Linda Rustemeier

Linda Rustemeier ist eLearning-Expertin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie promoviert zu diversitätssensiblen Lernspielen/Serious Games, GameLabs und Gamedidaktik. Nach einigen Jahren beim Innovationszentrum für technologiegestütztes Lernen an der Goethe-Universität Frankfurt, StudiumDigitale, ist sie seit Mai 2024 beim Institut für die Didaktik (der Mathematik und) Informatik im Projekt LeseKI:DS und GameLab.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

rustemeier@math.uni-frankfurt.de

Raum 105

Diversitätssensible Serious Games und GameLabs, Lese- und Programmierförderung, Digitale Barrierefreiheit und Inklusion

Mai 2024: wissenschaftliche Mitarbeiterin bei IDMI, Projekt LeseKI:DS und Lehre zu dem diversitätssensibles GameLab

2018 - 2024: StudiumDigitale, zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität
2018: Master Ästhetik Schwerpunkt Medien, Kunst und Literatur

Ehrenamt gewähltes Mitglied im Fachbereichsrat Neuere Philologien, Mitglied in der Fachschaft FB10, Akkreditierungsausschuß der Goethe-Universität

2012: Bachelor Medien- & Kommunikations- sowie Literaturwissenschaft an der Universität Erfurt

Rustemeier, L. (2024): Prototyping Diversity-Sensitive Game Design Agile Software Development With Scrum As A Simulation Game (ScrumSimPlan) In: Koenig, N., Denk, N., Pfeiffer, A., Wernbacher, T., Wimmer, S. (Hrsg) (2024). Money and Games. University of Krems Press. (Im Erscheinen)

Rustemeier et al. (2024): Future Skills: III Ein Blick auf die Hochschule
Sebastian Dippelhofer, Maria Clippard, Linda Rustemeier, Katharina Kroll (S. 46-92).
In: Dippelhofer et. al. Future Skills an Hochschulen: Ein Spannungsfeld? Konzepte, Erwartungen und Praxisbeispiele in Studium und Lehre. Beltz-Juventa Verlag, Weinheim. (Im Erscheinen)

Voß-Nakkour, S., Rustemeier, L., Möhring, M. M., Deitmer, A., Grimminger, S. (Hrsg.) (2023).  Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken. Innovative Impulse aus Praxis,  Technik und Didaktik. Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg. DOI. 

Mateen, S., Rustemeier, L., Voß-Nakkour, S., Grimminger, S., (2023): Game Accessibility: Konzeption eines barrierearmen Serious Games. DOI:  https://doi.org/10.21248/gups.69163. In Voß-Nakkour, S., Rustemeier, L., Möhring,  M. M., Deitmer, A., Grimminger, S. (Hrsg.) (2023). Digitale Barrierefreiheit in der  Bildung weiter denken. Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik.  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg. DOI. 

Mateen, S., Voß-Nakkour, S., Grimminger, S., Rustemeier, L., (2023): Inklusive  Campuspläne: Anforderungen, State of the Art und Umsetzungsmöglichkeiten. DOI: https://doi.org/10.21248/gups.69150. In Voß-Nakkour, S., Rustemeier, L., Möhring,  M. M., Deitmer, A., Grimminger, S. (Hrsg.) (2023). Digitale Barrierefreiheit in der  Bildung weiter denken. Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik.  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg. DOI. 

Grimminger, S., Voß-Nakkour, S., Rustemeier, L., Mateen, S., (2023):   Flächendeckende Realisierbarkeit von barrierefreien Videos mithilfe  automatisierter Untertitel. DOI: https://doi.org/10.21248/gups.69153. In Voß- Nakkour, S., Rustemeier, L., Möhring, M. M., Deitmer, A., Grimminger, S. (Hrsg.)  (2023). Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken. Innovative Impulse aus  Praxis, Technik und Didaktik. Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg.  DOI. 

Dr. Carsten Bender, Dr. Stefanie Dreiack, Victoria Engels, Dr. Björn Fisseler, Luisa Gregory,  Prof. Dr. Monika Gross, Dr. Jens Kaffenberger, Dr. Peter Kostädt, Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten, Linda Rustemeier, Dr. Thorsten Schwarz, Dr. Benjamin Tannert, Estefania Cepeda  Velasquez, Prof. Dr. Gerhard Weber (2022). Leitfaden zur Digitalen Barrierefreiheit.  Diskussionspapier Nr.19 (PDF). Berlin: Hochschulforum Digitalisierung (Webseite), AG  Barrierefreiheit (Webseite). 

Rustemeier, Linda; Astheimer, Ann-Kristin: Giorgashvili, Tornike; Voß-Nakkour, Sarah (2022):  Experience Scrum! Agile Softwareentwicklung durchspielen. In: Alf, Tobias; Hahn, Simon;  Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erkenntnisse aus Praxis und Forschung:  Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis und das Europäische Planspielforum 2021:  Norderstedt: Books on Demand (ZMS-Schriftenreihe), S. 47-61. ISBN: 978-3-7568-3700-7.  Rustemeier L., Voß-Nakkour S., Mateen S., Hossain I. (2021) Creation and Future  Development Process of a Serious Game: Raising Awareness of (Visual) Impairments. In:  Fletcher B., Ma M., Göbel S., Baalsrud Hauge J., Marsh T. (eds) Serious Games. JCSG 2021.  Lecture Notes in Computer Science, vol 12945. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978- 3-030-88272-3_10. 

Rustemeier, L., Voß-Nakkour, S., Hossain, I., Weist, L. & Mateen, S., (2021). Spielerische  Sensibilisierung durch Erfahrbarkeit von Beeinträchtigungen: Das Serious Game „Lolas erstes Semester“. In: Kienle, A., Harrer, A., Haake, J. M. & Lingnau, A. (Hrsg.), DELFI 2021.  Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 133-144). 

Grimminger, S., Voß-Nakkour, S., Eichhorn, M., Rustemeier, L. (2021). Digitale barrierefreie Lehr-Lern-Materialien als Beitrag zur Inklusion an der Hochschule: Ein  Qualifizierungskonzept zur Erstellung digitaler barrierefreier Inhalte. In N. Hericks (Ed.),  Inklusion, Diversität und Heterogenität – Begriffsverwendung und Praxisbeispiele aus  multidisziplinärer Perspektive (pp. 309-326). Wiesbaden: Springer VS, DOI: 10.1007/978-3- 658-32550-3 16. 

Mateen, S., Voß-Nakkour, S. & Rustemeier, L., (2020). Eine Studie zur Qualitätsbeurteilung  von automatisierten Testwerkzeugen zur Prüfung auf Barrierefreiheit. In: Zender, R.,  Ifenthaler, D., Leonhardt, T. & Schumacher, C. (Hrsg.), DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung  Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 157-168). 

Rustemeier, L., Grimminger, S., Voß-Nakkour, S. (2019). Was benötigen Hochschulen, um  digitale Barrierefreiheit als Teilhabemöglichkeit umzusetzen? In: Pinkwart, N. & Konert, J.  (Hrsg.), DELFI 2019. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 27-32).

Rustemeier, L. (2018): „Role Models: Protestkunst als Werkzeug für Künstlerinnen“. Masterabschlussarbeit im Masterstudiengang Ästhetik, Goethe-Universität Frankfurt (Auf Anfrage).

Rustemeier et al. (2012): Projektstudienphase Forschungsgruppe PrintNext: „Motive zur Nutzung von Zeitungsinhalten auf dem Tablet-PC“ (Qualitative Studie; Projektpartner: DIE WELT, Axel Springer Verlag, Berlin; Medienpartner: Handelsblatt, Frankfurter Rundschau, Focus, taz) Bachelorarbeit, Kommunikationswissenschaft Universität Erfurt (Auf Anfrage).

WiSe 2023/2024:

Prinzipien des IT-Projektmanagement (Ergänzungsmodul) - Kurs

SoSe 2023:
Prinzipien des IT-Projektmanagement (Ergänzungsmodul) - Kurs

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