Goethe-Schülerlabor Radioaktivität und Strahlung

Termine ganzjährig (mittwochs und donnerstags nach Vereinbarung)

Campus Riedberg

Schülerlaboraktivität, Experimentieren

Klassenstufe

BASIC-Labor für Klasse 9/10
EXPERT-Labor für Physikkurse (GK/LK) der GO

Vorkenntnisse

Schulwissen

Anmeldung über die Schule
BASIC-Labor (für die Jahrgangsstufen 9/10): Die Schüler*innen führen an neun identischen Experimentiersets Zählrohrexperimente mit einem Ra-226-Strahlerstift durch. Der Bau einer Nebelkammer und die direkte Beobachtung von Alpha- und Betastrahlen runden den Experimentiertag ab. Von 9:15 Uhr bis ca. 14:30 Uhr mit Mittagspause im Café Physik.

EXPERT-Labor (für Physikkurse der GO): Die Schüler*innen lernen an festinstallierten Experimentierplätzen Nachweistechniken der modernen Teilchenphysik kennen: Ionisationskammer, Geigerzähler, Alpha-, Beta- und Gammaspektroskopie, Rutherfordstreuung, Gamma-Gamma-Koinzidenz, Nebelkammer. Von 9:15 Uhr bis ca. 15 Uhr mit Mittagspause im Café Physik.

Simon Cerny
simon.cerny@grb-online.net

Prof. Dr. Thomas Wilhelm
wilhelm@physik.uni-frankfurt.de

Hinweis für Lehrkräfte

Dauer fünf bis sechs Stunden, Details in Absprache.
Nach Anmeldung erhalten die Lehrkräfte weitere lerngruppenspezifische Informationen.