Publikationen

Herausgeberschaften

Hackbarth, A., Ludwig, J., & Müller, A. (2021). (Hrsg.), Inklusion und Fachunterricht. Themenheft der Zeitschrift für Inklusion. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/issue/view/49

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

Ludwig, J. (2024). Additive Inklusion? Inklusiver Fachunterricht als autonomes Interaktionssystem im Regelunterricht. In G. Wilm, R. Koßmann, S. Böse, M. Fabel-Lamla & C. Meyer-Jain (Hrsg.), Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 153-169). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Kocabıyık, B., Ludwig, J., Hackbarth, A., & Sturm, T. (2024). Transnationaler Vergleich von Normalitäts- bzw. Abweichungskonstruktionen im inklusiven Fachunterricht. In K. Bräu, J. Budde, M. Hummrich & F. Klenk (Hrsg.), Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik (S.151-167) Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Hackbarth, A., & Ludwig, J. (2024). Kooperation am gemeinsamen Gegenstand in einer Unterrichtspraxis der Unterstützten Kommunikation aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive. In T. Häcker, A. Köpfer, S. Granzow & D. Rühlow (Hrsg.), EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven (S. 193-205). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Ludwig, J., Wolf, L., Dietze, T., Hummrich, M., & Moser, V. (2023). „Ich habe ja irgendwie mein Zuhause in jeder Klasse“ – Sonderpädagogische Lehrkräfte an inklusiven Schulen zwischen Beziehungs- und Expertiseorientierung. Ein Beitrag zur Erforschung des Lehrerhabitus. Zeitschrift für Pädagogik, 69(5), 679-696.

Hackbarth, A., Ludwig, J., & Müller, A. (2022). Wissen und Können im Grammatikunterricht. Eine praxeologische Perspektivierung von Passungsverhältnissen in Interaktionen. In M. Martens, B. Asbrand, T. Buchborn & J. Menthe (Hrsg.), Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken (S. 231-248). Wiesbaden: VS-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32566-4_13

Hackbarth, A. & Ludwig, J. (2021). Fachlichkeit im Fall von Inklusion. Kasuistische Reflexion der Praxis (schrift)sprachlichen Lernens. In A. Großhauser, A. Köpfer & H. Siegismund (Hrsg.), Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung (S. 36-54). Trier: Wissenschaftlicher Verlag.

Hackbarth, A., Ludwig, J. & Müller A. (2021). Inklusion und Fachunterricht. Einführung in das Themenheft. Zeitschrift für Inklusion, 15(2), o.S. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/issue/view/49

Ludwig, J. (2021). Fachliche Passung im individualisierenden Deutschunterricht. Zeitschrift für Inklusion, 15(2), o.S. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/626

Vorträge und Tagungsbeiträge

Kocabiyik, B., Ludwig, J., & Papke, K. (2024). Praxeologische Rekonstruktionen von Teilhabemöglichkeiten und  -barrieren im Fachunterricht in Deutschland, Kanada und der Schweiz. Forschungsforum im Rahmen des 29. DGfE-Kongresses 2024 Krisen und Transformationen "Krisen und TransformationenMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Bengel, A. & Ludwig, J. (2024). Lehrkräfteperspektiven auf Schüler:innenausgrenzung. Vortrag im Rahmen der 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen "Inklusion - Resilienz - Lernende Systeme", Universität Graz, PH Steiermark & PPH Augustinum.

Hackbarth, A. & Ludwig, J. (2023). Rekonstruktionen der Visualität in videobasierten Interaktionsanalysen. Forschungswerkstatt auf der ces Tagung "Dokumentarische Interpretation von Bild und Bildlichkeit in analogen und digitalen Sphären", Universität der Bundeswehr München.

Ludwig, J., Kocabiyik, B., Hackbarth, A., & Sturm, T. (2022). Transnationaler Vergleich von Normalitäts- bzw. Abweichungskonstruktionen im inklusiven (Fach-)Unterricht. Symposium im Rahmen der Tagung der Kommission Schulforschung und Didaktik der DGfE "Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik - Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung", Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Ludwig, J., Frohn, J., Moser, V., & Wolf, L. (2022). Nicht-Thematisierung inklusionsorientierten Wissens. Symposium im Rahmen 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE "Partizipation – Wissen – Kommunikation", Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Kocabiyik, B., Ludwig, J., Hackbarth, A., & Sturm, T. (2022). Die Kontrolle der Standortgebundenheit im Rahmen Dokumentarischer Unterrichtsforschung. Themenforum im Rahmen der 5. Arbeitstagung der DGfE-AG Inklusionsforschung "Crossing Boundaries: Methodische und methodologische Reflexionen zur (eigenen) Praxis der Inklusionsforschung", Universität Koblenz-Landau.

Bengel, A., Dietze, T., Ludwig, J., Moser, V., & Piezunka, A. (2021). Function follows form. Folgen von Adressierungspraktiken aus Sensemaking-Perspektive. Symposium im Rahmen 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE "Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung", Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Ludwig, J., Peter, S., & Redlich, H. (2021). Perspektivität und Reflexivität. Methodologische Fragen an die Dokumentarische Unterrichtsforschung. Arbeitsgruppe im Rahmen der Jahrestagung des Graduiertenkollegs „Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe", Humboldt-Universität zu Berlin.

Ludwig, J., Müller, A., & Hackbarth, A. (2020). Sprachliches Lernen im Kontext von Inklusion und Exklusion. Posterbeitrag im Rahmen der SLLD (Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik) –Tagung, Ruhr-Universität Bochum.

Podcastauftritte

Wissen schafft lehrKRAFT (2024). Zwischen Herz und Fachwissen: Die Rolle sonderpädagogischer Lehrkräfte in inklusiven Klassenzimmern https://www.podcast.de/podcast/3323106/wissen-schafft-lehrkraft

Podcast Inklusionsfragen (ZfiB) (2021). Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen https://inklusionsfragen.podigee.io/4-folis