Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Empirische Befunde inklusiven Unterrichtens - - Waldorfpädagogische Beiträge
- Modellregion Inklusive Bildung Frankfurt - EMIB
- Begabungsgerechte Schule / Inklusion
- Inklusion - geht das von alleine?
- Teilhabe von MitarbeiterInnen aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung am allgemeinen Arbeitsmarkt
- Lebensübergang, Lebensgestaltung und Lebensperspektiven
- Kulturtechniken und Alphabetisierung von Mehrfachbenachteiligten
- Viele Systeme - Eine Leistung
"Viele Systeme - Eine Leistung": Evaluation der Komplexleistung Frühförderung in Hessen Möglichkeiten der Umsetzung, Schwierigkeiten und Lösungsansätze
Laufzeit:
April 2010 – April 2011
Leitung:
Prof. Dr. Dieter Katzenbach
Wissenschaftliche Mitarbeiterin:
Dipl.-Päd. Nadine Möller
Finanzierung:
Hessisches Ministerium für Arbeit, Familie und Gesundheit
Projektbeschreibung:
Die Erbringung von Leistungen aus einer Hand, wie die der Komplexleistung Frühförderung, stellt sich im Rahmen des gegliederten Leistungssystems in Deutschland als nicht einfach dar. Die Zwischenergebnisse einer ersten quantitativen Erhebung, die vom Institut für Kinder- und Jugendhilfe in Mainz im Rahmen des Projekts "Viele Systeme - Eine Leistung" durchgeführt wurde, verdeutlichen die Komplexität des gegliederten Systems. Diese Studie ließ aber auch ein hohes innovatives Potential der am Prozess Frühförderung beteiligten Akteure vermuten.
Durch eine zweiten, nun qualitative Erhebung und Auswertung sollen die Schwierigkeiten und die entwickelten Problemlösungsstrategien differenzierter in den Blick gennommen werden. Insbesondere sollen die Bedingungen gelungener und auch gescheiterter Kooperation aus der Perspektive aller am Prozess Beteiligter erschlossen werden. So soll zur Klärung der bisher zu beobachtenden Umsetzungsschwierigkeiten beigetragen werden.
Ziel der vorliegenden Evaluation ist es daher, Umsetzungsfragen, Schwierigkeiten und Effekte der Komplexleistung Frühförderung in Hessen anhand von Fallstudien zu dokumentieren.
Projektbericht zum Download