Forschung
- Forschungseinrichtungen
- Forschungsprojekte
- Aufwachsen, Bildung und Erziehung in Kindheit und Jugend
- Unterricht und schulisches Lernen
- Erwachsenenbildung sowie Bildungsprozesse und -kontexte im hohen Alter
- Pädagogische Profession, Professionalisierung und Disziplin
- Institutionen, Organisationen und Praxis des Bildungs- und Sozialwesens
- Pädagogische Prozesse im Lichte gesellschaftlicher, historischer und kultureller Praxis
Publikationen:
Richter, Sophia 2014: Pädagogische Strafen? Theoretische Debatten und schulischer Alltag. Eine Ethnographische Collage. Dissertation. Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. (Publikation in Vorbereitung)
Langer, Antje/Richter, Sophia 2014: Disziplin ohne Disziplinierung – Zur diskursanalytischen Ethnographie eines „Disziplin-Problems“ von Schule und Pädagogik. In: Fegter, Susann/Kessl, Fabian/Langer, Antje/Ott, Marion/Rothe, Daniela/Wrana, Daniel (Hg.): Erziehungswissen-schaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. VS-Verlag, Wiesbaden (im Erscheinen).
Richter, Sophia/Friebertshäuser, Barbara 2012: Der schulische Trainingsraum – Ethnographische Collage als empirische, theoretische und methodologische Herausforderung. In: Friebertshäuser, u.a. (Hg.): Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Verlag Barbara Budrich, Opladen, S. 71-88.
Lohölter, Merle 2011: Bildung und Erziehung in der Ganztagsschule: Selbstverständnisse von Lehrerinnen und Lehrern – eine qualitative Analyse. AV Akademikerverlag, Saarbrücken.