Dr. Sascha Wittmer


Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Projektmitarbeit: Leistung macht Schule  

Transfer in die deutsche Schullandschaft (LemaS-Transfer)


Kontakt

IG Farben Haus, Raum 2.316

Tel.: 069/798-32730

wittmer[@]em.uni-frankfurt.de


Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail

   Postanschrift

Goethe-Universität Frankfurt am Main

Fachbereich 10 / Neuere Philologien

Institut für dt. Literatur und ihre Didaktik

PF 17                      

Abteilung Literaturdidaktik

Norbert-Wollheim-Platz 1

60323 Frankfurt am Main

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Mündliches und schriftliches Erzählen
  • Literarische Gespräche
  • Didaktik des Bilderbuchs
  • Didaktik des Kinderromans

2022

Promotion an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Gutachter*innen: Prof. Dr. Michael Ritter (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) und Prof.in Dr. Petra Wieler (Freie Universität Berlin).

seit 2022

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Literatur und ihre Didaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Arbeitsbereich Literaturdidaktik.

u.a. seit 2023: Projektmitarbeiter im Projekt 'LemaS-Transfer'.

2016 bis 2022

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Grundschulpädagogik der Universität Koblenz- Landau, Campus Koblenz, Arbeitsbereich Deutschdidaktik.                

u.a. von 2016-2021: Projektmitarbeiter im Projekt 'SprachLit' (Schriftsprachliches Lernen mit literarischen Vorgaben und Lesemotivation in der Grundschule) der Graduiertenakademie 'Bildung-Mensch-Umwelt', Schwerpunkt 'Schule - Unterricht - Lernen'.

2011 bis 2016

Studium für das Lehramt an Grundschulen mit den Hauptfächern Deutsch, Mathematik, Bildungswissenschaften und Grundschulbildung an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen.



Mitgliedschaften

seit 2021

- Netzwerk Bilderbuchforschung

- AG Medien (im Symposion Deutschdidaktik e.V.)

 

seit 2019

- Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW

 

seit 2017

- AG SchriftSPRACHerwerb im Elementar- und Primarbereich (im Symposion Deutschdidaktik e.V.)

- Nachwuchsnetzwerk Deutschdidaktik (im Symposion Deutschdidaktik e.V.)

 

seit 2016

- Symposion Deutschdidaktik e.V.

Angenommen_________________________________________________________________________________________________________________________________

Vorlesegespräche über Bilderbücher im sprachlichen Anfangsunterricht. Workshop im Rahmen der Tagung „Tradition und Innovation. 4. Landauer Bilderbuchtagung“ 
am 08.-09.05.2026 an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern Landau, Campus Landau (Organisation: Prof.in Dr. Gabriela Scherer,
Dr. Kathrin Heintz und Dr. Michael Bahn).

Leseförderung im Kontext von Erstlesebüchern. Workshop im Rahmen des „lea-Fortbildungsangebots“ der GEW Hessen am 27.04.2026.

2025_________________________________________________________________________________________________________________________________________

Auf den Spuren einer Didaktik des Kinderromans. Eine Einführung. Vortrag im Rahmen der Tagung „Auf den Spuren einer Didaktik des Kinderromans“ am
23.-24.09.2025 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Organisation: Dr. Astrid Henning-Mohr, Dr. Kirsten Kumschlies, Dr. Moritz Jörgens, Dr. Sascha Wittmer).

2024_________________________________________________________________________________________________________________________________________

Eine literarische Gesprächskultur im Deutschunterricht der Grundschule entwickeln. Vortrag im Rahmen des „Kolloquiums Literaturdidaktik“ am 19.06.2024 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Neue Kinderliteratur für den Deutschunterricht der Grundschule kennenlernen. Workshop im Rahmen des „lea-Fortbildungsangebots“ der GEW Hessen am 05.03.2024.

2023_________________________________________________________________________________________________________________________________________

Literarische Gespräche über Bilderbücher in der Grundschule. Ein Forschungsbericht. Vortrag im Rahmen des „Kolloquiums Literaturdidaktik“ am 12.07.2023 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

2022_________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mündliches Erzählen mit narrativen Bilderbüchern in multimodaler Perspektive. Eine explorative Studie zum Pretend Reading in Klasse 3. Vortrag im Rahmen des „Kolloquiums Literaturdidaktik“ am 14.12.2022 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Mündliches Erzählen mit narrativen Bilderbüchern in multimodaler Perspektive. Eine explorative Studie zum Pretend Reading in Klasse 3. Vortrag im Rahmen des „Forschungskolloquiums Grundschule Deutsch“ am 28.04.2022 an der Martin-Luther- Universität Halle-Wittenberg.

2021_________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mündliches Erzählen zu narrativen Vorgaben. Online-Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Elementare Schriftkultur“ am 28.06.2021 an der Universität Koblenz-Landau, 
Campus Koblenz.

2019_________________________________________________________________________________________________________________________________________

Erzählen zwischen Bildern und Texten. Das literar-ästhetische Bilderbuch: Theoretische Fragmente, Rezeptionsspuren und didaktische Gedanken. Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Elementare Schriftkultur in der Grundschule“ am 17.06.2019 an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.

Pretend Reading in Klasse 3 – Mündliches Neuerzählen des Bilderbuchs „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“. Vortrag im Rahmen der Tagung
„Das narrative Bilderbuch – Türöffner zu literarästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur“ vom 23.-24.05.2019 an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

2018_________________________________________________________________________________________________________________________________________

Pretend Reading in Klasse 3: Mündliches Neuerzählen eines Bilderbuches. Vortrag im Rahmen der Tagung „22. Symposion Deutschdidaktik 2018“ vom 16.-20.09.2018 an der Universität Hamburg – Sektion 4: Sprechen und Zuhören.

Pretend Reading zu einer literarischen Vorgabe. Mündliche Bilderbuchteiltextproduktion in Klasse 3. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht der Grundschule“ am 16.07.2018 an der Universität Hamburg.

2017_________________________________________________________________________________________________________________________________________

Pretend Reading: Zugänge zu Bilderbüchern in gereimter Sprache – eine explorative Studie in Klasse 3. Workshop im Rahmen des fünften Arbeitstreffens der „AG SchriftSPRACHerwerb im Elementar- und Primarbereich“ des Symposion Deutschdidaktik vom 23.-24.07.2017 an der Leuphana Universität Lüneburg
(gemeinsam mit Prof.in Dr. Daniela Merklinger).

Pretend Reading: Potenzial für mündliche Textproduktionsprozesse. Vortrag im Rahmen der Tagung „Texte schreiben in der Grundschule – Zugänge zur kindlichen Perspektive“ vom 30.-31.03.2017 an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz (gemeinsam mit Prof.in Dr. Daniela Merklinger).

Pretend Reading: Sprachliches Lernen mit Bilderbüchern in gebundener

Sprache. Vortrag im Rahmen der Tagung „Literalität und Partizipation: Reden, Gestalten und Schreiben in und zu Medien“ der AG Medien des Symposion Deutschdidaktik
vom 27.- 28.01.2017 an der Freien Universität Berlin (gemeinsam mit Prof.in Dr. Daniela Merklinger).

Monografien

2023

Wittmer, Sascha (2023): Mündliches Erzählen mit narrativen Bilderbüchern. Eine multimodale Perspektive auf Pretend Reading in der Grundschule. Münster u.a.: Waxmann. [peer reviewed]


Herausgaben 

2021

Bär, Christina/ Jantzen, Christoph/ Wittmer, Sascha (2021): Vom Bilderbuch aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.


Aufsätze

In Vorbereitung/ Im Druck

Winterscheid, Jenny/ Wetterauer, Andrea/ Wittmer, Sascha (2026, i.V.): Diagnosebasiert fördern UND individuell begleiten – Feedback zum Vorlesen und Vortragen. In: Fischer, Christian/ Mayer, Johannes/ Nührenbörger, Marcus/ Schwanewedel, Julia (Hrsg.): LemaS-Band V. Münster: Waxmann.

Mempel, Caterina/ Wittmer, Sascha (2026, i.V.): Vorlesegespräche über Erstlesebücher. In: Mikota, Jana/ Jantzen, Christoph (Hrsg.): Zwischen Leseförderung und literarischem Lernen. Auf der Suche nach einer Didaktik der (erzählenden) Erstleseliteratur. München: kopaed.

Wittmer, Sascha/ Mayer, Johannes (2026, i.Dr.): Tragikomödie voller Spektakel. Eine narratologische Textanalyse zu Brummps. Sie nannten ihn Ameise (Zipfel 2022). In: Magirius, Marco/ Vach, Karin (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur aktuell: Dita Zipfel | Finn-Ole Heinrich. München: kopaed.


2024

Wittmer, Sascha (2024): Mimetische Bezugnahme eines Grundschülers auf das Bilderbuch Der Gedankensammler (Feth/ Boratyński 1993). In: Hüttis-Graff, Petra (Hrsg.): Beobachten im Deutschunterricht der Grundschule. München: kopaed, S. 199-201.

Pechtold, Sandra/ Wittmer, Sascha (2024): Poesie im Bilderbuch. Eine Bilderbuchanalyse zu Ich bin wie der Fluss (Scott/ Smith 2021) mit literaturdidaktischen Implikationen. In: Carl, Mark-Oliver/ Jörgens, Moritz/ Schulze, Tina (Hrsg.): Literarische Texte lesen – Texte literarisch lesen. Festschrift für Cornelia Rosebrock. Berlin u.a.: J.B. Metzler, S. 451-475.


2021

Wittmer, Sascha/ Bär, Christina/ Jantzen, Christoph (2021): Einleitung: Vom Bilderbuch aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht. In: Bär, Christina/ Jantzen, Christoph/ Wittmer, Sascha (Hrsg.): Vom Bilderbuch aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 1-10.

Wittmer, Sascha/ Jantzen, Christoph (2021): Mit dem Ballon in die Freiheit von Kirsten Fulton und Torben Kuhlmann. Ein Gegenstand – viele Perspektiven. In: Bär, Christina/ Jantzen, Christoph/ Wittmer, Sascha (Hrsg.): Vom Bilderbuch aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 114-118.

Wittmer, Sascha (2021): Mit dem Ballon in die Freiheit (Fulton/ Kuhlmann 2019). Ein steiniger Weg in die fiktive Welt. In: Bär, Christina/ Jantzen, Christoph/ Wittmer, Sascha (Hrsg.): Vom Bilderbuch aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 134-141.

Jantzen, Christoph/ Wittmer, Sascha (2021): Zweitklässler*innen begegnen Susanne Janssens Hänsel und Gretel. Plurale Perspektiven auf eine Unterrichtsszene. In: Bär, Christina/ Jantzen, Christoph/ Wittmer, Sascha (Hrsg.): Vom Bilderbuch aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 196-200.

Wittmer, Sascha (2021): Pretend Reading. In: Lis Schüler (Hrsg.): Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten. Zugänge zu Schrift und Schriftlichkeit. Hannover: Klett/ Kallmeyer, S. 143-149.


2020

Wittmer, Sascha (2020): Pretend Reading: Multimodales Erzählen zwischen Bilderbuchrezeption und -produktion. In: Gabriela Scherer/ Kathrin Heintz/ Michael Bahn (Hrsg.): Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, S. 115-138.


2019

Wittmer, Sascha (2019): Pretend Reading: DrittklässlerInnen formulieren ihre Vorstellungen zu dem Bilderbuch Es klopft bei Wanja in der Nacht. In: Jochen Heins/ Christoph Jantzen (Hrsg.): Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule. München: kopaed, S. 95-116.


2018

Merklinger, Daniela/ Wittmer, Sascha (2018): Pretend Reading. Potential für mündliche Textproduktionsprozesse. In: Christina Bär/ Benjamin Uhl (Hrsg.): Texte schreiben in der Grundschule – Zugänge zu kindlichen Perspektiven. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 103-121.

Merklinger, Daniela/ Wittmer, Sascha (2018): Pretend Reading zu Bilderbüchern in gereimter Sprache. In: Petra Anders/ Petra Wieler (Hrsg.): Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen: Stauffenburg Verlag, S. 309-332.


Zeitschriftenartikel

In Vorbereitung

Mempel, Caterina/ Wittmer, Sascha (2026, i.V.): Vorlesegespräche über Erstlesebücher. In: Grundschule Deutsch H. 91.

2021

Wittmer, Sascha (2021): Page breaks erschreiben. Individuelle Vorstellungsbilder herausfordern. In: Fördermagazin Grundschule 3, S. 23-29.


2019

Wittmer, Sascha (2019): „Dann öffnet er sein Maul: 'Roooar'“. Pretend Reading als frühe Erfahrung mit Elementarer Schriftkultur. In: Die Grundschulzeitschrift 317, S. 12-13.


2017

Last, Sandra/ Merklinger, Daniela/ Wittmer, Sascha (2017): „Das ist fast so, als ob ich lesen kann.“ Pretend-Reading als didaktische Möglichkeit. In: Grundschule Deutsch 55, S. 18-19.


Rezensionen

Seit 2019 fortlaufende Rezensionstätigkeit für die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW.

Übersicht

1.    seit 2024: Auf den Spuren einer Didaktik des Kinderromans (Tagung und Herausgabe)

2.    von 2016-2023: Mündliches Erzählen mit narrativen Bilderbüchern in multimodaler Perspektive (Promotionsprojekt)

3.    von 2019-2021: Vom Bilderbuch aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht (Tagung und Herausgabe)


Laufend

1. Auf den Spuren einer Didaktik des Kinderromans (Tagung und Herausgabe)

Der Kinderroman kann sowohl in der Grundschule als auch in der frühen Sekundarstufe I im Kontext von Leseförderung und literarischem Lernen ein relevanter Unterrichtsgegenstand sein (vgl. KMK 2022a und 2022b). Der Umgang mit dem Kinderroman ist seitens der Fachdidaktik allerdings selten systematisch betrachtet worden: Erstens finden sich in Zeitschriften und Sammelbänden lediglich vereinzelt Vorschläge zur Auseinandersetzung mit inhaltlichen und formalen Aspekten des Kinderromans (z.B. Fischer u.a. 1999; Kruse 2007; Grenz 2010; Jantzen/ Reeck 2015; Ballis 2016; Mempel 2022; siehe auch Spinner/ Standke 2016). Zweitens wird in didaktischen Überlegungen immer wieder eher verallgemeinernd auf fachdidaktische Konzepte wie den handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht verwiesen, ohne dass die spezifischen Erzählweisen des Kinderromans perspektiviert werden (z.B. Daubert 2020). Und drittens liegen weitgehend keine Überlegungen dazu vor, wie die einzelnen didaktischen Möglichkeiten im Hinblick auf die Initiierung einer schlüssigen Lernprogression miteinander kombiniert werden können (in Ansätzen von Brand 2021). Swantje Ehlers (2017) hat zuletzt zwar eine Romandidaktik ausdifferenziert, diese nimmt jedoch nicht den Kinderroman im Speziellen in den Blick.

Zudem ist empirisch wenig darüber bekannt, wie der Kinderroman im Deutschunterricht behandelt wird, beispielsweise welche Texte aus welchen Gründen ausgewählt, welche Lernprozesse angeregt und welche Lernergebnisse erzielt werden. Der insofern eher schmale Forschungsdiskurs zum Kinderroman in der Fachdidaktik steht in einem gewissen Kontrast zu den vielfältigen literaturwissenschaftlichen Arbeiten zum Kinderroman (vgl. z.B. Mikota 2020), beide Perspektiven werden selten zusammengebracht. Es fehlt somit an einem Diskurs zum Kinderroman, in dem literaturwissenschaftliche, literatur-, lese- und auch sprachdidaktische Perspektiven im Hinblick auf die Gestaltung von Lernarrangements zusammengeführt und systematisiert werden.

Für die geplante Tagung sind Beiträge erwünscht, die sowohl mehrere Faktoren des Unterrichtens von Kinderromanen in den Blick nehmen (Lehrperson, Schüler:innen, Kinderroman, Lernwege, Lehr-/Lernziele, gesellschaftlicher und institutioneller Rahmen; vgl. dazu Zabka u.a. 2022, S. 11ff. in Anlehnung an Heins 2018) als auch deren Zusammenwirken ausdifferenzieren (z.B.: Rezeptionsanforderungen von Kinderromanen und didaktische Schlussfolgerungen für das Anbahnen und Begleiten von Lernwegen). Die Beiträge können dabei entweder konzeptionell oder empirisch orientiert sein. Fragestellungen für Beiträge können beispielsweise sein:

Konzeptionell:

  • Was macht eine systematische Didaktik des Kinderromans aus? Welche gegenstandsbezogenen Aspekte, welche Aspekte auf Lerner:innen-Seite sollten berücksichtigt und wie aufeinander bezogen werden?
  • Welche Aufgabentypen tragen potentiell zu (welchen) systematischen literatur-, lese- und/ oder sprachbezogenen Kompetenzentwicklungen im Kontext einer Arbeit mit dem Kinderroman bei?
  • Welche Kinderromane erscheinen als Lerngegenstand des Deutschunterrichts in der Grundschule und/ oder in der frühen Sekundarstufe I im Hinblick auf (welche) literatur-, lese- und/ oder sprachbezogenen Lernprozesse und vor dem Hintergrund heterogener Lernkontexte geeignet?
  • Wie ist die Rolle des Kinderromans im Hinblick auf den Erwerb von lesekulturellen Fähigkeiten vor dem Hintergrund des lesekulturellen Wandels hin zur Lektüre digitaler Texte einzuschätzen?
  • In welcher Hinsicht können Schüler:innen beim eigenständigen Lesen von Kinderromanen unterstützt werden?
  • Wie kann es gelingen, dass Lehrpersonen – auch vor dem Hintergrund der Schnelllebigkeit des Buchmarktes – Orientierungen über und Einblick in aktuelle Kinderromane und Leser:innenpräferenzen erhalten, so dass sie Schüler:innen bei der Lektüreauswahl unterstützen können?

Empirisch:

  • Welche Kinderromane wählen Lehrpersonen für die Arbeit im Deutschunterricht – z.B. als Klassenlektüre, zur Leseförderung etc. – aus? Wie begründen sie diese Auswahl bzw. welche Kriterien ziehen sie heran: Preise, Rezensionen, Verfügbarkeit von Lehrer:innenhandreichungen etc.? Zeichnen sich Kanonisierungsprozesse für die Auswahl ab und welche Rolle spielen diese für die Auswahl? (Vgl. dazu auch Hesse/ Winkler 2021)
  • Was lässt sich empirisch zur Planung von Unterrichtseinheiten zu Kinderromanen sagen? Welche didaktischen Bausteine werden im Hinblick auf die Anregung welcher Lernprozesse kombiniert? Welche Rolle spielen (verlagsseitige) Lehrer:innenhandreichungen für die Unterrichtsplanung? Welche Orientierungen in Bezug auf den Umgang mit dem Kinderroman sind für Lehrpersonen bei der Planung handlungswirksam?
  • Wie werden Kinderromane von Schüler:innen rezipiert?
  • ...

Weitere Fragestellungen sind sehr willkommen. Eine Publikation der Beiträge in einem Sammelband ist geplant.

Ein Anliegen der Tagung ist es auch, auszuloten, wie die wissenschaftliche Weiterarbeit zu einer Didaktik des Kinderromans im Sinne einer disziplinenübergreifenden Deutschdidaktik konturiert sein könnte.

Wir freuen uns auf Ihr ca. einseitiges Abstract. Bitte senden Sie dieses bis zum 31.08.2024 an uns:

Dr. Moritz Jörgens (moritz.joergens@ovgu.de), Dr. Kirsten Kumschlies (kumschlies@uni-trier.de) und Dr. Sascha Wittmer (wittmer@em.uni-frankfurt.de).


Abgeschlossen

2. Mündliches Erzählen mit narrativen Bilderbüchern in multimodaler Perspektive (Promotionsprojekt)

Die Dissertationsstudie setzt sich mit folgenden Fragen auseinander: (1) Wie vollziehen sich mündliche Erzählprozesse von Drittklässler*innen beim Pretend Reading in multimodaler Weise? (2) Welche Transformationsprozesse lassen sich dabei sowohl in inhaltlicher als auch in mehrdimensional-formaler Hinsicht rekonstruieren? (3) Welche Potenziale für sprachliche, literarische und mediale Lernprozesse lassen sich auf Grundlage der Analysen ableiten? In diesem Zusammenhang diskutiert die Dissertationsstudie erstens die erzähldidaktische Bedeutung von Multimodalität und zweitens den Zusammenhang von Bilderbuchrezeption und -produktion.

Publikationen (in Auswahl)

  • Wittmer, Sascha (2023): Mündliches Erzählen mit narrativen Bilderbüchern. Eine multimodale Perspektive auf Pretend Reading in der Grundschule. Münster u.a.: Waxmann. [peer reviewed]
  • Wittmer, Sascha (2020): Pretend Reading: Multimodales Erzählen zwischen Bilderbuchrezeption und -produktion. In: Gabriela Scherer/ Kathrin Heintz/ Michael Bahn (Hrsg.): Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, S. 115-138.
  • Wittmer, Sascha (2019): Pretend Reading: DrittklässlerInnen formulieren ihre Vorstellungen zu dem Bilderbuch Es klopft bei Wanja in der Nacht. In: Jochen Heins/ Christoph Jantzen (Hrsg.): Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule. München: kopaed, S. 95-116.


3. Vom Bilderbuch aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht (Tagung und Herausgabe)

Die Herausgabe bündelt Beiträge der gleichnamigen Tagung, die im Juni 2020 an der Universität Koblenz-Landau stattfinden sollte, allerdings aufgrund der pandemischen Lage kurzfristig abgesagt werden musste. Die Herausgabe steht als open access zur Verfügung (s.u.).

Der Sammelband versteht sich als Plädoyer, Bilderbücher als literarästhetischen Gegenstand wahrzunehmen und ihnen Wege in den Literatur- und Sprachunterricht der Grundschule zu ebnen. Er richtet sich an Lehrer*innen, (Lehramts-)Studierende sowie Lehrende und Forschende an Universitäten und in der Lehrer*innenbildung. Es werden Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht eröffnet, die in unterschiedlicher Weise vom Bilderbuch ausgehen und auf das Bilderbuch hinarbeiten. Die Beiträge setzen sich mit folgenden Schwerpunkten auseinander: Neuerscheinungen auf dem Bilderbuchmarkt, Briefe in Bilderbüchern, Verwandlungen von Märchenbilderbüchern, Fiktionalität und Fiktionsverstehen, Paratextualität, Imaginationsbildung, Figurenperspektiven, Vorlesen von Bilderbüchern und Bilderbuchgespräche, Diversität, Textschreiben, Sprachproduktion und Mehrsprachigkeit. Des Weiteren werden sowohl ein Bilderbuch als auch eine Unterrichtsszene kontrovers diskutiert.

Publikation

  • Bär, Christina/ Jantzen, Christoph/ Wittmer, Sascha (2021): Vom Bilderbuch aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Open Access.

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2025/ 2026

  • Märchen - Lesen
  • Literatur für Lesenanfänger:innen

Zum Vorlesungsverzeichnis


Bisher durchgeführte Lehrveranstaltungen (in Auswahl)

  • Erstleseliteratur zwischen Leseförderung und literarischem Lernen
  • Literarisches Schreiben in der Grundschule
  • Literarisches und sprachliches Lernen an Bilderbüchern
  • Das Bilderbuch im Deutschunterricht der Grundschule. Theorie – Rezeption – Didaktik
  • Literarische Gespräche über Bilderbücher
  • Das Literarische Unterrichtsgespräch über Kinderromane
  • Der Kinderroman im Deutschunterricht der Grundschule
  • Literarisches Lernen im Anfangsunterricht herausfordern, beobachten und reflektieren
  • Einführung in die Grundlagen der Literaturwissenschaft für das Lehramt an Grundschulen
  • Erzählenlernen und Erzählliteratur