Leider konnte sich der Gesetzgeber bei der Ausarbeitung dieser Gesetze aber nur auf überschaubar viele empirische Studien im Feld stützen, so dass die Effekte solcher Gesetzgebungen zum einen nicht klar sind und zum anderen auch dazu führen könnten, dass das jetzige Internet, das vielfach nicht durch Bezahlschranken gekennzeichnet ist, bald der Vergangenheit angehört. Aus Sicht des Referenten bringt gerade die Betriebswirtschaftslehre alle Voraussetzungen mit, um eine zentrale Rolle in der gesellschaftlich sehr wichtigen Diskussion um mehr Privatsphäre versus mehr Werbeeinnahmen zur Finanzierung eines „kostenlosen“ Internet einzunehmen.
Der Referent wird mehrere empirische Projekte präsentieren, die veranschaulichen, welchen Beitrag die Betriebswirtschaftslehre zu einer solchen gesellschaftlich wichtigen Diskussion leisten könnte. In einem der empirischen Projekte geht es um den Wert von (digitalen) Cookies für Werbetreibende. Verschiedene Überlegungen gehen dahin, die Lebenszeit solcher Cookies zu begrenzen. Der Referent veranschaulicht an einem auf einem umfangreichen Datensatz aufbauenden Modell, wie die aus unterschiedlichen Lebenszeiten von Cookies resultierenden Verluste für die werbetreibende Industrie prognostiziert werden können. Mit derartigen Analysen kann die Betriebswirtschaftslehre der Politik wichtige Informationen liefern. Somit sollte die Politik besser abwägen können, ob ihre beabsichtigte Erhöhung der Privatsphäre in einem vernünftigen Verhältnis zu den damit verbundenen Verlusten für Unternehmen stehen. Letztlich möchte die Politik ja auch Unternehmen und die damit verbundenen Arbeitsplätze fördern.
Die Keynote trägt den Titel „Digitalisierungsdilemmata der deutschen Wirtschaft“.
Der Vortrag beschreibt aus Sicht eines global tätigen CEOs fundamentale Digitalisierungsdilemmata der deutschen Wirtschaft. Das Thema Digitalisierung wird in einen breiteren Kontext von derzeit sich herausbildenden radikalen Veränderungen in der Marktstruktur, den Geschäftsmodellen, der Steuerung von Unternehmen und der Investorenperspektive beleuchtet. Der Vortrag erläutert Schwächen und Ursachen bei der notwendigen Transformation in Richtung Digitalisierung und adressiert Kernelemente einer notwendigen Veränderung.