Deutsch als Zweitsprache - Theorie und Didaktik des Zweitspracherwerbs                               

Knowledge Transfer - Wissenstransfer durch Fortbildungen

Auswahl repräsentativer Veranstaltungen der Informations und Forschungsstelle Deutsch als Zweitsprache (Info-DaZ)

Fortbildungen


„Kinder mit Deutsch als Zweitsprache: von der Sprachstandserfassung zur Förderung“, Sprachförderkräfte aus Kitas der Stadt Frankfurt am Main im Rahmen des Projektes wortstark.

„Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern - Grundlagen, Diagnostik, Förderung“, Pädagogische Fachkräfte der Kita Sonnenkäfer, Berlin.

„Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern - LiSe-DaZ“, Kita Frankfurt (Städtische Kinderzentren, Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt am Main).

„Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern: Linguistische Grundlagen – Sprachstandserhebung – Sprachförderung“ in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium, Referat II.1 für die Staatlichen Schulämter Rheingau-Taunus-Kreis/Wiesbaden, Lahn-Dill-Kreis/Limburg-Weilburg, Kassel, Gießen/Vogelsberg und Groß-Gerau/Main-Taunus-Kreis, VorlaufkurslehrerInnen.

Kurzfortbildungen

„LiSe-DaZ: Einsatzmöglichkeiten in der sprachtherapeutischen Praxis“, LogopädInnen der Stadt Frankfurt am Main.

„Von der Sprachstandserhebung mit LiSe-DaZ zur Förderung – Förderbereiche, -methoden und -materialien“, Team-Fortbildung im Kinderzentrum Sigmund-Freud-Straße, Frankfurt.

Workshops

Plenarvortrag und verschiedene Workshops zu Themen der Sprachstandserhebung und Sprachförderung auf der Fachtagung Hast du Worte...mit Kindern reden des Landes Rheinland-Pfalz, Trier.

„Erzählsituationen - Potenziale für die Sprachförderung?“, Fachtag des Schulamtes Darmstadt.

„Kinder mit DaZ: Die Sprachförderkraft als Sprachvorbild“, Brückenjahrtagung, Niedersächsisches Kultusministerium.

Vorträge

„LiSe-DaZ: Ein Test für Kinder und Sprachförderkräfte?“, im Rahmen der ModeratorInnensitzung des Projektes mitSprache, Amt für multikulturelle Angelegenheiten, Frankfurt am Main.

„Mehrsprachigkeit und Sprachentwicklungsstörungen - Das Risiko von Über- und Unterschätzungen der sprachlichen Fähigkeiten mehrsprachiger Kinder“, Sprachheilschule Kassel.

„Förderdiagnostik mit dem Verfahren LiSe-DaZ“, Vortrag für Kitaleitungen und -träger des Projektes wortstark.

Coaching

Durchführung und Auswertung des Sprachstandserhebungsverfahrens LiSe-DaZ, Untergruppe des Projektes wortstark.