Wahl der Studienrichtung

Eine Studienrichtung entspricht in Inhalten und Umfang dem namensgleichen Bachelorstudiengang der Goethe-Universität. D.h. der Abschluss einer Studienrichtung entspricht dem Abschluss des entsprechenden Bachelorstudienganges. Der Vorteil im Bachelor Natur- und Lebenswissenschaften ist jedoch, dass Sie im Rahmen des Profilbildungsmoduls (ab dem 3. Semester) individuell und interdisziplinär Ihre Interessen weiter vertiefen können. Das macht den Bachelor Natur- und Lebenswissenschaften quasi zu einem "Bachelor +".  

Mir dem Übertritt in die Studienrichtung beginnt die fachlichen Qualifizierungsphase

Am Ende des zweiten Semesters findet eine Informationsveranstaltung mit Fragemöglichkeiten zum Start der Studienrichtungen statt (i.d.R. Ende Juli/ Anfang August; Ankündigung & Einladung per OLAT-Mail).

Um mit Ihrer Wunsch-Studienrichtung zu beginnen, müssen Sie beim Prüfungsamt einen formlosen Antrag auf Aufnahme in die Studienrichtung stellen. Die entsprechenden Fristen finden Sie in Ihrem Semester-OLAT und das Antragsformular im Formularschrank.

Formale Voraussetzung für den Start in die Studienrichtung:
  • abgeschlossenes Orientientierungsmodul (Portfolio ist akzeptiert)
  • bis zum Ende des 2. Semesters sind wenigstens 35 CP erworben
  • (wenigstens) ein Vertiefungsmodul mit Klausur bestanden
Besondere Regelungen für die Aufnahme in die Studienrichtungen Bio- und Sportwissenschaften:  

Für den Start in die Studienrichtung Sportwissenschaften gelten weitere Voraussetzungen (siehe Studienordnung und hier). Falls Sie diese Studienrichtung wählen möchten vereinbaren Sie bitte so früh wie möglich einen Beratungstermin mit der Koordinatorin.  

Da Biowissenschaften und Sportwissenschaften sehr nachgefragte Studiengänge sind, kann es dazu kommen, dass die Nachfrage nach diesen Studienrichtung das Platzangebot der anbietenden Fachbereiche übersteigt. In diesem - und nur diesem Fall - werden Studierende nach Ranglistenpunkten aufgenommen (siehe Studienordnung). Ranglistenpunkten erwerben Sie in der O-Phase automatisch für bestandene Klausuren im Grundlagen und Vertiefungsbereich. Dazu werden der Modulanspruch, Ihre Note und die Relevanz des Moduls für die Studienrichtung miteinander verrechnet. 

Zur Ermittlung der Rangpunkte erhalten Sie ab Mitte April/ Anfang Mai ein Formblatt und werden Ende Mai/ Anfang Juni informiert, ob in Ihrer Wunschstudienrichtung Rangpunkte zum Tragen kommen. Für die folgenden Studienrichtungen spielen Rangpunkte keine Rolle: Biochemie, Chemie, Meteorologie, Geowissenschaften, Physik  und Physische Geographie.