Sabrina Braun (2015).Vergleich von Instrumenten zur Sprachstandserhebung im Rahmen der Einschulungsuntersuchung in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Schleswig-Holstein.
Lisa Mehlberg (2015). Möglichkeiten zur Sprachstandserhebung in der Sekundarstufe für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache.
Melinda Rehner (2015). Gestaltung des Grammatikunterrichts im Rahmen von DaZ-Klassen am Beispiel der Vermittlung deutscher Satzstrukturen.
Janis Engelbarts (2015). Semantikorientierte Wortschatzarbeit in der Sekundarstufe I.
Anna Bachmann (2014). Warum man Igel <Igel> und Biene <Biene> schreibt – Wie Kinder das Lesen und Schreiben lernen – Ein Vergleich aktueller Methodenkonzepte zum Schriftspracherwerb.
Marina Bernikowa (2014). Der Einfluss der Erstsprache auf den Zweitspracherwerb – Eine Fallstudie zum Zweitspracherwerb des Deutschen mit Russisch als Muttersprache.
Thomas Münstermann (2014). Eine Untersuchung von Schulbuchaufgaben hinsichtlich der Förderung und Bedeutung des fachsprachlichen Wortschatzes.
Sennur Toumpan (2014). Kritischer Vergleich von ausgewählten Sprachstandserhebungsverfahren für die Sekundarstufe im Fach Deutsch.
Sophia Wies (2014). Lernstandserhebungen in multilingualen Lerngruppen.
Tanja Hofferberth (2013). Professionalisierung in der vorschulischen Sprachförderung.
Hannah Paulina Ries (2013). Die Fokuspartikel ‚nur‘: eine empirische Untersuchung zur Interpretation von Fokuspartikeln bei frühen Zweitsprachlernern.
Magisterarbeiten (Zweitgutachterin)
Eva Johanna Sieber (2015) Relativsätze im DaZ-Erwerb. Eine elizitierte Produktionsstudie zum Erwerb von Relativsätzen im frühen kindlichen Zweitspracherwerb.
Raphaela Golling (2014) Sprachförderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) im Elementarbereich.
Romy Krashina (2014) Sprachdiagnostik in hessischen Kindertagesstätten: Eine Interviewstudie mit Erzieherinnen.
Meghann Munro (2013). Vergleich von Instrumenten zur Sprachstandserhebung im Rahmen der Einschulungsuntersuchung in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg.
Martin Schastak (2013). Das Verstehen (nicht-)restriktiver Relativsätze bei fünfjährigen Kindern mit Deutsch als Erstsprache. Prosodie als Cue?
Emilia Koza (2013). Interpretation von Sätzen mit der Fokuspartikel nur bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache.
Tanja Hofferberth (2013). Sprachförderung zwischen Kita und Grundschule.
Magdalena Wojtecka (2010). Eine experimentelle Studie zum Verstehen von exhaustiven W-Fragen bei Vorschulkindern mit Deutsch als Muttersprache.
Masterarbeiten (Zweitgutachterin)
Caroline Lange (2015). Interpretation von exhaustiven W-Fragen und Sätzen mit der Fokuspartikel 'nur' bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörung.
Rebecca Schuler (2013). Ich wäre lieber der Junge, der… - Elizitierte Produktion als Fenster zum Erwerb von Relativsätzen.
Alisa Blume (2012). Interpretation einfacher w-Fragen bei drei- bis fünfjährigen Kindern – Ein Methodenvergleich