Spendenaufruf für Erdbebenopfer in Mexiko

Ira Marsch, Primarstufenleiterin der Colegio Alemán in Mexiko-Stadt ruft zu Spenden für die Opfer auf

Helfen Sie eine Grundschule in Oaxaca wieder aufzubauen

Bildquelle: Deutsche Schule Mexiko-Stadt (La Herruda)

Letzten Sommer besuchte Frau Marsch die Goethe Universität um über ihre Arbeit als Schulleitung im Ausland zu berichten (wir berichteten).

Nun bittet Sie uns um unserer Hilfe, damit eine Grundschule in Oaxaca wieder aufgebaut werden kann.

Alle Informationen finden Sie hier im pdf.

Auf der Website der Colegio Aleman schreibt sie "Lasst uns die Opfer der Erdbeben im September 2017 weiterhin unterstützen! – Durch den Kauf des Ebooks “Ein Toño in Deutschland”, das im Rahmen des Dualen Jahres Mexiko-Deutschland letztes Jahr erstellt wurde, und zwar unter anderem in Zusammenarbeit mit Primaria-Schülern unserer Schule (Campus West) sowie der Grundschule am Beerwinkel in Berlin.

Die durch den Kauf des deutschsprachigen oder auch spanischsprachigen Kinderbuchs entstehenden Erlöse kommen den Opfern der Erdbeben im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca zugute. Ganz gezielt werden die Gelder für den Wiederaufbau der Dorfschule Benito Juárez in Santa María Ecatepec, Yautepec in Oaxaca, eingesetzt.

Ziel ist es, sechs Klassenräume (einen Klassenraum pro Jahrgangsstufe) für die Schüler des Dorfes wieder zu errichten und je nach Spendenkontingent zusätzlich mit entsprechendem Mobiliar und Lernmaterialien auszustatten.

Wir halten euch über das Voranschreiten des Projekts auf dem Laufenden! Seitens unserer Lehrer und Vertreter des Elternbeirats werden in regelmäβigen Abständen Fahrten nach Oaxaca durchgeführt werden, die dazu beitragen, dass die Gelder kontrolliert eingesetzt, nachverfolgt und weitere Maβnahmen getroffen werden, um den Grundschülern den Weg zurück in die Normalität im sicheren Umfeld Schule zu erleichtern und zu beschleunigen."

Bildquelle: www.humboldt.edu

Sie wollen spenden ohne Umwege?

Ohne Umwege spenden - Hier kommen Sie direkt zur Spendenseite (Zahlung nur über Kreditkarte oder PayPal möglich).

Ira Marsch besuchte die Goethe Universität im Rahmen der ABL-Vortragsreihe Schulleiterinnen berichten von ihrer Arbeit

Frau Marsch studierte Lehramt an der Goethe Univeristät und arbeitet mittlerweile als Schulleiterin in Mexiko Stadt. Sie besuchte uns letzten Sommer um über ihre Erfahrungen zu berichten, Studierende zu motivieren ins Ausland zu gehen und Fragen von Studierenden zu beantworten. Nun richtet Sie sich an uns und bitte um Unterstützung für die Erdbebenopfer und den Wiederaufbau eineer Grundschule. Lesen Sie den Bericht über ihren Besuch auf "GOETHE-UNI online – Aktuelle Nachrichten aus Wissenschaft, Lehre und Gesellschaft"

Frau Marsch und Herr Hänssig im Gespräch, Sommer 2017. Bildquelle: ABL