Forschungsförderung für Projekte über SARS-CoV-2

Die Goethe-Universität hat zur Unterstützung der Forschung auf dem Themengebiet als internes Förderinstrument den Goethe-Corona-Fonds initiiert. Alle Informationen rund um die Antragstellung finden Sie auf der Seite Goethe-Corona-Fonds.

Ausschreibungen von Forschungsförderern:

Europäische Union:

Die European Research Area corona Plattform enthält alle aktuellen EU-Ausschreibungen mit corona-Bezug sowie eine Übersicht laufender Projekte zum Thema. Auch die nationalen Forschungsaktivitäten aller Mitgliedsstaaten der Europäischen Union können auf der Plattform eingesehen werden.

Deutsche Forschungsgemeinschaft:

  • Bei laufenden Sonderforschungsbereichen und Graduiertenkollegs, wenden Sie sich bitte an die Abteilung Forschung und Nachwuchs (FuN) unter forschung@uni-frankfurt.de

VolkswagenStiftung: 

Europäische Investitionsbank: 

Die Europäische Investitionsbank EIB stellt mit dem Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI) und dem Finanzierungsinstrument InnovFin zwei Förderungen bereit, die insb. bei Start-Up-Gründung genutzt werden können. Relevant könnte dies für Forschende bspw. zur eigenen Vermarktung wissenschaftlicher Erkenntnisse sein (bspw. kommerzielle Vermarktung eines verbesserten Tests für COVID-19). 

Einrichtungen können sich direkt an die EIB wenden für eine gezielte und individuelle Beratung: www.eib.org/de/products/blending/innovfin/index.htm

Viele weitere Forschungsförderer initiieren Ausschreibungen in diesem Themengebiet. Bitte informieren Sie sich über die einschlägigen Seiten oder unseren Newsletter. Ihr Ansprechpartner hierfür ist das Research Service Center.