Vorträge und Publikationen:

Teilnahme an Veranstaltungen / Vorträge

Spring School "Archäologische Visualisierung und Rekonstruktion im digitalen Zeitalter", 28.03.–01.04.2022
  A. Klöckner:
Digitale und museale Rekonstruktionen von Grabdenkmälern des Treverergebiets
Programm


17th International Colloquium on Roman Provincial Art (CRPA22), Vienna/Carnuntum, 16.–21.05.2022
  U. Kelp – A. Klöckner:
Das sog. Große Weinschiff aus Neumagen. Neue Überlegungen zu Rekonstruktion und Bedeutung
dies.:
Untersuchungen zur Polychromie treverischer Grabdenkmäler – erste Schritte
Programm


Workshop "NEUES SEHEN? Aktuelle Ansätze der Digitalen Archäologie in Objekt- und Bildwissenschaft", Universität Trier, 20.–22.05.2022
  U. Kelp – A. Klöckner:
Zeitgenössische Paradigmen in den Rekonstruktionen kaiserzeitlicher Grabdenkmäler aus Trier. Das ‚Große Weinschiff‘ als Fallbeispiel
Programm und Abstracts


Forschungskolloquium, Institut für Archäologische Wissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt, 20.06.2022
  U. Kelp – A. Klöckner:
Sehgewohnheiten im Wandel.
Zeitgenössische Paradigmen in den Rekonstruktionen kaiserzeitlicher Grabdenkmäler aus Trier Das ‚Große Weinschiff‘ als Fallbeispiel


Rheinisches Landesmuseum Trier, Archäologisches Kolloquium, 03.12.2022
  U. Kelp – A. Klöckner:
Alte Bilder – neue Fragen. Zur Restaurierungsgeschichte des ‚Großen Weinschiffs‘ aus Neumagen
Programm

Publikationen
 
  U. Kelp - A. Klöckner,
Das große Weinschiff aus Neumagen. Neue Überlegungen zu Rekonstruktion und Bedeutung, in: G. Kremer - E. Pollhammer - J. Kopf - F. Beutler (Hrsg.), Zeit(en) des Umbruchs. Akten des 17. Internationalen Kolloquiums zum provinzialrömischen Kunstschaffen, Wien – Carnuntum, 16.–21. Mai 2022, ÖAI Sonderschriften Band 64 (Wien 2024) 483-498

  A. Klöckner,
Die sog. Igeler Säule in Druckgraphiken des 16. bis 18. Jahrhunderts, in: L. Di Carlo - J. Lipps - A. Pawlak - D. R. F. Richter (Hrsg.), Andere Ästhetik meets Andere Ästhetik. Visualisierungen von Antiken nördlich der Alpen in der frühneuzeitlichen Druckgraphik (Berlin - Boston 2024) 235-253