Nachhaltigkeit in Forschung und Transfer
Die Goethe-Universität gestaltet durch Forschung und Transfer die gesamtgesellschaftliche sozial-ökologische Transformation aktiv mit.
Die Goethe-Universität gestaltet durch Forschung und Transfer die gesamtgesellschaftliche sozial-ökologische Transformation aktiv mit.
Die Goethe-Universität trägt durch ihre Forschung dazu bei, komplexe sozial-ökologische Herausforderungen zu verstehen und innovative Lösungen zu entwickeln. Sie fördert disziplinäre, inter- und transdisziplinäre Forschung, unterstützt verantwortungsvolle Forschungspraktiken und stärkt den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Erfahren Sie mehr zu Angeboten und Projekten an der Goethe-Universität rund um Nachhaltigkeit in Forschung und Transfer.
Prof. Dr. Bernard Brüne
|Vizepräsident der Goethe-Universität
“Forschung zur Nachhaltigkeit betrachtet ganzheitlich ökologische, soziale und wirtschaftliche Zusammenhänge. Sie hilft uns zu verstehen, wie unser Handeln Umwelt und Gesellschaft beeinflusst – und entwickelt Wege, die Zukunft für uns und folgende Generationen verantwortungsvoll zu gestalten.”
Prof. Dr. Michael Huth
|Vizepräsident für Infrastruktur und Technologietransfer
“Technologietransfer heißt für mich, verantwortungsvolle Gründungen zu ermöglichen, die mit klugen technischen und sozialen Ideen konkrete gesellschaftliche Herausforderungen anpacken. Wir stärken Mut, Lernbereitschaft und echte Wirkung – damit Fortschritt nicht im Labor bleibt, sondern Zukunft gestaltet.”
Sie haben Ideen oder Fragen zu Nachhaltigkeit an der Goethe-Uni? Das Nachhaltigkeitsbüro lädt jeden ersten Montag im Monat alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden zur offenen Sprechstunde für Austausch und Beratung am Campus Westend ein.
Lesen Sie mehr zu unseren weiteren Ansätzen, Initiativen und Projekten zum Thema Nachhaltigkeit in allen universitären Handlungsfeldern. Diese sind eng miteinander verbunden.