Projekt FJM

Projekt FJM

Das Projekt FJM unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Petra Schulz und Dr. Derk Frerichs richtet sich an SchülerInnen der Sekundarstufe II mit Migrationshintergrund, die Unterstützung auf dem Weg zum Abiturwünschen.

Die SchülerInnen der Frankfurter Projektschulen bewerben sich in Absprache mit ihren LehrerInnen um eine Teilnahme an den FJM-Förderkursen. In kleinen Gruppen erhalten die OberstufenschülerInnen auf ihrem Weg zum Abitur individuelle Unterstützung. Gefördert werden vor allem die Kompetenzbereiche Lesen, Schreiben, Präsentieren, Rechtschreibung und Grammatik.

Die FJM-Förderkurse werden begleitend zum Schulunterricht in der Regel zweimal wöchentlich angeboten. Alternativ können auch Kompaktkurse vereinbart werden. Die Kurse finden in der Goethe-Universität statt. So wird den OberstufenschülerInnen bereits vor dem Schulabschluss eine Begegnung mit der Universität ermöglicht.

(Lehramts-)Studierende der Goethe-Universität bewerben sich um eine Mitarbeit im Projekt FJM. Die studentischen FörderlehrerInnen werden in Seminaren des Arbeitsbereichs Deutsch als Zweitsprache auf ihre Tätigkeit vorbereitet. In regelmäßig stattfindenden Teamtreffen erhalten die FJM-FörderlehrerInnen die Gelegenheit, ihren Unterricht zu evaluieren. Ein Zertifikat bescheinigt die erworbenen theoretischen und praktischen Qualifikationen. Für ihre Lehrtätigkeit erhalten die Studierenden ein Honorar.

Der Förderunterricht wird von der Projektkoordinatorin Geeske Strecker im Rahmen einer Dissertation wissenschaftlich begleitet.

Unterstützt wird das von der Stiftung Mercator initiierte Projekt FJM ferner von der Goethe-Universität, vom Zentrum für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung (ZLF), vom Hessischen Kultusministerium, vom Staatlichen Schulamt Frankfurt und vom Stadtschulamt Frankfurt.