Diversity in Wissenschaft & Forschung

Wissenschaft & Diversität

Auch die Gruppe der Wissenschaftler*innen ist in sich divers. Und auch hier finden wir strukturelle und individuelle Benachteiligungen und Diskriminierungen vor und wir können durch die Reflexion dieser Diversität wissenschaftliche Karrierewege für alle produktiver und gerechter gestalten. Während die Benachteiligung und Unterrepräsentanz von Frauen in der Wissenschaft in den vergangenen 30 Jahren vielfach durch Studien und regelmäßiges Monitoring untersucht und belegt wurde, finden in Bezug auf andere Diversitätsdimensionen in Deutschland erst in den vergangenen Jahren vertiefte Untersuchungen statt. Die Goethe-Universität ist daher erst jetzt erstmals dabei, ein Diversity-Konzept explizit für den Wissenschaftsbereich zu entwickeln.

Forschung & Diversität

Diversität in der Wissenschaft ist ein wichtiges Kriterium exzellenter und gesellschaftlich relevanter Forschung. Auch in der Forschungsförderung spielt Diversität als Teil von Chancengleichheit im Forschungsteam oder als Reflexion der Forschungsinhalte eine immer größere Rolle. Bei der Berücksichtigung von Diversität in Drittmittelanträgen sowie Vielfalt in Verbundforschungsprojekten steht Ihnen das Gender und Diversity Consulting zur Verfügung.

Forschung und Lehre an der Schnittstelle von Gender und anderen Diversitätsdimensionen führen insbesondere die Mitglieder des Cornelia Goethe Centrums (CGC) durch.