Im DigiTeLL Partnership IndiFeed erhalten Studierende im Physik-Lernzentrum auf der Grundlage des individuellen Lernstandes formative Feedbacks in einem persönlichen Dashboard.
Im Sinne des Flipped Classroom Models erweitern wir die synchronen Elemente durch ein asynchrones Selbstlern-Tool mit Feedback-System. Hierfür haben wir ein skalierbares Learning Analytics Dashboard entwickelt, welches das Ziel verfolgt, den Studierenden formative Feedbacks auf Grundlage ihres jeweiligen Lernstandes zu geben. Auf diese Weise unterstützen wir sie beim selbstregulierten Lernen. Die Feedbacks erhalten Informationen zu den Lernzielen (Was ist mein Ziel?), zum Lernstand (Wie geht es voran?) und zu den Lernempfehlungen (Was kommt als Nächstes?).
Learning Design: | Einstieg, Vertiefung, Klausurvorbereitung, Selbststudium |
Sozialform: | Individualarbeit, Selbststudium |
Zeitlicher Rahmen: | Spezifisch (April 2022-März 2023) |
Bis auf einen HRZ-Account, eine Internetverbindung und ein passendes beliebiges Endgerät sind keine weiteren Voraussetzungen notwendig. Die Studierenden benötigen lediglich ihre anonyme s-Adresse und müssen keinen neuen Account anlegen.
Gerne hätten wir über unsere Plattform die Möglichkeit implementiert, um Feedback von den Studierenden zu sammeln (Qualitätssicherung durch Studierenden-Feedback). Die Umsetzung dieser Idee wurde allerdings nicht zeitgerecht abgeschlossen, weshalb wir leider noch keine abschließende Evaluation durchführen konnten.