Betül Karakoç-Kafkas

PUBLIKATIONEN

BEITRÄGE IN SAMMELBÄNDEN UND ZEITSCHRIFTEN

Karakoç-Kafkas, Betül (i.B.): Constructivist Approaches to gender-sensitive Religious Education. In: Yagdi, Senol (Hrsg.): Islamic Theological Contributions to Religious Education: Contemporary Concepts and Models. Wiener Beiträge zur Islamforschung. Springer.

Karakoç-Kafkas, Betül (i.E., angenommen): Focus on Turkish-Islamic organizations in Germany: Outlines of discourses, self-perceptions and structures. (Working paper, 75 pages, Muslim Youth in Europe and the UK an ERC funded project, Oxford Department for International Development, Oxford-University)

Karakoç-Kafkas, Betül (i.E., angenommen): Overview of teaching and learning materials in mosques (the German context). (Working paper, 57 pages, Working paper, Muslim Youth in Europe and the UK an ERC funded project, Oxford Department for International Development, Oxford-University)

Karakoç-Kafkas, Betül (i.E., angenommen): Reconstructions of mosque curricula in Germany. (Working paper, 56 pages, Working paper, Muslim Youth in Europe and the UK an ERC funded project, Oxford Department for International Development, Oxford-University)

Karakoç-Kafkas, Betül (i.E., angenommen): Moscheetradition(en) gestalten. Wissenssoziologische und religionspädagogische Perspektiven. In: Kamcili-Yildiz, Naciye (Hrsg.): „Und was hat das mit mir zu tun?“ Zugänge zur Tradition in der Islamischen Religionspädagogik, Berlin: De Gruyter.

Karakoç-Kafkas, Betül (i.E., angenommen): Intersektionales Handeln zwischen Fremderwartungen und pädagogischer Selbstermächtigung. Zeitschrift Empirische Pädagogik. [double-blind-peer-reviewed]

Torrente, D./ Sponick, S./ Logeswaran, A./ Greschner, D./ Stoll, L. / Karakoç-Kafkas, B. (i.E., angenommen): Methodologie, Grundannahmen und Methodik. Epistemologische Reflexionen zu Situiertheiten in der diversen Wissensproduktion. In: Projektsammelband, Waxmann.

Karakoç-Kafkas, Betül (i.E., angenommen): Moscheen haben/brauchen Raum. Eine deskriptiv statistische Analyse zum zivilgesellschaftlichen Engagement von Frauen. In: Projektsammelband, Waxmann.

Karakoç, Betül (i.E., angenommen): Women, Authority and Mosques – DITIB and their female hoca, In.  Vinding, Niels Valdemar & Jacobsen, Brian Arly u.a.: Mosques, families and Islamic law.

Karakoç, Betül (2022): Moschee als pädagogischer Raum. Ein erweiterter Blick auf die religiöse Bildung und Erziehung in Moscheegemeinden, In: Aslan, Ednan (Hrsg.): Handbuch Islamische Religionspädagogik, Göttingen: V&R unipress, S. 631-656.

Karakoç, Betül (2020): Changement de génération. Conflits de normes et de valeurs dans les espaces d'apprentissage culturels et religieux, In: European Journal of Education Studies, 7(4), S. 70-78. [peer reviewed]

Karakoç, Betül (2020): Das internationale Theologieprogramm zwischen theoretischer Überlegung und praktischer Wirksamkeit, In: Sahin, Ertugrul/ Völker, Katharina (Hrsg.): Lebendiger Islam. Praxis- und Methoden-Reflexion der Islamisch-Theologischen Studien in Deutschland, Band 33, Reihe THEION, Berlin: Peter Lang, S.123-140.

Karakoç, Betül (2020): Imamin, Migrantin, Wanderin. Weibliche Repräsentanz im transnationalen Raum Deutschland-Türkei, In: Kulacatan, Meltem/ Behr, Harry Harun: Migration, Religion, Gender und Bildung. Beiträge zu einem erweiterten Verständnis von Intersektionalität, Bielefeld: transcript. S. 253-284.   

Karakoç, Betül (2019): Der eine kann es – der andere nicht. Islam lehren zwischen Moschee und Schule, In: Sarikaya, Yasar (Hrsg.): Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis (Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik, Münster: Waxmann, S. 107-124.

Karakoç, Betül (2017): Eingeengt oder Frei? – Frauen in Gebetsräumen, In: Zeitschrift FAMA. Feministisch, politisch, theologisch. 33. Jahrgang 2017, Heft 3, Seiten 12-13.

MONOGRAPHIE

Karakoc, Betül (2024, i.E.): „Imaminnen und Doing Gender. Kollektive Orientierungen im transnationalen Bildungsraum“. Wiesbaden: Springer. (Dissertation)

HERAUSGEBERSCHAFTEN VON SAMMELBÄNDEN

Karakoç, Betül / Behr, Harry Harun (Hrsg.) (2022): Moschee 2.0 - Internationale und transdisziplinäre Perspektiven, Münster: Waxmann. 

HERAUSGEBERSCHAFTEN VON ZEITSCHRIFTEN

Alma Mater. Journal of Interdisciplinary Cultural Studies (Mitglied des Editorial Boards)

 

VORTRÄGE AUF NATIONALEN UND INTERNATIONALEN TAGUNGEN

 
Virginia (USA)

“Women in Mosques between Leadership Positions, Visibility, and Gender Imbalance. Perspectives from Germany” [Tagung: “Muslim Women in Religious and Civic Leadership”, Center for Global Islamic Studies, George Mason University, 26.04.2024]                                                          

Wien (Österreich)
„Religiöse Bildung im deutschen Kontext“ [im Seminar für Masterstudierende, Seminarleiter: Prof. Dr. Aslan, Philologisch-kulturwissenschaftliche Fakultät, Universität Wien, 18.03.2024]

Frankfurt
„Means of orientation: Young Muslims navigating multiple belongings in the context of diverse societies“ [Konferenz: Being Muslim in Europe - Orienting oneself in the context of “good” and “bad” diversity, AIWG & Schweizerisches Zentrum für Islam und Gesellschaft, 18.03.2024]                                                                                     

Bremen
„Grenzen des Sagbaren verschieben? Die Artikulation von Rassismus- und Sexismuserfahrungen in Sozialen Medien“ [Online-Vortrag; DGfE-Kongress, gemeinsam mit Dr. Merle Hinrichsen, 16.03.2022]                                                                            

Stavanger (Norwegen)
“Women, Participation and Empowerment in Society” [Podiumsdiskutantin, STL Stavanger & Kirkelig Dialogsenter Stavanger, 11.11.2021]

Kopenhagen (Dänemark)
“Education and upbringing in the context of mosque communities in Germany” [Workshops: “Islamic Learning and European Muslims”, Department of Cross-Cultural and Regional Studies, University of Copenhagen, 29.11.2019]

Göteborg (Schweden)      
“Women, Authority and Mosques - DITIB and their female hoca“ [Vortrag im Rahmen des Workshops: “Mosques, families and Islamic law”, Organisation: Nordic Mosques Research Network, Assoc. Prof. Dr. Niels Valdemar Vinding, 23.08.2019]

Fribourg (Schweiz)                                                                                          
„Religionsbeauftragte Frauen in DITIB-Gemeinden“ [Workshop für Doktorand*innen und PostDocs, Organisation: Prof. Dr. Amir Dziri, Universität Fribourg, 09.05.2019]

Tübingen
„Religionsbeauftragte Frauen in DITIB-Gemeinden“ [Workshop: „Lebendiger Islam“, Organisation: Dr. Ertugrul Sahin & Katharina Völker, Universität Tübingen, 04.05.2019]

Loccum
„Moscheepädagogik. Chancen und Grenzen der religiösen Erziehung in Moschee-gemeinden“ [Tagung: „Moscheen in Deutschland“, Evangelische Akademie Loccum, 15.12.2018]

Offenbach
„Moscheen als Orte der Prävention?“ [Fachtagung: „Mit Gewalt ins Paradies? Fachtagung zur Radikalisierungsprävention“, Bundeszentrale für Politische Bildung, 27.11.2018]                                                                                     

Loccum
„Frauen in Moscheen. Entwicklungslinien von den Anfängen bis heute“ [Tagung: „Mehr Raum wagen. Muslimische Frauen in ihren Moscheen“, Evangelische Akademie Loccum, 03.04.2017]