Vorträge und Publikationen:
Teilnahme an Veranstaltungen / Vorträge | |
Spring School "Archäologische Visualisierung und Rekonstruktion im digitalen Zeitalter", 28.03.–01.04.2022 |
|
A. Klöckner: Digitale und museale Rekonstruktionen von Grabdenkmälern des Treverergebiets Programm |
|
17th International Colloquium on Roman Provincial Art (CRPA22), Vienna/Carnuntum, 16.–21.05.2022 |
|
U. Kelp – A. Klöckner: Das sog. Große Weinschiff aus Neumagen. Neue Überlegungen zu Rekonstruktion und Bedeutung dies.: Untersuchungen zur Polychromie treverischer Grabdenkmäler – erste Schritte Programm |
|
Workshop "NEUES SEHEN? Aktuelle Ansätze der Digitalen Archäologie in Objekt- und Bildwissenschaft", Universität Trier, 20.–22.05.2022 |
|
U. Kelp – A. Klöckner: Zeitgenössische Paradigmen in den Rekonstruktionen kaiserzeitlicher Grabdenkmäler aus Trier. Das ‚Große Weinschiff‘ als Fallbeispiel Programm und Abstracts |
|
Forschungskolloquium, Institut für Archäologische Wissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt, 20.06.2022 |
|
U. Kelp – A. Klöckner: Sehgewohnheiten im Wandel. Zeitgenössische Paradigmen in den Rekonstruktionen kaiserzeitlicher Grabdenkmäler aus Trier Das ‚Große Weinschiff‘ als Fallbeispiel |
|
Rheinisches Landesmuseum Trier, Archäologisches Kolloquium, 03.12.2022 |
|
U. Kelp – A. Klöckner: Alte Bilder – neue Fragen. Zur Restaurierungsgeschichte des ‚Großen Weinschiffs‘ aus Neumagen Programm |
Publikationen | |
U. Kelp - A. Klöckner, Das große Weinschiff aus Neumagen. Neue Überlegungen zu Rekonstruktion und Bedeutung, in: G. Kremer - E. Pollhammer - J. Kopf - F. Beutler (Hrsg.), Zeit(en) des Umbruchs. Akten des 17. Internationalen Kolloquiums zum provinzialrömischen Kunstschaffen, Wien – Carnuntum, 16.–21. Mai 2022, ÖAI Sonderschriften Band 64 (Wien 2024) 483-498 |
|
A. Klöckner, Die sog. Igeler Säule in Druckgraphiken des 16. bis 18. Jahrhunderts, in: L. Di Carlo - J. Lipps - A. Pawlak - D. R. F. Richter (Hrsg.), Andere Ästhetik meets Andere Ästhetik. Visualisierungen von Antiken nördlich der Alpen in der frühneuzeitlichen Druckgraphik (Berlin - Boston 2024) 235-253 |