Unterrichtsprojekte
Die Abteilung Geographie und ihre Didaktik steht für eine Lehrerausbildung im Fach Geographie im Sinne einer integrativen geographischen Bildung. Die enge Verzahnung fachlicher, fachdidaktischer und schulpraktischer Dimensionen ist zentral. Dazu gehören neben den entsprechend profilierten regulären Lehrveranstaltungen weitere Angebote, die einerseits eine frühzeitige Praxisnähe im Studium sowie andererseits ein Zusammenrücken von Schule und Wissenschaft fördern sollen.
Die Lehrerausbildung im Fach Geographie steht insbesondere im Bezug auf die Vermittlung komplexer Problemlagen im Zuge der Globalisierung und des globalen Wandels vor Herausforderungen. Gleichzeitig ist im Sinne einer mündigen Raumaneignung die Reflexion von Geovisualisierungen in der Vermittlungsarbeit ein zentrales Thema für eine zeitgemäße geographische Bildung. Dies erfordert innovative Ansätze und die Erprobung neuer Lehrformen, ebenso wie die kritische Revision und Weiterbildung erprobter Konzepte.
Meine Unterrichtsprojekte stehen in Verbindung mit meinen Forschungsschwerpunkten und fokussieren eine fachlich integrative Umweltbildung und die Entwicklung kritisch-reflexiver visueller Kompetenz sowie deren Vermittlung. Ein besonderer konzeptioneller Schwerpunkt ist die Konzeption, Erprobung und begleitende Erforschung von schul-hochschulintegrativen Lehr-Lern-Arrangements.
Neuere Publikationen (Auswahl)
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2015 Schlottmann, A. & C. Wucherpfennig: Wirklichkeit und Wirkungsweisen von Bildern erforschen. In: Kuckuck, M. & A. Budke (Hg.): Geographididaktische Forschungsmethoden. In: Geographiedidaktische Forschungen. Münster, 136-164.
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2015 Nöthen, E., Schlottmann, A. & D. Kanwischer: BILD MACHT STADT. Eine Unterrichtsanregung zum kritisch-reflexiven Umgang mit alltäglichen Visualisierungen. In: Geographie Heute, 324, 26-29.
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2015 Nöthen, E. & A. Schlottmann: Stadt in den Blick genommen. Ansätze zur Differenzierung beim Erwerb kritisch-reflexiver visueller Kompetenz. In: GW-Unterricht 139 (3), 32-41.
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2014 Schlottmann, A., Mösgen, A. & T. Sperber: „Räumliche Sozialisation und Schule“ – Theorie und Praxis eines Bausteins humangeographischer Lehrerbildung. In: Geographie und ihre Didaktik, S. 97-114.
- 2013 Schlottmann, A. & Nöthen, E.: Weltbild, geographisches. In: Böhn, D. & Obermaier, G. (Hg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A bis Z. Didaktische Impulse 4, Westermann Schulbuch Verlag, S. 29-30.
- 2013 Nöthen, E. & Schlottmann, A.: Bild. In: Böhn, D. & Obermaier, G. (Hg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A bis Z. Didaktische Impulse 4, Westermann Schulbuch Verlag, S. 293-294.
- 2013 Schlottmann, A.: Regionale Identitätsbildung – Bildung zur regionalen Identität. Eine Analyse der Konstruktion von Natur und Mensch im Schulbuch. In: Brand, O., Dörhöfer, S. & Eser, P. (Hg.); Die konflikthafte Konstitution der Region: Kultur, Politik, Ökonomie (= Raumproduktionen: Theorie und gesellschaftliche Praxis Band 17). Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 162-185.
- 2012 Schlottmann, A.: Prosumieren im web 2.0: Das Ende des kritischen Konstruktivismus oder seine letzte Instanz? In: Gryl, I., Nehrdich, T. & R. Vogler (Hg.): geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung. Wiesbaden: Springer VS, 93-110.