Aktuelles | Termine

Alumni-Veranstaltungen

Liebe Alumni,

wir freuen uns sehr, Ihnen eine exklusive Vorschau auf die kommenden Veranstaltungen im Frühjahr und Sommer 2024 zu geben. Diese besonderen Ereignisse bieten eine wunderbare Gelegenheit, alte Freundschaften aufleben zu lassen, neue Kontakte zu knüpfen und sich mit den neuesten Entwicklungen Ihrer Alma Mater, der Goethe-Universität, zu vernetzen. Merken Sie sich die folgenden Daten in Ihrem Kalender, denn diese Events möchten Sie nicht verpassen!

​23. August 2024, Bootshaus der Goethe-Universität, Schaumainkai 70

Alumni-(Sport)-Party am Bootshaus der Goethe-Universität - It's Party Time

Wussten Sie, dass die Goethe-Uni und ihr Hochschulsportzentrum über ein eigenes Bootshaus direkt am Mainufer verfügen?

Wir freuen uns auf einen Abend im Zeichen des Sports voller inspirierender Gespräche und Wiedersehen am Bootshaus der Universität, während des Museumsuferfest. Der Hochschulsport der Goethe-Universität stellt sich vor und lädt zusammen mit dem Alumni-Büro ein.

​28. August 2024, 17:00 - 21:00, Sportcampus Ginnheim

Goethe-Lauf Alumni-Gruppe

Wir laden Sie herzlich dazu ein, am 28. August 2024 beim diesjährigen Goethe-Lauf teilzunehmen! Seien Sie dabei und erleben Sie gemeinsam mit anderen Alumni, Mitarbeitenden und Studierenden ein sportliches und geselliges Event.

Diese Initiative ist aus unserer Alumni-Community entstanden. Wir haben sie gerne aufgegriffen und werden in diesem Jahr das erste mal eine Goethe-Alumni-Lauf und Geh-Gruppe ins Rennen schicken.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.

Weitere Details zu jedem Event, inklusive Anmeldeinformationen und spezifischen Zeiten, werden in Kürze und per E-Mail folgen. Bleiben Sie dran!

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse geändert haben oder noch nicht Mitglied im kostenlosen Alumni-Netzwerk sind, dann melden Sie sich hier an und verpassen keine Einladungen zu unseren Veranstaltungen mehr.

Wir können es kaum erwarten, Sie bei unseren Veranstaltungen zu begrüßen und gemeinsam unvergessliche Momente zu schaffen.

Ihr Alumni-Team

Goethe on Tour

Goethe on Tour ist ein Projekt, das von den Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten des Jahrgangs 2021/2022 ins Leben gerufen wurde und nun vom neuen Stipendienjahrgang 2023/2024 weitergeführt wird. Der Rundgang führt über den Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt und bietet Einblicke in historische Gebäude, Personen und Forschungsthemen. Mithilfe von QR-Codes können die Teilnehmenden 10 verschiedene Stationen besuchen und mehr über den Campus erfahren. Weitere Infos hierzu finden Sie hier.

E-Mail: campustour2022@gmail.com

Die Campus-Guides

stud_campusfuehrung_banner

Ulrike Jaspers, ehemalige Referentin für Wissenschaftskommunikation der Goethe-Universität, und Lucia Lentes, ehemalige Referentin für Alumni und Fundraising der Goethe-Universität, berichten kompetent und faktenreich über die verschiedensten Aspekte von Deutschlands schönstem und grünstem Campus.

Neben allgemein gehaltenen Führungen, die besonders für Nichtkenner des Campus Westend geeignet sind, bieten die Campus-Guides auch spezifische Themenführungen an, darunter „Studieren auf Goethes Campus“, „Der Architekt Poelzig und seine Nachfolger“, „Personen, Plätze, Wege“ sowie „IG Farben und die Kriegswirtschaft“. Weitere Themen können auf Anfrage gerne ausgearbeitet werden.

Weitere Infos & Termine

Ansprechpartnerinnen:
Ulrike Jaspers, 0177-6800142
Lucia Lentes, 0160-94809990
E-Mail: campus-guides@gmx.de

Frühere Veranstaltungen

06. Juni 2024, Physikalischer Verein Frankfurt

Exklusives Alumni-Event in der Sternwarte

Einen unvergesslichen Einblick in die Astronomie erhielten rund 50 Alumni am 06. Juni 2024 in der Sternwarte des Physikalischen Vereins Frankfurt.

Der Abend begann mit einem herzlichen Empfang und einem Begrüßungsgetränk. Es folgte eine Führung durch die beeindruckende Kuppel der Sternwarte und ein spannender Vortrag über die faszinierenden Phänomene am Frankfurter Nachthimmel. Auf dem Dach des Senckenbergmuseums hatten die Teilnehmer die Chance, die Sonne durch leistungsstarke Teleskope zu beobachten.

Neben den wissenschaftlichen Highlights bot die Veranstaltung auch ausreichend Gelegenheit zum Networking und Austausch. Bei leckeren Snacks und erfrischenden Getränken konnten sich die Alumni untereinander vernetzen, alte Kontakte auffrischen und neue knüpfen.

27. Juni 2024, Cafeteria "Dasein", Uni Campus Westend

Alumni-Lounge auf dem Sommerfest der Goethe-Universität

Alumni-Lounge Sommerfest 2024: Ein Abend voller Erinnerungen!

Am 27. Juni 2024 hatten wir das Vergnügen, zahlreiche Alumni beim Sommerfest der Goethe-Universität in unserer Alumni-Lounge willkommen zu heißen.

Es bot sich die perfekte Gelegenheit, alte Freundschaften aufleben zu lassen, neue Verbindungen zu knüpfen und gemeinsam in schönen Erinnerungen an die Studienzeit zu schwelgen.

Ein großes Dankeschön an alle, die diesen Abend unvergesslich gemacht haben!

Sie haben eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig und engagiert unsere Alumni-Community ist, und wir sind begeistert zu sehen, wie sie weiter wächst und gedeiht.

Sprechen Sie uns an

Anna Dmitrienko