeit, Ihre akademische Ausbildung in Deutschland mit einem weiterführenden Studium fortzusetzen. Die Stipendien werden aus Mitteln des Auswärtigen Amts finanziert. Die monatliche Stipendienrate beträgt 934 Euro. Zum Zeitpunkt der Bewerbung, dürfen Sie nicht länger als 15 Monate in Deutschland gelebt haben.

A
Afghanistan
Albanien
Antigua und Barbuda
Armenien
Aserbaidschan
Australien

B
Bahamas
Barbados
Belarus
Belgien
Bosnien und Herzegowina
Bulgarien

D
Dänemark

E
Estland

F
Finnland
Frankreich

G
Georgien
Griechenland

I
Irland
Island
Israel
Italien

J
Japan
Jemen

K
Kanada
Kasachstan
Kirgisistan
Korea, Republik
Kosovo
Kroatien

L
Lettland
Litauen
Luxemburg

M
Malta
Moldau
Montenegro

N
Neuseeland
Niederlande
Nordmazedonien
Norwegen

O/Ö
Österreich

P
Palästinensische Gebiete
Polen
Portugal

R
Rumänien
Russische Föderation

S
San Marino
Schweden
Schweiz
Serbien
Slowakei
Slowenien
Spanien
St. Kitts und Nevis
Syrien

T
Tadschikistan
Trinidad und Tobago
Tschechische Republik
Turkmenistan

U
Ukraine
Ungarn
Usbekistan

V
Vatikanstadt
Vereinigtes Königreich
Vereinigte Staaten/USA

Z
Zypern

e-Fellows Stipendium


Als e-fellows.net Stipendiat*in erhalten Sie exklusive Vorteile (Kostenlose Abos, Karriereratgeber, E-Learning-Angebote und mehr) im Wert von über 1.000 Euro. Außerdem bekommen Sie Zugang zu einem Netzwerk von Top-Unternehmen und führenden Hochschulen.

European Forum Alpbach


Stipendium für Teilnahme an EFA-Seminar: Das European Forum Alpbach bringt junge Menschen mit den innovativsten Köpfen aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Kultur und Wissenschaft zusammen. Gemeinsam entwickeln sie Ideen für ein starkes und demokratisches Europa.

Kölner Gymnasial- & Stiftungsfonds


Die Studienstipendien des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds helfen Studierenden, Finanzierungslücken zwischen den Ausbildungskosten und den vorhandenen Eigenmitteln und/oder anderweitigen Fördermitteln aufzufangen. Sie ermöglichen ein zügiges und konzentriertes Studium innerhalb der Regelstudienzeit.

Master Plus Stipendium 


Master Plus richtet sich an Student*innen aller Fachrichtungen, die an einer Hochschule in Deutschland nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Bachelor-Studium (mindesten mit Note 1,7) ins Master-Studium starten.

TANDEM für Erstakademiker*innen


Die Besonderheit des Stipendienprogramms TANDEM liegt darin, den Stipendiat*innen ein 1:1-Mentoring durch einen fach- und studienortnahen Hochschullehrer oder Hochschullehrerin zu vermitteln. 

Brot für die Welt


Stipendienprogramm Leadership für den Wandel: richtet sich an junge, überdurchschnittlich gesellschaftlich engagierte Menschen mit Führungspotenzial aus dem Globalen Süden und Osteuropa, die in Deutschland einen Master- oder Promotionsabschluss im entwicklungspolitischen oder theologischen Bereich anstreben

Stipendienprogramm Engagement für den Wandel: für junge geflüchtete Frauen, die in Deutschland vor Krieg und Verfolgung Schutz suchen. Die Kandidatinnen müssen von einer Evangelischen Studierendengemeinde, einem Diakonischen Werk, einer Hochschule etc. für das Stipendium vorgeschlagen werden. 

Sonderprogramm für Geflüchtete aus der Ukraine in Deutschland: richtet sich an gesellschaftlich engagierten Menschen, die in der Ukraine studiert haben und aufgrund des Krieges nach Deutschland geflüchtet sind.

Otto-Benecke-Stiftung 


Mit dem Bundesprogramm Garantiefonds Hochschule fördert die Otto-Benecke-Stiftung Studierende, die zugewandert sind und in Deutschland die Hochschulreife erwerben, ein im Herkunftsland begonnenes Studium fortsetzen oder ein Studium beginnen möchten. Sie fördert Sprachkurse, Lehrgänge und Kollegs zum Erwerb der Hochschulreife sowie Kurse zur Vorbereitung auf ein Kolleg oder ein Fachstudium.

Katholischer Akademischer Austauschdienst (KAAD)


Die Stipendienprogramme des KAAD richten sich an internationale Studierende aus Entwicklungs- und Schwellenländern, die nach dem Studium in ihr Heimatland zurückkehren möchten. Eine Direktbewerbung ist nicht möglich, der Vorschlag muss durch die katholische Hochschulgemeinde (KHG) oder Partnergremien im Ausland erfolgen. Sprechen Sie die Personen der KHG an, ob Sie für ein Stipendium in Frage kommen könnten. Voraussetzungen sind die katholische Konfessionszugehörigkeit oder die Motivation zum interreligiösen Dialog.

Dr. Arthur Pfungst-Stiftung


Die Dr. Arthur Pfungst-Stiftung unterstützt begabte und finanziell bedürftige Studentinnen und Studenten während des Studiums an deutschen Hochschulen mit Stipendien.

Main-Campus-acadmicus

Das Main-Campus-academicus-Programm richtet sich an herausragend qualifizierte und besonders motivierte Studierende im Master- und Hauptstudium. Eine Eigenbewerbung ist nicht möglich. Stipendiat*innen werden von den Hochschulen vorgeschlagen. Das Stipendium setzt sich aus einem monatlichen Grundbetrag von 700 Euro sowie 50 Euro Büchergeld zusammen.

Pestalozzi-Stiftung Frankfurt


Die Pestalozzi-Stiftung Frankfurt gewährt Stipendien für eine qualifizierte Ausbildung an Personen aus Frankfurt am Main und der Region Rhein-Main. Zur Zielgruppe gehören junge Menschen, deren Eignung und das Studium bzw. die Ausbildung der Allgemeinheit zugutekommen werden und die ihr Studium oder ihre Ausbildung nicht aus eigener Kraft finanzieren können.

Peter Fuld Stiftung

Die Peter Fuld Stiftung unterstützt Studierende aller Fachrichtungen, Schüler und Auszubildende, die mit schwierigen Startbedingungen zu kämpfen haben bzw. ohne finanzielle Hilfe ihren Bildungsweg unterbrechen oder abbrechen müssten.

Schad’she Stiftung


Die von Schad'sche Stiftung ist eine kleinere Stiftung in Frankfurt am Main, die das Andenken an Anna Sybilla Schad von Mittelbieberach pflegt. Die Stiftung hilft vor allem jungen Menschen, die Unterstützung brauchen, um eine gute Ausbildung erhalten zu können und deren Eltern zur Aufbringung der Ausbildungskosten nicht in der Lage sind.

Goethe-Universität Frankfurt
Studium Lehre Internationales

Besucheradresse: 
Campus Westend
PEG-Gebäude, Raum 2.G179
Theodor-W.-Adorno-Platz 6  
60323 Frankfurt am Main

Postanschrift:
60629 Frankfurt am Main

Anfragen:
stipendien@uni-frankfurt.de

Telefonhotline: 069/798-3838
Mo.–Fr. 09–12 Uhr und
Mo.–Do. 13–16 Uhr