Wissenschaftlicher Mitarbeiter Projektmitarbeit: Leistung macht Schule – Transfer in die deutsche Schullandschaft (LemaS-Transfer) Kontakt IG Farben Haus, Raum 2.316 Tel.: 069/798-32730 wittmer[@]em.uni-frankfurt.de Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail | Postanschrift Goethe-Universität Frankfurt am Main Fachbereich 10 / Neuere Philologien Institut für dt. Literatur und ihre Didaktik PF 17 Abteilung Literaturdidaktik Norbert-Wollheim-Platz 1 60323 Frankfurt am Main | ||
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2022 Promotion an der
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Gutachter*innen: Prof. Dr.
Michael Ritter (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) und Prof.in Dr.
Petra Wieler (Freie Universität Berlin). |
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seit 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Literatur und
ihre Didaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Arbeitsbereich
Literaturdidaktik. u.a. seit 2023:
Projektmitarbeiter im Projekt 'LemaS-Transfer'. |
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2016 bis 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Grundschulpädagogik der
Universität Koblenz- Landau, Campus Koblenz, Arbeitsbereich
Deutschdidaktik.
u.a. von 2016-2021:
Projektmitarbeiter im Projekt 'SprachLit' (Schriftsprachliches Lernen mit
literarischen Vorgaben und Lesemotivation in der Grundschule) der
Graduiertenakademie 'Bildung-Mensch-Umwelt', Schwerpunkt 'Schule - Unterricht
- Lernen'. |
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2011 bis 2016 Studium für das
Lehramt an Grundschulen mit den Hauptfächern Deutsch, Mathematik,
Bildungswissenschaften und Grundschulbildung an der Universität
Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt an
Grundschulen. |
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Mitgliedschaften seit 2021 - Netzwerk Bilderbuchforschung - AG Medien (im Symposion Deutschdidaktik e.V.) |
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seit 2019 |
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seit 2017 - AG SchriftSPRACHerwerb im Elementar- und Primarbereich (im Symposion
Deutschdidaktik e.V.) - Nachwuchsnetzwerk Deutschdidaktik (im Symposion Deutschdidaktik e.V.) |
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seit 2016 |
Angenommen_________________________________________________________________________________________________________________________________
Vorlesegespräche
über Bilderbücher im sprachlichen Anfangsunterricht. Workshop im Rahmen der Tagung „Tradition und Innovation. 4. Landauer
Bilderbuchtagung“
am 08.-09.05.2026 an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität
Kaiserslautern Landau, Campus Landau (Organisation: Prof.in Dr. Gabriela
Scherer,
Dr. Kathrin Heintz und Dr. Michael Bahn).
Leseförderung im Kontext von Erstlesebüchern. Workshop im Rahmen des „lea-Fortbildungsangebots“ der GEW Hessen am 27.04.2026.
2025_________________________________________________________________________________________________________________________________________
Auf den Spuren einer Didaktik des
Kinderromans. Eine Einführung. Vortrag
im Rahmen der Tagung „Auf den Spuren einer Didaktik des Kinderromans“ am
23.-24.09.2025 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Organisation: Dr.
Astrid Henning-Mohr, Dr. Kirsten Kumschlies, Dr. Moritz Jörgens, Dr. Sascha
Wittmer).
2024_________________________________________________________________________________________________________________________________________
Eine literarische Gesprächskultur im Deutschunterricht der Grundschule entwickeln. Vortrag im Rahmen des „Kolloquiums Literaturdidaktik“ am 19.06.2024 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Neue Kinderliteratur für den Deutschunterricht der Grundschule kennenlernen. Workshop im Rahmen des „lea-Fortbildungsangebots“ der GEW Hessen am 05.03.2024.
2023_________________________________________________________________________________________________________________________________________
Literarische Gespräche
über Bilderbücher in der Grundschule. Ein Forschungsbericht. Vortrag im Rahmen des „Kolloquiums Literaturdidaktik“ am
12.07.2023 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
2022_________________________________________________________________________________________________________________________________________
Mündliches Erzählen
mit narrativen Bilderbüchern in multimodaler Perspektive. Eine explorative Studie zum Pretend Reading in Klasse 3. Vortrag im Rahmen des „Kolloquiums
Literaturdidaktik“ am 14.12.2022 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Mündliches Erzählen mit narrativen Bilderbüchern in multimodaler Perspektive. Eine explorative Studie zum Pretend
Reading in Klasse 3. Vortrag im Rahmen des „Forschungskolloquiums Grundschule Deutsch“ am 28.04.2022 an der Martin-Luther- Universität
Halle-Wittenberg.
2021_________________________________________________________________________________________________________________________________________
Mündliches Erzählen zu narrativen
Vorgaben. Online-Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Elementare Schriftkultur“ am 28.06.2021 an der Universität Koblenz-Landau,
Campus Koblenz.
2019_________________________________________________________________________________________________________________________________________
Erzählen zwischen
Bildern und Texten. Das literar-ästhetische Bilderbuch: Theoretische Fragmente,
Rezeptionsspuren und didaktische Gedanken. Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Elementare Schriftkultur in der Grundschule“ am 17.06.2019 an der Universität Koblenz-Landau, Campus
Koblenz.
Pretend Reading in
Klasse 3 – Mündliches Neuerzählen des Bilderbuchs „Für Hund und Katz ist auch
noch Platz“. Vortrag im Rahmen der Tagung
„Das narrative Bilderbuch – Türöffner zu literarästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur“ vom 23.-24.05.2019 an der
Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.
2018_________________________________________________________________________________________________________________________________________
Pretend Reading in
Klasse 3: Mündliches Neuerzählen eines Bilderbuches. Vortrag im Rahmen der Tagung „22. Symposion Deutschdidaktik 2018“ vom 16.-20.09.2018 an der Universität Hamburg – Sektion 4:
Sprechen und Zuhören.
Pretend Reading zu
einer literarischen Vorgabe. Mündliche Bilderbuchteiltextproduktion in Klasse
3. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige
Perspektiven auf den Literaturunterricht der Grundschule“ am 16.07.2018 an der Universität Hamburg.
2017_________________________________________________________________________________________________________________________________________
Pretend Reading:
Zugänge zu Bilderbüchern in gereimter Sprache – eine explorative Studie in
Klasse 3. Workshop im Rahmen des fünften Arbeitstreffens der „AG SchriftSPRACHerwerb im Elementar- und Primarbereich“ des Symposion Deutschdidaktik vom 23.-24.07.2017 an der
Leuphana Universität Lüneburg
(gemeinsam mit Prof.in Dr. Daniela Merklinger).
Pretend Reading: Potenzial für mündliche Textproduktionsprozesse. Vortrag im Rahmen
der Tagung „Texte schreiben in der Grundschule – Zugänge zur kindlichen
Perspektive“ vom 30.-31.03.2017 an der Universität Koblenz-Landau, Campus
Koblenz (gemeinsam mit Prof.in Dr. Daniela Merklinger).
Pretend Reading: Sprachliches Lernen mit Bilderbüchern in gebundener
Sprache. Vortrag im Rahmen der Tagung „Literalität und Partizipation: Reden, Gestalten und Schreiben in und zu Medien“ der AG Medien des
Symposion Deutschdidaktik
vom 27.- 28.01.2017 an der Freien Universität Berlin
(gemeinsam mit Prof.in Dr. Daniela Merklinger).
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Monografien 2023 Wittmer, Sascha (2023):
Mündliches Erzählen mit narrativen Bilderbüchern. Eine multimodale
Perspektive auf Pretend Reading in der Grundschule. Münster u.a.: Waxmann. [peer
reviewed] |
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Herausgaben 2021 Bär, Christina/ Jantzen, Christoph/ Wittmer, Sascha (2021): Vom Bilderbuch aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. |
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Aufsätze In Vorbereitung/ Im Druck Winterscheid, Jenny/ Wetterauer, Andrea/ Wittmer, Sascha (2026, i.V.): Diagnosebasiert fördern UND individuell begleiten – Feedback zum Vorlesen und Vortragen. In: Fischer, Christian/ Mayer, Johannes/ Nührenbörger, Marcus/ Schwanewedel, Julia (Hrsg.): LemaS-Band V. Münster: Waxmann. Mempel, Caterina/ Wittmer, Sascha (2026, i.V.): Vorlesegespräche über Erstlesebücher. In: Mikota, Jana/ Jantzen, Christoph (Hrsg.): Zwischen Leseförderung und literarischem Lernen. Auf der Suche nach einer Didaktik der (erzählenden) Erstleseliteratur. München: kopaed. Wittmer, Sascha/ Mayer, Johannes (2026, i.Dr.): Tragikomödie voller Spektakel. Eine narratologische Textanalyse zu Brummps. Sie nannten ihn Ameise (Zipfel 2022). In: Magirius, Marco/ Vach, Karin (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur aktuell: Dita Zipfel | Finn-Ole Heinrich. München: kopaed. |
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2024 Wittmer, Sascha (2024): Mimetische Bezugnahme eines Grundschülers auf das Bilderbuch Der Gedankensammler (Feth/ Boratyński 1993). In: Hüttis-Graff, Petra (Hrsg.): Beobachten im Deutschunterricht der Grundschule. München: kopaed, S. 199-201. Pechtold, Sandra/ Wittmer, Sascha (2024): Poesie im Bilderbuch. Eine
Bilderbuchanalyse zu Ich bin wie
der Fluss (Scott/ Smith 2021) mit literaturdidaktischen Implikationen.
In: Carl, Mark-Oliver/ Jörgens, Moritz/ Schulze, Tina (Hrsg.): Literarische
Texte lesen – Texte literarisch lesen. Festschrift für Cornelia Rosebrock.
Berlin u.a.: J.B. Metzler, S. 451-475. |
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2021 Wittmer, Sascha/ Bär, Christina/ Jantzen, Christoph (2021): Einleitung: Vom Bilderbuch aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf
Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht. In: Bär, Christina/ Jantzen, Christoph/ Wittmer, Sascha
(Hrsg.): Vom Bilderbuch aus – zum
Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 1-10. Wittmer, Sascha/ Jantzen, Christoph (2021): Mit dem
Ballon in die
Freiheit von Kirsten Fulton und Torben Kuhlmann. Ein Gegenstand – viele
Perspektiven. In: Bär, Christina/ Jantzen, Christoph/ Wittmer, Sascha (Hrsg.): Vom Bilderbuch aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf
Gegenstand, Akteur*innen und
Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S.
114-118. Wittmer, Sascha (2021): Mit
dem Ballon in die Freiheit (Fulton/ Kuhlmann 2019). Ein steiniger Weg in die
fiktive Welt. In: Bär, Christina/ Jantzen, Christoph/ Wittmer, Sascha
(Hrsg.): Vom Bilderbuch aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf
Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag
Hohengehren, S. 134-141. Jantzen, Christoph/ Wittmer, Sascha (2021): Zweitklässler*innen begegnen Susanne
Janssens Hänsel und Gretel. Plurale Perspektiven auf eine Unterrichtsszene. In:
Bär, Christina/ Jantzen, Christoph/ Wittmer, Sascha (Hrsg.): Vom Bilderbuch aus
– zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider
Verlag Hohengehren, S. 196-200. Wittmer, Sascha (2021): Pretend Reading. In: Lis Schüler (Hrsg.): Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten. Zugänge zu Schrift und
Schriftlichkeit. Hannover: Klett/ Kallmeyer, S. 143-149. |
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2020 Wittmer, Sascha (2020): Pretend
Reading: Multimodales Erzählen zwischen Bilderbuchrezeption und -produktion. In: Gabriela Scherer/ Kathrin
Heintz/ Michael Bahn (Hrsg.): Das narrative Bilderbuch.
Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. Trier:
Wissenschaftlicher Verlag Trier, S. 115-138. |
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2019 Wittmer, Sascha (2019): Pretend
Reading: DrittklässlerInnen formulieren ihre Vorstellungen zu dem Bilderbuch
Es klopft bei Wanja in der Nacht. In: Jochen Heins/ Christoph Jantzen
(Hrsg.): Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven auf den
Literaturunterricht in der Grundschule. München: kopaed, S. 95-116. |
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2018 Merklinger, Daniela/ Wittmer, Sascha (2018): Pretend Reading. Potential für mündliche
Textproduktionsprozesse. In: Christina Bär/ Benjamin Uhl (Hrsg.): Texte
schreiben in der Grundschule – Zugänge zu kindlichen Perspektiven. Stuttgart: Fillibach bei
Klett, S. 103-121. Merklinger, Daniela/ Wittmer, Sascha (2018): Pretend Reading zu Bilderbüchern in
gereimter Sprache. In: Petra Anders/ Petra Wieler (Hrsg.): Literalität
und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen: Stauffenburg Verlag, S. 309-332. |
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Zeitschriftenartikel In Vorbereitung Mempel, Caterina/ Wittmer, Sascha (2026, i.V.): Vorlesegespräche über Erstlesebücher. In: Grundschule Deutsch H. 91. 2021 Wittmer, Sascha (2021): Page breaks
erschreiben. Individuelle Vorstellungsbilder herausfordern. In:
Fördermagazin Grundschule 3, S. 23-29. |
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2019 Wittmer, Sascha (2019): „Dann öffnet
er sein Maul:
'Roooar'“. Pretend Reading als frühe
Erfahrung mit Elementarer Schriftkultur. In: Die Grundschulzeitschrift
317, S. 12-13. |
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2017 Last, Sandra/ Merklinger, Daniela/ Wittmer, Sascha
(2017): „Das ist fast
so, als ob ich lesen kann.“ Pretend-Reading als
didaktische Möglichkeit. In: Grundschule Deutsch 55,
S. 18-19. |
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Rezensionen Seit 2019 fortlaufende Rezensionstätigkeit für die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW. |
Übersicht
1.
seit 2024: Auf den Spuren einer Didaktik
des Kinderromans (Tagung und Herausgabe)
2.
von 2016-2023: Mündliches Erzählen
mit narrativen Bilderbüchern in multimodaler
Perspektive (Promotionsprojekt)
3.
von 2019-2021: Vom Bilderbuch aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und
Unterricht (Tagung und Herausgabe)
Laufend
1.
Auf den Spuren einer Didaktik
des Kinderromans (Tagung
und Herausgabe)
Der
Kinderroman kann sowohl in der Grundschule als auch in der frühen Sekundarstufe
I im Kontext von Leseförderung und literarischem Lernen ein relevanter
Unterrichtsgegenstand sein (vgl. KMK 2022a und 2022b). Der Umgang mit dem
Kinderroman ist seitens der Fachdidaktik allerdings selten systematisch
betrachtet worden: Erstens finden sich in Zeitschriften und Sammelbänden
lediglich vereinzelt Vorschläge zur Auseinandersetzung mit inhaltlichen und
formalen Aspekten des Kinderromans (z.B. Fischer u.a. 1999; Kruse 2007; Grenz
2010; Jantzen/ Reeck 2015; Ballis 2016; Mempel 2022; siehe auch Spinner/
Standke 2016). Zweitens wird in didaktischen Überlegungen immer wieder eher verallgemeinernd auf fachdidaktische Konzepte wie den handlungs- und produktionsorientierten
Literaturunterricht verwiesen, ohne dass die spezifischen Erzählweisen des
Kinderromans perspektiviert werden (z.B. Daubert 2020). Und drittens liegen
weitgehend keine Überlegungen dazu vor, wie die einzelnen didaktischen
Möglichkeiten im Hinblick auf die Initiierung einer schlüssigen Lernprogression
miteinander kombiniert werden können (in Ansätzen von Brand 2021). Swantje
Ehlers (2017) hat zuletzt zwar eine Romandidaktik ausdifferenziert, diese nimmt
jedoch nicht den Kinderroman im Speziellen in den Blick.
Zudem
ist empirisch wenig darüber bekannt, wie der Kinderroman im Deutschunterricht
behandelt wird, beispielsweise welche Texte aus welchen Gründen ausgewählt,
welche Lernprozesse angeregt und welche Lernergebnisse erzielt werden. Der insofern eher schmale
Forschungsdiskurs zum Kinderroman in der Fachdidaktik steht in einem gewissen Kontrast
zu den vielfältigen literaturwissenschaftlichen Arbeiten zum Kinderroman
(vgl. z.B. Mikota 2020), beide Perspektiven werden selten zusammengebracht. Es
fehlt somit an einem Diskurs zum Kinderroman, in dem literaturwissenschaftliche,
literatur-, lese- und auch sprachdidaktische Perspektiven im Hinblick auf die
Gestaltung von Lernarrangements zusammengeführt und systematisiert werden.
Für
die geplante Tagung sind Beiträge erwünscht, die sowohl mehrere Faktoren des
Unterrichtens von Kinderromanen in den Blick nehmen (Lehrperson, Schüler:innen,
Kinderroman, Lernwege, Lehr-/Lernziele, gesellschaftlicher und institutioneller
Rahmen; vgl. dazu Zabka u.a. 2022, S. 11ff. in Anlehnung an Heins 2018) als auch deren Zusammenwirken ausdifferenzieren (z.B.: Rezeptionsanforderungen
von Kinderromanen und didaktische Schlussfolgerungen für das Anbahnen und
Begleiten von Lernwegen). Die Beiträge können dabei entweder konzeptionell oder
empirisch orientiert sein. Fragestellungen für Beiträge können beispielsweise
sein:
Konzeptionell:
Empirisch:
Weitere Fragestellungen sind sehr willkommen. Eine Publikation der Beiträge in einem Sammelband ist geplant.
Ein
Anliegen der Tagung ist es auch, auszuloten, wie die wissenschaftliche
Weiterarbeit zu einer Didaktik des Kinderromans im Sinne einer
disziplinenübergreifenden Deutschdidaktik
konturiert sein könnte.
Wir
freuen uns auf Ihr ca. einseitiges
Abstract. Bitte senden Sie dieses
bis zum 31.08.2024 an uns:
Dr. Moritz Jörgens (moritz.joergens@ovgu.de), Dr. Kirsten Kumschlies (kumschlies@uni-trier.de) und Dr. Sascha Wittmer (wittmer@em.uni-frankfurt.de).
Abgeschlossen
2. Mündliches Erzählen mit narrativen Bilderbüchern in multimodaler Perspektive (Promotionsprojekt)
Die Dissertationsstudie setzt sich mit folgenden Fragen
auseinander: (1) Wie vollziehen sich mündliche Erzählprozesse von
Drittklässler*innen beim Pretend Reading in multimodaler Weise? (2) Welche
Transformationsprozesse lassen sich dabei sowohl in inhaltlicher als auch in mehrdimensional-formaler Hinsicht
rekonstruieren? (3) Welche Potenziale für sprachliche,
literarische und mediale Lernprozesse lassen sich auf Grundlage der Analysen
ableiten? In diesem Zusammenhang diskutiert die Dissertationsstudie erstens die
erzähldidaktische Bedeutung von Multimodalität und zweitens den Zusammenhang
von Bilderbuchrezeption und -produktion.
Publikationen (in Auswahl)
3. Vom Bilderbuch aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht (Tagung und
Herausgabe)
Die Herausgabe bündelt Beiträge der gleichnamigen Tagung, die im
Juni 2020 an der Universität Koblenz-Landau stattfinden sollte, allerdings aufgrund
der pandemischen Lage kurzfristig abgesagt werden musste.
Die Herausgabe steht als open access zur Verfügung (s.u.).
Der Sammelband versteht
sich als Plädoyer,
Bilderbücher als literarästhetischen Gegenstand wahrzunehmen und ihnen Wege in den Literatur- und Sprachunterricht
der Grundschule zu ebnen. Er richtet sich an Lehrer*innen,
(Lehramts-)Studierende sowie Lehrende und Forschende an
Universitäten und in der Lehrer*innenbildung. Es werden Perspektiven auf
Gegenstand, Akteur*innen und Unterricht eröffnet, die in unterschiedlicher
Weise vom Bilderbuch ausgehen und auf das Bilderbuch hinarbeiten. Die Beiträge
setzen sich mit folgenden Schwerpunkten auseinander: Neuerscheinungen auf dem Bilderbuchmarkt, Briefe in Bilderbüchern, Verwandlungen
von Märchenbilderbüchern, Fiktionalität und Fiktionsverstehen, Paratextualität,
Imaginationsbildung, Figurenperspektiven, Vorlesen von Bilderbüchern und
Bilderbuchgespräche, Diversität, Textschreiben, Sprachproduktion und
Mehrsprachigkeit. Des Weiteren werden sowohl ein Bilderbuch als auch eine
Unterrichtsszene kontrovers diskutiert.
Publikation
Lehrveranstaltungen
im Wintersemester 2025/ 2026
Bisher durchgeführte Lehrveranstaltungen (in Auswahl)