Forschung und Projekte
Partizipation und Relevanz von Kirche in der Perspektive unterschiedlicher Wertorientierungen und Welterschlie-
ßungsperspektiven. Begleitprojekt zur VI. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) der EKD (Datenerhebung 2022).
![Rp ambivalente narrative2021](/110250922/rp_ambivalente_narrative2021.jpg?size=content_box_image_left)
SANE - Selbstlerntool Ambivalente Narrative in Erklärfilmen. Ein digitales Angebot zum Forschenden Lernen im Frankfurter Lehrprojekt relithek.de. Seit Beginn der Corona-Pandemie hat das Angebot an Erklärfilmen auf kommerziellen und nicht-kommerziellen Bildungsplattformen an Bedeutung gewonnen. Auch in der Religionspädagogik stoßen sie zunehmend auf fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Interesse. Ausgehend von typischen Erzählweisen in digitalen Medien (Werbespots, Tutorials, Games, Web-Serien etc.) untersucht das Projekt religionsbezogene Erklärfilme und deren Bedeutung für die Wahrnehmung von Religion in der pluralistischen Gesellschaft. Das Projekts ist Teil des „Digital Teaching and Learning Lab“ (DigiTeLL) an der Goethe-Universität. Weitere Informationen finden Sie dazu unter www.uni-frankfurt.de/106206707/Projekt_DigiTeLL
Die Predigt zwischen Textauslegung und Lebensweltbezug. Ein Beitrag zur Predigtgeschichte in den beiden deutschen Diktaturen 1933-1968.
relithek.de - Ein Multimediaportal zur (inter)religiösen Verständigung und Bildung.
Projektleitung: Laura Philipp.
Weitere Informationen finden Sie hier
Konfessionelle Kooperation im Studium der Theologie für das Lehramt. Bundesweite Fachtagung am 8. März 2019 in Frankfurt am Main in Zusammenarbeit mit dem Kirchenamt der EKD und dem hessischen LOEWE-Forschungsschwerpunkt „Religiöse Positionierung. Modalitäten und Konstellationen in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten“ (RelPos); weitere Informationen unter www.relpos.de.
Zum Programm der Tagung
Wissenschaftliche Evaluation des Modellversuchs „Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht an nordhessischen Gesamtschulen“, gemeinsam mit Prof. Dr. Carsten Gennerich (Evangelische Hochschule Darmstadt) und Prof. Dr. Jan Woppowa (Universität Paderborn). Gefördert vom Bistum Fulda und den beiden Evangelischen Landeskirchen Kurhessen-Waldeck und Hessen-Nassau.
Religiöse Positionierung im Ethik- und Religionsunterricht. Eine konzeptionelle Klärung des Zusammenhangs von Positionalität, Perspektivität und Identität in Bildungsprozessen als Teilprojekt zur Errichtung eines LOEWE-Schwerpunkts zum Thema Religiöse Positionierung: Modalitäten und Konstellationen in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten (RelPos);
weitere Informationen unter www.relpos.de
Betreute Dissertations- und Habilitationsprojekte