Lehreraus- und weiterbildung

Die Didaktische Werkstatt bietet Raum und Gelegenheit zur Theorie-Praxis-Verknüpfung. Theoretische und empirische Erkenntnisse werden hinsichtlich ihres Praxisgehaltes überprüft und praktische Lernsituationen mit Schülerinnen und Schülern hinsichtlich ihres pädagogisch-psychologischen oder fachdidaktischen Gehalts analysiert und reflektiert. Diese Reflexionskompetenz wird im Rahmen forschenden Lernens erworben.

Methodisches Vorgehen

In diesem Forschungskontext wird die Entwicklung der professionellen Lehrkompetenz von Studierenden erhoben – in Settings verlängerter Praxisphasen („Praxissemester“) im Vergleich zur traditionellen Lehrerausbildung (Fragebogen zur Selbsteinschätzung). Darüber hinaus kann die Begleitung in den Praxisphasen durch Mentorinnen und Mentoren zum Gegenstand von Forschung werden (z.B. Inhaltsanalyse der Tonbandaufnahmen von Beratungsgesprächen).