Forschung
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KeKS - Kinder erklären Kindern Sachverhalte. Eine videobasierte Rekonstruktion von Schülerinteraktionen in jahrgangsgemischten Schuleingangsklassen
Laufzeit:
2011 - 2016
Leitung und Mitarbeit:
Anja Hackbarth
Prof. Dr. Barbara Asbrand
Förderung: keine
Projektbeschreibung:
Die leitende Fragestellung des Forschungsprojektes KeKS ist, wie Schüler_innen mit Sprach- und Sprechbeeinträchtigungen einer jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe sich Sachverhalte erklären. Das Wie zielt dabei auf die beobachtbaren Handlungspraktiken und die Orientierungen ab.
Die Gespräche der Schüler_innen wurden videografiert, um auch die körperlichen Interaktionen in den Interpretationen zu berücksichtigen. Die Interaktionen und Fotogramme werden mit der Dokumentarischen Methode (Bohnsack 2009, u. a.) interpretiert. Zur komparativen Fallanalyse werden weitere videografierte Schülerinteraktionen einer inklusiven Grundschule mit jahrgangsgemischten Klassen 1-4 und einer reformpädagogischen Schulemit offenen Lerngruppen hinzugezogen.
Veröffentlichungen:
Anja Hackbarth (im Druck): Handlungspraktiken und Orientierungen beim Helfen in jahrgangsgemischten Klassen. In: Blömer, Lichtblau, Jüttner, Koch, Krüger & Werning(Hrsg.) Gemeinsam anders lehren und lernen. VS Verlag.