1. Stipendien verstehen

Was Stipendien bieten


€ Finanzielle Entlastung

Finanziell erhalten Sie je nach Stipendienprogramm entweder ein Teil- oder ein Vollstipendium. Ein Grundstipendium der StipendiumPlus-Förderungswerke zum Beispiel wird auf der Grundlage des BAföG berechnet (max. 812 Euro pro Monat plus eine monatliche Studienkostenpauschale in Höhe von 300 Euro). Das Deutschlandstipendium hingegen bietet 300 Euro pro Monat und kann zusätzlich zum BAföG bezogen werden.


+ Ideelle Förderung und Netzwerke

Die meisten Stipendienprogramme bieten außerdem attraktive Begleitprogramme. Von fachbezogenen Seminaren bis hin zu Kompetenz-Workshops, von Peer-Projektgruppen bis hin zu berufsbezogenen Mentoring-Strukturen werden Sie von Angeboten profitieren, die über das Finanzielle hinausgehen und Netzwerke für Ihren zukünftigen Lebensweg aufbauen.

Vorurteil vs. Fakt


Es gibt viele Vorurteile gegenüber Stipendien, die Ihnen die Chance auf eine finanzielle und ideelle Förderung versperren.
Zum Beispiel:

Vorurteil

Fakt

Stipendien sind nur etwas für Hochbegabte, Engagierte oder Bedürftige.
Es gibt eine Vielzahl von Auswahlkriterien, die vom jeweiligen Studienfach, der Konfession bis hin zum Geburtsort der Eltern reichen.
Es gibt wenige Stipendienmöglichkeiten.
Es gibt mehr als Sie denken! Neben den 13 großen Begabtenförderwerken existieren in Deutschland mehr als 1.700 Stiftungen. Viele Stipendiengeber haben sogar Probleme, passende Stipendiat*innen zu finden.
Die Bewerbung ist kompliziert und kostet viel Zeit.
Oftmals benötigen Sie im ersten Schritt nur einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben.

Schlüsselwörter


Wenn Sie beginnen, sich über Stipendienprogramme zu informieren, werden Sie auf bestimmte Schlüsselwörter stoßen, die für die Prüfung Ihrer Eignung und für die Vorbereitung Ihrer Bewerbung wichtig sind:


BAföG §8

BAföG steht für "Bundes-Ausbildungsförderungs-Gesetz". Paragraf 8 dieses Gesetzes legt fest, wer in Deutschland Anspruch auf staatliche Studienförderung hat und an welche Bedingungen diese geknüpft ist (z.B. Altersgrenzen bei Studieneintritt, keine Überschreitung bestimmter Einkommenshöhen). Da viele Stipendiengeber staatliche Gelder erhalten, sind sie bei der Vergabe der Stipendien an das BAföG gebunden, mit Ausnahme von Sonderprogrammen für internationale Studierende. 


> Auflistung aller Förderberechtigten und Voraussetzungen

Begabtenförderungswerke

Die Begabtenföderungswerke in Deutschland umfassen 13 Stiftungen, die sich auf die Förderung von leistungsfähigen Personen im Rahmen des Programms „StipendiumPlus“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) konzentrieren. Jede dieser Stiftungen hat spezifische Schwerpunkte und Zielgruppen. Lassen Sie sich nicht von dem "begabt" in Begabtenförderung einschüchtern. Viele Studierende, die für diese Stipendien qualifiziert sind und gut zu ihnen passen, nehmen fälschlicherweise an, dass sie es nicht sind!


> StipendiumPlus.de

Engagement

Dies ist ein wichtiges Kriterium für viele Stipendienprogramme, das oft fälschlicherweise nur mit ehrenamtlicher Arbeit in Verbindung gebracht wird. Engagement bezieht sich auf jede Art und Weise, in der Sie sozial, gesellschaftlich, fachlich oder politisch einen Beitrag leisten - ob innerhalb oder außerhalb der Uni. Die aktive Teilnahme an studentischen Initiativen, Fachschaften, Sportvereinen, Kunst- oder Musikgruppen, Nachhilfe- oder Mentoring-Tätigkeiten, religiösen Gemeinschaften oder politischen Initiativen zählen alle als Engagement. Möchten Sie sich engagieren? Besuchen Sie die Plattform der Goethe-Universität zu studentischer Partizipation und Engagement.


> Studentische Partizipation & Engagement

​Leistung

Bei vielen Stipendienprogrammen ist Leistung eines der wichtigsten Kriterien. Dies ist jedoch nicht mit einem nahezu perfekten Notendurchschnitt gleichzusetzen. Noten spielen zwar oft eine wichtige Rolle, aber sie sind immer eines von vielen Kriterien, die berücksichtigt werden. Und Leistungen gehen über das Akademische hinaus: Sie beziehen sich auch auf Momente, auf die Sie besonders stolz sind – sei es im Rahmen einer Sportart, eines Hobbys oder in einer herausfordernden Situation, in der Sie sich durchgesetzt oder hervorgetan haben.

Soziodemografische Merkmale

Stipendiengeber interessieren sich für Ihr gesamtes Profil, einschließlich der Aspekte Ihrer Erfahrung oder Identität, die Sie benachteiligen könnten. So interessieren sie sich zum Beispiel dafür, ob Sie Erstakademiker*in sind, ob Sie einen Migrationshintergrund haben oder eine Fluchterfahrung gemacht haben. All diese Aspekte Ihrer Person sind erwähnenswert.

Goethe-Universität Frankfurt
Studium Lehre Internationales

Besucheradresse: 
Campus Westend
PEG-Gebäude, Raum 2.G179
Theodor-W.-Adorno-Platz 6  
60323 Frankfurt am Main

Postanschrift:
60629 Frankfurt am Main

Anfragen:
stipendien@uni-frankfurt.de

Telefonhotline: 069/798-3838
Mo.–Fr. 09–12 Uhr und
Mo.–Do. 13–16 Uhr