Die Geographie beschäftigt
sich mit aktuellen sozialen, politischen und ökologischen Problemen, die eine
große gesellschaftliche Bedeutung haben. In der Geographie geht es, sehr
allgemein ausgedrückt, um die Welt, in der wir leben. Eine Besonderheit des Faches
liegt in der Verbindung von natur- und sozialwissenschaftlichen Perspektiven.
Die naturwissenschaftliche „Physische Geographie" untersucht die Struktur
und Dynamik unserer physischen Umwelt und der in ihr wirksamen Kräfte und
ablaufenden Prozesse. Die sozialwissenschaftliche „Humangeographie"
befasst sich mit der Struktur von Gesellschaften und Ökonomien und der
Raumbezogenheit des menschlichen Handelns und versucht, Ursachen und
Auswirkungen gesellschaftlicher Ungleichheiten vom lokalen (Städte, Regionen)
bis globalen Maßstab aufzuzeigen. Die Inhalte des Studiums der Geographie
werden durch verschiedene Lehrformen vermittelt, die in Frankfurt neben
Vorlesungen und Seminaren auch viel Projektarbeit einschließen, z. B. durch
Exkursionen oder Lehrforschungsprojekte. Im Rahmen des
Mentoring/Tutoring-Programms und der Module zur Berufspraxis wird der spätere
Berufseinstieg gefördert. Die Institute fördern Studienaufenthalte im Ausland,
z.B. im Rahmen des ERASMUS+-Programms.
Unser Bachelor zielt darauf
ab, beste Ausgangsbedingungen für einen aufbauenden Master-Studiengang zu
erlangen. Hierfür stehen die frühe Spezialisierung nach dem ersten Jahr und die
Projektorientierung mit der Möglichkeit, bereits im Bachelor
Forschungserfahrung zu sammeln. Darüber hinaus ist uns wichtig, dass die
Studierenden auch schon nach dem Bachelor gut für den Arbeitsmarkt vorbereitet
sind. Aus diesem Grunde binden wir ehemalige Studierende der Geographie in den
Studiengang ein, die heute in teils leitender Position in wichtigen Arbeitsfeldern
der Geographie tätig sind: Stadt- und Regionalplanung, Wirtschaftsförderung,
Immobilienwirtschaft, Mobilitätsdienstleistung und Unternehmensberatung, um nur
einige Beispiele aus der Humangeographie zu nennen, bei physisch-geographischer
Ausrichtung liegen sie in den Bereichen Boden- und Naturschutz, Landschafts-,
Landnutzungs- und Umweltplanung, Geomanagement oder im Aufbau sowie der
Umsetzung von Umweltmanagement- und Umweltcontrollingsystemen.
Bildnachweis:
Alexeev, Mai (SSC)
Was sind die Aufgaben?
Die Datenerhebung und -analyse
bietet all jenen eine berufliche Perspektive, die gerne Werte und Daten
erheben, analysieren, verwalten und aufbereiten. Je nach Aufgabenbereich
arbeiten Sie mit mathematischen Modellen und Methoden (z.B. Meteorolog*innen),
qualitativen und quantitativen Geodaten (v.a. in der physischen Geographie),
sozialwissenschaftlichen Daten (Humangeographie) oder Geodaten und
der Geoinformationsverabeitung (GIS). Sie verwalten dazu Daten in Datenbanken
und Simulationen. Durch Ihre Ergebnisse werden z. B. Handlungsempfehlungen für
die Praxis erstellt. Darüber hinaus kann es Ihre Aufgabe sein,
Erhebungsmethoden für spezielle Zwecke (Beratungs-, Auskunfts-,
Vorhersagedienste etc.) zu erstellen. Sie entwerfen Fragebögen, werten Daten
mit Hilfe von Software aus, erstellen und testen Hypothesen. Ziel Ihrer Arbeit
ist es aussagekräftige Prognosen zu treffen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
ADM – Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.
Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) – Stellenmarkt für Soziolog*innen, Politik- und Gesellschaftswissenschaftler*innen sowie verwandte Berufe
Math-Jobs–Stellenmarkt z. B. für Informatiker*innen, Statistiker*innen und Mathematiker*innen
Greenjobs – Jobbörse für Umweltfachkräfte
Mygeo – Jobs und Stellen in den Geowissenschaften
Was sind die Aufgaben?
Der Geoinformationsmarkt in
Deutschland ist eine der am stärksten wachsenden Branchenbereiche. Expert*innen
für Geoinformationssysteme (GIS) und Geodaten sind in Industrie, Ämtern,
Firmen, Forschungseinrichtungen oder bei der Bundeswehr stark gefragt. Als Geograph*in
arbeiten Sie in diesem Bereich mit rechnergestützten Systemen, um raumbezogene
Daten zu erfassen und zu analysieren. Die von Ihnen aufbereiteten Daten dienen
im Bereich Raumplanung und -ordnung als Planungsgrundlagen, z.B. für
Erschließungs- und Entwicklungskonzepte. Ebenfalls dienen diese raumbezogenen
Daten für amtliche Statistiken oder die Sozial- und Marktforschung.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Als Gutachter*in oder
Sachverständige*r sind Sie in Ihrem jeweiligen Fachgebiet für die Untersuchung
von Schadensfällen und Erstellung von Gutachten zuständig. Sie untersuchen dazu
verschiedene Objekte auf Ihren Wert, schreiben Stellungnahmen, geben Expertisen
heraus oder legen Sachverhalte bei Rechtsstreitigkeiten vor Gericht dar. Dafür
ist es wichtig, die notwendigen Informationen zu sammeln und auszuwerten. Sie
können beispielsweise als Umweltgutachter*in tätig werden und sich auf die
Überprüfung der Einhaltung von Normen, Gesetzen und Vorgaben im Umweltschutz
spezialisieren. Hier zertifizieren sich z. B. auch Organisationen und
Unternehmen nach dem Öko-Audit (EMAS).
Insbesondere für
Geograph*innen spielen Aufgabenbereiche wie Planungstätigkeit,
Umweltverträglichkeitsprüfungen und ‐bewertung,
Bodengutachten sowie die Arbeit in der Entwicklungshilfe/ -zusammenarbeit eine
wichtige Rolle. Darüber hinaus können Geograph*innen auch im Bereich Immobilien‐Research tätig werden und hier z.B. Gutachten für
Immobilien(‐projekte) und
Standorte erstellen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Forschung und Lehre
sind Sie nach Ihrem Masterabschluss als Dozent*in, Lehrkraft für besondere
Aufgaben oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in Ihrem jeweiligen Fachgebiet
tätig. Dozierende entwerfen Lehrveranstaltungen und führen diese durch. Ebenfalls
sind Sie hier in der wissenschaftlichen Forschung und Administration tätig.
Lehrkräfte für besondere Aufgaben vermitteln zumeist praktisches Wissen (z. B.
Didaktik). Oftmals fallen auch die Konzeptionierung für kulturelle Projekte (z.
B. Ausstellungen, Lesungen) und Aufgaben in der Hochschulverwaltung in Ihr
Tätigkeitsfeld.
Als wissenschaftliche*r
Mitarbeiter*in sind Sie in der Forschung und Lehre tätig, betreuen Studierende
und deren Studienarbeiten. Ihre Forschungsaktivitäten können dabei die Grundlage
für eine Promotion (Habilitation) darstellen. Administration und Organisation
können ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich fallen. Möchten Sie außeruniversitär
in der wissenschaftlichen Forschung arbeiten, können Sie beispielsweise in der
Bildungsforschung eine Beschäftigung finden.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Stadt-, Regional- und
Verkehrsplanung übernehmen Sie die Entwicklung und Umsetzung von baulichen und
wirtschaftlichen Raumkonzepten für Orte, Städte oder Regionen. In diesem
Zusammenhang führen Sie Standort- und Strukturanalysen durch. Sie untersuchen
dafür gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Zusammenhänge. Sie
können sich beispielsweise auf die Erstellung von Flächennutzungs- und
Bebauungsplänen spezialisieren, für die Sie dann auch Finanzierungskonzepte
erstellen. In der Stadtplanung begleiten Sie beispielsweise die Bauleitung. In
der Verkehrsplanung entwerfen Sie Maßnahmen für verbesserte Verkehrssysteme und
-anlagen. Für alle Bereiche benötigen Sie ein fundiertes Wissen in
betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, um die Planungs- und
Realisierungskosten kontrollieren zu können. Eine für Geograph*innen besonderes
interessante Tätigkeit in dieser Branche stellt die Entwicklungshilfe
/-zusammenarbeit dar.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Mit einem Studium der
Geowissenschaften oder Geographie können Sie einen Karriereweg im Bereich
Umweltberatung/ -management bzw. Consulting beginnen. In der
Umweltberatung führen Sie Beratungen für verschiedene Zielgruppen (z. B.
Privatpersonen, Unternehmen, Behörden) zu unterschiedlichen ökologischen
Fragestellungen durch. Im privaten Sektor können Sie Konsument*innen über
Abfallreduzierung und -vermeidung beraten. Dazu planen Sie Informationsveranstaltungen
und führen diese durch. Für den Wirtschaftssektor stehen Beratungen zu Themen
wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit oder Anlagensicherheit im Mittelpunkt Ihrer
Tätigkeit.
Das Umweltmanagement bietet
eine große Brandbreite an Aufgaben, auf die Sie sich spezialisieren können. Die
Entwicklung und Umsetzung von Konzepten, die sich dem Umweltschutz, der
Nachhaltigkeit bzw. einem ökologisch verträglichen Verhalten widmen, kann zu
Ihren Aufgaben gehören. Konzentrieren Sie sich auf den technischen Bereich,
planen Sie z. B. Sanierungskonzepte für belastete Objekte (Gebäude, Böden,
Gewässer etc.). Außerdem können die Entwicklung von Umweltmanagementsystemen
und Umwelterklärungen sowie die Durchführung von Umweltaudits für
Wirtschaftsunternehmen zu Ihrem Aufgabenbereich gehören.
Insbesondere für
Geograph*innen ist in diesem Bereich eine Tätigkeit in der Entwicklungshilfe/
-zusammenarbeit interessant.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Der Bereich der
Wirtschaftsförderung bietet ein breites Spektrum an Tätigkeiten und Aufgaben
an, die vom traditionellen Standortmarketing bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit
reichen. Ziel Ihrer Tätigkeit ist es die ökonomische und soziale Entwicklung
von Region oder Städten zu fördern und voranzutreiben. Thematische Felder können
beispielsweise die Förderung von erneuerbaren Energien oder auch die Nutzung
von Gewerbeflächen sein. Dazu müssen Sie einen guten Überblick der Interessen
aller beteiligten Gruppen haben (z. B. Wirtschaft, Gesellschaft), mit diesen in
engem Kontakt stehen und z. T. auch zwischen den Parteien vermitteln. Im Rahmen
eines Projektes geht es zunächst um die grundlegende Analyse der
Problemstellung. Auf dieser Grundlage erstellen sie z. B. Prognosen und
Lösungsvorschläge für eventuell auftretende Schwierigkeiten. Die Organisation
und Leitung von Arbeitskreisen und verschiedenen Veranstaltungen kann ebenfalls
in Ihr Aufgabengebiet fallen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Die Geowissenschaften
untersuchen zeitliche und räumliche Veränderungen im System Erde, die über die
Beobachtung, Messung und Modellierung mit den Eigenschaften und der stofflichen
Zusammensetzung der Geomaterie verknüpft werden. Die Dimensionen reichen von
kleinsten zeitlichen und räumlichen Einheiten – etwa atmosphärischen
Entladungen oder Kristallstrukturen – bis hin zum Alter der Erde und der
globalen Plattentektonik und Mantelkonvektion. Die vielfältigen
Wechselwirkungen erfordern dabei die intensive Zusammenarbeit sehr
unterschiedlicher Disziplinen. Am Fachbereich Geowissenschaften/Geographie
handelt es sich dabei um die Fächer Meteorologie, Physische Geographie,
Geologie, Paläontologie, Mineralogie und Geophysik. Darüber hinaus besteht eine
enge Verbindung mit dem Senckenberg Museum und dem Institut für angewandte
Geowissenschaften der TU Darmstadt. Der Bachelorstudiengang „Geowissenschaften“
ist konzentriert auf die klassischen Erdwissenschaften ausgerichtet, die
Ausbildung erfolgt in den Fächern Geologie, Geophysik, Mineralogie und
Paläontologie.
Das erfolgreiche Studium
schafft Voraussetzungen für die berufliche Tätigkeit in folgenden
Industriezweigen: Erdöl- und Montanindustrie, Bauwirtschaft, Ingenieur- und
Hydrogeologie, Umweltbüros, Analytische, Chemische, Zement-, Glas-, Keramik-
und Optische Industrie, Stahl- und Hüttenindustrie.
In Ämtern und Institutionen:
geologische Landesämter, Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe,
Umweltschutz und Denkmalschutz, Risikovorsorge, Deutsches Zentrum für Luft- und
Raumfahrt, Alfred Wegener-Institut, Bundeswehr, Kriminalämter; im kommunalen
Bereich z. B. als Umweltgeowissenschaftler*innen oder im Geotourismus; an
Hochschulen, Forschungsinstituten und Museen, in staatlichen oder privaten
Laboratorien sowie bei Versicherungen.
Übergreifend erschließen sich
Tätigkeitsfelder bei verschiedenen Medien (Presse, Rundfunk, Fernsehen oder
neue Medien wie Internet), in der Öffentlichkeitsarbeit, bei Verlagen (z. B.
Entwicklung von Multimedia-Produkten) und Redaktionen sowie in der EDV und
Informationstechnologie.
Bildnachweis:
Alexeev, Mai (SSC)
Studium am Fachbereich 11 -
Institut für Geowissenschaften (IfG)
Was sind die Aufgaben?
Die Datenerhebung und -analyse
bietet all jenen eine berufliche Perspektive, die gerne Werte und Daten
erheben, analysieren, verwalten und aufbereiten. Je nach Aufgabenbereich
arbeiten Sie mit mathematischen Modellen und Methoden (z.B. Meteorolog*innen),
qualitativen und quantitativen Geodaten (v.a. in der physischen Geographie),
sozialwissenschaftlichen Daten (Humangeographie) oder Geodaten und
der Geoinformationsverabeitung (GIS). Sie verwalten dazu Daten in Datenbanken
und Simulationen. Durch Ihre Ergebnisse werden z. B. Handlungsempfehlungen für
die Praxis erstellt. Darüber hinaus kann es Ihre Aufgabe sein,
Erhebungsmethoden für spezielle Zwecke (Beratungs-, Auskunfts-,
Vorhersagedienste etc.) zu erstellen. Sie entwerfen Fragebögen, werten Daten
mit Hilfe von Software aus, erstellen und testen Hypothesen. Ziel Ihrer Arbeit
ist es aussagekräftige Prognosen zu treffen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
ADM – Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.
Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) – Stellenmarkt für Soziolog*innen, Politik- und Gesellschaftswissenschaftler*innen sowie verwandte Berufe
Math-Jobs–Stellenmarkt z. B. für Informatiker*innen, Statistiker*innen und Mathematiker*innen
Greenjobs – Jobbörse für Umweltfachkräfte
Mygeo – Jobs und Stellen in den Geowissenschaften
Was sind die Aufgaben?
Der Geoinformationsmarkt in
Deutschland ist eine der am stärksten wachsenden Branchenbereiche. Expert*innen
für Geoinformationssysteme (GIS) und Geodaten sind in Industrie, Ämtern,
Firmen, Forschungseinrichtungen oder bei der Bundeswehr stark gefragt. Als Geograph*in
arbeiten Sie in diesem Bereich mit rechnergestützten Systemen, um raumbezogene
Daten zu erfassen und zu analysieren. Die von Ihnen aufbereiteten Daten dienen
im Bereich Raumplanung und -ordnung als Planungsgrundlagen, z.B. für
Erschließungs- und Entwicklungskonzepte. Ebenfalls dienen diese raumbezogenen
Daten für amtliche Statistiken oder die Sozial- und Marktforschung.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Als Gutachter*in oder
Sachverständige*r sind Sie in Ihrem jeweiligen Fachgebiet für die Untersuchung
von Schadensfällen und Erstellung von Gutachten zuständig. Sie untersuchen dazu
verschiedene Objekte auf Ihren Wert, schreiben Stellungnahmen, geben Expertisen
heraus oder legen Sachverhalte bei Rechtsstreitigkeiten vor Gericht dar. Dafür
ist es wichtig, die notwendigen Informationen zu sammeln und auszuwerten. Sie
können beispielsweise als Umweltgutachter*in tätig werden und sich auf die
Überprüfung der Einhaltung von Normen, Gesetzen und Vorgaben im Umweltschutz
spezialisieren. Hier zertifizieren sich z. B. auch Organisationen und
Unternehmen nach dem Öko-Audit (EMAS).
Insbesondere für
Geograph*innen spielen Aufgabenbereiche wie Planungstätigkeit,
Umweltverträglichkeitsprüfungen und ‐bewertung,
Bodengutachten sowie die Arbeit in der Entwicklungshilfe/ -zusammenarbeit eine
wichtige Rolle. Darüber hinaus können Geograph*innen auch im Bereich Immobilien‐Research tätig werden und hier z.B. Gutachten für
Immobilien(‐projekte) und
Standorte erstellen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Forschung und Lehre
sind Sie nach Ihrem Masterabschluss als Dozent*in, Lehrkraft für besondere
Aufgaben oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in Ihrem jeweiligen Fachgebiet
tätig. Dozierende entwerfen Lehrveranstaltungen und führen diese durch. Ebenfalls
sind Sie hier in der wissenschaftlichen Forschung und Administration tätig.
Lehrkräfte für besondere Aufgaben vermitteln zumeist praktisches Wissen (z. B.
Didaktik). Oftmals fallen auch die Konzeptionierung für kulturelle Projekte (z.
B. Ausstellungen, Lesungen) und Aufgaben in der Hochschulverwaltung in Ihr
Tätigkeitsfeld.
Als wissenschaftliche*r
Mitarbeiter*in sind Sie in der Forschung und Lehre tätig, betreuen Studierende
und deren Studienarbeiten. Ihre Forschungsaktivitäten können dabei die Grundlage
für eine Promotion (Habilitation) darstellen. Administration und Organisation
können ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich fallen. Möchten Sie außeruniversitär
in der wissenschaftlichen Forschung arbeiten, können Sie beispielsweise in der
Bildungsforschung eine Beschäftigung finden.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Mit der Absolvierung des
Studiums der Geowissenschaften bietet sich Ihnen eine berufliche Perspektive im
Feld der Laboranalyse. Hier untersuchen Sie mithilfe bestimmter Verfahren
Proben unterschiedlicher Herkunft. Dementsprechend steht die Planung,
Koordination und Überwachung der Arbeits- bzw. Laborabläufe im Mittelpunkt der
Tätigkeit. In der Vorbereitungsphase einer Untersuchung wählen Sie die richtige
Methode zur Analyse aus, beispielsweise um die Wirkung bestimmter
Umwelteinflüsse zu testen. Die Ergebnisse werden anschließend ausgewertet und
in einem Bericht zusammengefasst. Dadurch können z. B. neue Wirkstoffe,
Materialien oder Verfahren entwickelt werden. Ziel Ihrer Tätigkeit ist es,
Aussagen über Risiko- und/oder Nutzenpotenzial verschiedener
Untersuchungsgegenstände treffen zu können.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Vor allem Geowissenschaftler*innen
finden eine Beschäftigung im Tätigkeitsfeld der Rohstoffgewinnung. Sie
konzentrieren sich auf die Erschließung von Lagerstätten, in denen verschiedene
Rohstoffe abgebaut werden (Erdöl, Kohle, Sand usw.). In diesem Zusammenhang
konzipieren Sie Abbaumaßnahmen vor einem technischen, rechtlichen, ökologischen
und/oder wirtschaftlichen Hintergrund. Neben der Koordination von Maschinen-
und Personaleinsatz können Sie auch für Organisation und Administration der
Abbaumaßnahmen verantwortlich sein. Dementsprechend prüfen Sie z. B.
bergbauliche Vorgaben und Genehmigungen und sind für die Einhaltung von
speziellen Sicherheitsvorschriften und Umweltschutzverordnungen zuständig.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Geowissenschaftlich
interessante Objekte sind Gesteine, Minerale und Fossilien, die sowohl in der
Natur als auch in Sammlungen untersucht werden. Wissenschaftler*innen
in geowissenschaftlichen Sammlungen und Museen sorgen für die Pflege und
Erweiterung ihrer Bestände, die sowohl zur Dokumentation als auch zur
Wissensvermittlung dienen. Sammlungen werden von Kurator*innen betreut, die
nach einem i.d.R. international verwendeten Ordnungsschema eine Übersichtlichkeit
zu den vorhandenen Objekte herstellen. Die öffentliche Wissensvermittlung
erfolgt über Ausstellungen aber auch über geodidaktische Einrichtungen wie
Geo-Parks oder Lehrpfade. Neben umfangreichem Fachwissen zur Systematik der
geowissenschaftlichen Objekte sind Kenntnisse zu Ordnungssystemen hilfreich, um
die Vernetzung von Sammlungsinhalten zu verbessern. Die Qualität der
Wissensvermittlung hängt von der Kreativität und dem Ideenreichtum der Akteure
und Akteurinnen ab.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Mit einem Studium der
Geowissenschaften oder Geographie können Sie einen Karriereweg im Bereich
Umweltberatung/ -management bzw. Consulting beginnen. In der
Umweltberatung führen Sie Beratungen für verschiedene Zielgruppen (z. B.
Privatpersonen, Unternehmen, Behörden) zu unterschiedlichen ökologischen
Fragestellungen durch. Im privaten Sektor können Sie Konsument*innen über
Abfallreduzierung und -vermeidung beraten. Dazu planen Sie
Informationsveranstaltungen und führen diese durch. Für den Wirtschaftssektor
stehen Beratungen zu Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit oder
Anlagensicherheit im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit.
Das Umweltmanagement bietet
eine große Brandbreite an Aufgaben, auf die Sie sich spezialisieren können. Die
Entwicklung und Umsetzung von Konzepten, die sich dem Umweltschutz, der
Nachhaltigkeit bzw. einem ökologisch verträglichen Verhalten widmen, kann zu
Ihren Aufgaben gehören. Konzentrieren Sie sich auf den technischen Bereich,
planen Sie z. B. Sanierungskonzepte für belastete Objekte (Gebäude, Böden,
Gewässer etc.). Außerdem können die Entwicklung von Umweltmanagementsystemen
und Umwelterklärungen sowie die Durchführung von Umweltaudits für
Wirtschaftsunternehmen zu Ihrem Aufgabenbereich gehören.
Insbesondere für
Geograph*innen ist in diesem Bereich eine Tätigkeit in der Entwicklungshilfe/
-zusammenarbeit interessant.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Im Allgemeinen steht die
Neukonzeption oder Verbesserung von Verfahrensmethoden oder Produkten im
Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit. In der Produktentwicklung entwerfen Sie neue
Produkte vor einem technischen Hintergrund und begleiten diesen Prozess von der
Idee bis zur Markteinführung. Desweiteren beschäftigen Sie sich mit der
Verbesserung oder Anpassung bereits bestehender Produkte. In der
Verfahrensentwicklung können Sie sich beispielsweise auf die technische
Umsetzung von Verfahren spezialisieren, um Rohstoffe zu gewinnen bzw. daraus
Produkte herzustellen.
Grundsätzlich benötigen Sie
Ideenreichtum, z. B. für die Entwicklung von Prototypen und
Entwicklungsprozessen. Kenntnisse in Datenerhebung und -analyse können
ebenfalls hilfreich sein, um Informationen über Absatzmärkte zu generieren oder
Messungen und Analysen zu erstellen. Die Dokumentation der einzelnen Prozesse liegt
zumeist auch in Ihrem Verantwortungsbereich. Insbesondere im
naturwissenschaftlichen Bereich sollten Sie eine breite Wissensbasis über
Gesetze, Normen und Richtlinien (z. B. für Produkt- und Verfahrenszulassungen)
haben.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
(Industrie-)Unternehmen
aus verschiedenen Branchen und Wirtschaftsbereichen (z.B. Chemie-, Pharmazie-,
Kunststoffbranche)
Branchentypische Stellenbörsen
Meteorologie ist die
Wissenschaft von Wetter und Klima. Sie ist eine in der Physik verankerte
Disziplin der Geowissenschaften, die mit experimentellen und theoretischen
Methoden die Atmosphäre untersucht. Außer zur Physik und Mathematik gibt es
Verbindungen zur Chemie, Ozeanographie, Hydrologie und Geographie.
Auch wenn sich der
Meteorologin oder dem Meteorologen das volle Spektrum der beruflichen
Möglichkeiten erst nach einem entsprechenden Mastersabschluss und einer
Promotion bietet, bildet der akademische Grad „Bachelor of Science“ bereits
einen ersten international anerkannten, berufsqualifizierenden Abschluss, der
die Befähigung einer Absolventin oder eines Absolventen nachweist,
wissenschaftliche Methoden der Naturwissenschaften in der Berufspraxis
anzuwenden. Neben einem hohen Maß an analytischen Fähigkeiten werden im Laufe
des Studiums durch Teamarbeit, Präsentationen, rechnerunterstützte
Datenverarbeitung uvm. wertvolle Zusatzqualifikationen erworben.
Erfahrungsgemäß werden Meteorolog*innen daher in Wirtschaft, Industrie und im
öffentlichen Sektor immer gesucht.
Typische Einsatzfelder sind:
Bildnachweis:
Alexeev (SSC), Engel (FB 11)
Studium
am Fachbereich 11 - Institut für Atmosphäre und Umwelt
Was sind die Aufgaben?
Meteorolog*innen können in
unterschiedlichen beratenden Tätigkeiten ein Aufgabenfeld finden. Im
Allgemeinen erstellen Sie hier Gutachten, fachliche Stellungnahmen oder
erarbeiten Expertisen. Die Themenfelder können vielfältig sein und reichen von
der Klimaentwicklung, dem Umweltschutz bis hin zu Wirkungen von Umweltmaßnahmen
auf das Wetter. Ihre Analysen dienen häufig dazu Entscheidungsträger in
Umwelt und/oder Politik beratend zu untersützen, indem Sie Wettervorhersagen
treffen, Belastungen der Luft durch Schadstoffe messen oder auch die
Klimabelastungen auf die menschliche Gesundheit untersuchen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Die Datenerhebung und -analyse
bietet all jenen eine berufliche Perspektive, die gerne Werte und Daten
erheben, analysieren, verwalten und aufbereiten. Je nach Aufgabenbereich
arbeiten Sie mit mathematischen Modellen und Methoden (z.B. Meteorolog*innen),
qualitativen und quantitativen Geodaten (v.a. in der physischen Geographie),
sozialwissenschaftlichen Daten (Humangeographie) oder Geodaten und
der Geoinformationsverabeitung (GIS). Sie verwalten dazu Daten in Datenbanken
und Simulationen. Durch Ihre Ergebnisse werden z. B. Handlungsempfehlungen für
die Praxis erstellt. Darüber hinaus kann es Ihre Aufgabe sein,
Erhebungsmethoden für spezielle Zwecke (Beratungs-, Auskunfts-,
Vorhersagedienste etc.) zu erstellen. Sie entwerfen Fragebögen, werten Daten
mit Hilfe von Software aus, erstellen und testen Hypothesen. Ziel Ihrer Arbeit
ist es aussagekräftige Prognosen zu treffen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
ADM – Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.
Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) – Stellenmarkt für Soziolog*innen, Politik- und Gesellschaftswissenschaftler*innen sowie verwandte Berufe
Math-Jobs–Stellenmarkt z. B. für Informatiker*innen, Statistiker*innen und Mathematiker*innen
Greenjobs – Jobbörse für Umweltfachkräfte
Mygeo – Jobs und Stellen in den Geowissenschaften
Was sind die Aufgaben?
Als Gutachter*in oder
Sachverständige*r sind Sie in Ihrem jeweiligen Fachgebiet für die Untersuchung
von Schadensfällen und Erstellung von Gutachten zuständig. Sie untersuchen dazu
verschiedene Objekte auf Ihren Wert, schreiben Stellungnahmen, geben Expertisen
heraus oder legen Sachverhalte bei Rechtsstreitigkeiten vor Gericht dar. Dafür
ist es wichtig, die notwendigen Informationen zu sammeln und auszuwerten. Sie
können beispielsweise als Umweltgutachter*in tätig werden und sich auf die
Überprüfung der Einhaltung von Normen, Gesetzen und Vorgaben im Umweltschutz
spezialisieren. Hier zertifizieren sich z. B. auch Organisationen und
Unternehmen nach dem Öko-Audit (EMAS).
Insbesondere für
Geograph*innen spielen Aufgabenbereiche wie Planungstätigkeit,
Umweltverträglichkeitsprüfungen und ‐bewertung,
Bodengutachten sowie die Arbeit in der Entwicklungshilfe/ -zusammenarbeit eine
wichtige Rolle. Darüber hinaus können Geograph*innen auch im Bereich Immobilien‐Research tätig werden und hier z.B. Gutachten für
Immobilien(‐projekte) und
Standorte erstellen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Forschung und Lehre
sind Sie nach Ihrem Masterabschluss als Dozent*in, Lehrkraft für besondere
Aufgaben oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in Ihrem jeweiligen Fachgebiet
tätig. Dozierende entwerfen Lehrveranstaltungen und führen diese durch. Ebenfalls
sind Sie hier in der wissenschaftlichen Forschung und Administration tätig.
Lehrkräfte für besondere Aufgaben vermitteln zumeist praktisches Wissen (z. B.
Didaktik). Oftmals fallen auch die Konzeptionierung für kulturelle Projekte (z.
B. Ausstellungen, Lesungen) und Aufgaben in der Hochschulverwaltung in Ihr
Tätigkeitsfeld.
Als wissenschaftliche*r
Mitarbeiter*in sind Sie in der Forschung und Lehre tätig, betreuen Studierende
und deren Studienarbeiten. Ihre Forschungsaktivitäten können dabei die Grundlage
für eine Promotion (Habilitation) darstellen. Administration und Organisation
können ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich fallen. Möchten Sie außeruniversitär
in der wissenschaftlichen Forschung arbeiten, können Sie beispielsweise in der
Bildungsforschung eine Beschäftigung finden.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Im Tätigkeitsbereich der
Klimaforschung befassen sich Meteorolog*innen mit der Analyse der Erdatmosphäre
und den dort vorhandenen Wechselwirkungen mit der Hydro-, Kyro-, Lithos- und
Biosphäre. Dementsprechend beschäftigen Sie sich mit der Erforschung und
Beobachtung von Gewässern, Eis und Schnee, Gesteinsschichten sowie Flora und
Fauna.
Ihre Forschungen könnnen sich
dabei auf unterschiedliche Bereiche fokussieren, wie z.B. den Klimawandel, das
Ozonloch, die voranschreitende Desertifikation, das Waldsterben, oder den
Treibhauseffekt.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Im Allgemeinen steht die
Neukonzeption oder Verbesserung von Verfahrensmethoden oder Produkten im
Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit. In der Produktentwicklung entwerfen Sie neue
Produkte vor einem technischen Hintergrund und begleiten diesen Prozess von der
Idee bis zur Markteinführung. Ferner beschäftigen Sie sich mit der Verbesserung
oder Anpassung bereits bestehender Produkte. In der Verfahrensentwicklung
können Sie sich beispielsweise auf die technische Umsetzung von Verfahren
spezialisieren, um Rohstoffe zu gewinnen bzw. daraus Produkte herzustellen.
Grundsätzlich benötigen Sie
Ideenreichtum, z. B. für die Entwicklung von Prototypen und
Entwicklungsprozessen. Kenntnisse in Datenerhebung und -analyse können
ebenfalls hilfreich sein, um Informationen über Absatzmärkte zu generieren oder
Messungen und Analysen zu erstellen. Die Dokumentation der einzelnen Prozesse
liegt zumeist auch in Ihrem Verantwortungsbereich. Insbesondere im
naturwissenschaftlichen Bereich sollten Sie eine breite Wissensbasis über
Gesetze, Normen und Richtlinien (z. B. für Produkt- und Verfahrenszulassungen)
haben.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
(Industrie-)Unternehmen
aus verschiedenen Branchen und Wirtschaftsbereichen (z.B. Chemie-, Pharmazie-,
Kunststoffbranche)
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Einer der wichtigsten Tätigkeitsbereiche
für Meteorolog*innen ist die Wetteranalyse und -vorhersage. Hier erarbeiten Sie
aktuelle Berichte über das Wetter sowie die voraussichtliche Entwicklung und
informieren darüber die Öffentlichkeit. Hierzu führen Sie meteorologische
Messungen durch und werten diese aus. Klimamodelle auf Makro-, Meso- und
Mirkoebene werden von Ihnen eingerichtet, angewendet und fortentwickelt.
Außerdem führen Sie Immissionsmessungen durch und bewerten diese.
Ihre Wettervorhersagen können
z.B. gezielt für den Verkehrsbereich (Straße, Schiene, Luft, Wasser) ausgelegt
sein. Darüber hinaus sind Ihre Vorhersagen unentbehrlich für den
landwirtschaftlichen Bereich sowie für Rückversicherungen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Die Geographie beschäftigt
sich mit aktuellen sozialen, politischen und ökologischen Problemen, die eine
große gesellschaftliche Bedeutung haben. In der Geographie geht es, sehr
allgemein ausgedrückt, um die Welt, in der wir leben. Eine Besonderheit des Faches
liegt in der Verbindung von natur- und sozialwissenschaftlichen Perspektiven.
Die naturwissenschaftliche „Physische Geographie" untersucht die Struktur
und Dynamik unserer physischen Umwelt und der in ihr wirksamen Kräfte und
ablaufenden Prozesse. Die sozialwissenschaftliche „Humangeographie"
befasst sich mit der Struktur von Gesellschaften und Ökonomien und der
Raumbezogenheit des menschlichen Handelns und versucht, Ursachen und
Auswirkungen gesellschaftlicher Ungleichheiten vom lokalen (Städte, Regionen)
bis globalen Maßstab aufzuzeigen. Die Inhalte des Studiums der Geographie
werden durch verschiedene Lehrformen vermittelt, die in Frankfurt neben
Vorlesungen und Seminaren auch viel Projektarbeit einschließen, z. B. durch
Exkursionen oder Lehrforschungsprojekte. Im Rahmen des
Mentoring/Tutoring-Programms und der Module zur Berufspraxis wird der spätere
Berufseinstieg gefördert. Die Institute fördern Studienaufenthalte im Ausland,
z.B. im Rahmen des ERASMUS+-Programms.
Unser Bachelor zielt darauf
ab, beste Ausgangsbedingungen für einen aufbauenden Master-Studiengang zu
erlangen. Hierfür stehen die frühe Spezialisierung nach dem ersten Jahr und die
Projektorientierung mit der Möglichkeit, bereits im Bachelor
Forschungserfahrung zu sammeln. Darüber hinaus ist uns wichtig, dass die
Studierenden auch schon nach dem Bachelor gut für den Arbeitsmarkt vorbereitet
sind. Aus diesem Grunde binden wir ehemalige Studierende der Geographie in den
Studiengang ein, die heute in teils leitender Position in wichtigen Arbeitsfeldern
der Geographie tätig sind: Stadt- und Regionalplanung, Wirtschaftsförderung,
Immobilienwirtschaft, Mobilitätsdienstleistung und Unternehmensberatung, um nur
einige Beispiele aus der Humangeographie zu nennen, bei physisch-geographischer
Ausrichtung liegen sie in den Bereichen Boden- und Naturschutz, Landschafts-,
Landnutzungs- und Umweltplanung, Geomanagement oder im Aufbau sowie der
Umsetzung von Umweltmanagement- und Umweltcontrollingsystemen.
Bildnachweis:
Alexeev, Mai (SSC)
Was sind die Aufgaben?
Die Datenerhebung und -analyse
bietet all jenen eine berufliche Perspektive, die gerne Werte und Daten
erheben, analysieren, verwalten und aufbereiten. Je nach Aufgabenbereich
arbeiten Sie mit mathematischen Modellen und Methoden (z.B. Meteorolog*innen),
qualitativen und quantitativen Geodaten (v.a. in der physischen Geographie),
sozialwissenschaftlichen Daten (Humangeographie) oder Geodaten und
der Geoinformationsverabeitung (GIS). Sie verwalten dazu Daten in Datenbanken
und Simulationen. Durch Ihre Ergebnisse werden z. B. Handlungsempfehlungen für
die Praxis erstellt. Darüber hinaus kann es Ihre Aufgabe sein,
Erhebungsmethoden für spezielle Zwecke (Beratungs-, Auskunfts-,
Vorhersagedienste etc.) zu erstellen. Sie entwerfen Fragebögen, werten Daten
mit Hilfe von Software aus, erstellen und testen Hypothesen. Ziel Ihrer Arbeit
ist es aussagekräftige Prognosen zu treffen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
ADM – Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.
Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) – Stellenmarkt für Soziolog*innen, Politik- und Gesellschaftswissenschaftler*innen sowie verwandte Berufe
Math-Jobs–Stellenmarkt z. B. für Informatiker*innen, Statistiker*innen und Mathematiker*innen
Greenjobs – Jobbörse für Umweltfachkräfte
Mygeo – Jobs und Stellen in den Geowissenschaften
Was sind die Aufgaben?
Der Geoinformationsmarkt in
Deutschland ist eine der am stärksten wachsenden Branchenbereiche. Expert*innen
für Geoinformationssysteme (GIS) und Geodaten sind in Industrie, Ämtern,
Firmen, Forschungseinrichtungen oder bei der Bundeswehr stark gefragt. Als Geograph*in
arbeiten Sie in diesem Bereich mit rechnergestützten Systemen, um raumbezogene
Daten zu erfassen und zu analysieren. Die von Ihnen aufbereiteten Daten dienen
im Bereich Raumplanung und -ordnung als Planungsgrundlagen, z.B. für
Erschließungs- und Entwicklungskonzepte. Ebenfalls dienen diese raumbezogenen
Daten für amtliche Statistiken oder die Sozial- und Marktforschung.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Als Gutachter*in oder
Sachverständige*r sind Sie in Ihrem jeweiligen Fachgebiet für die Untersuchung
von Schadensfällen und Erstellung von Gutachten zuständig. Sie untersuchen dazu
verschiedene Objekte auf Ihren Wert, schreiben Stellungnahmen, geben Expertisen
heraus oder legen Sachverhalte bei Rechtsstreitigkeiten vor Gericht dar. Dafür
ist es wichtig, die notwendigen Informationen zu sammeln und auszuwerten. Sie
können beispielsweise als Umweltgutachter*in tätig werden und sich auf die
Überprüfung der Einhaltung von Normen, Gesetzen und Vorgaben im Umweltschutz
spezialisieren. Hier zertifizieren sich z. B. auch Organisationen und
Unternehmen nach dem Öko-Audit (EMAS).
Insbesondere für
Geograph*innen spielen Aufgabenbereiche wie Planungstätigkeit,
Umweltverträglichkeitsprüfungen und ‐bewertung,
Bodengutachten sowie die Arbeit in der Entwicklungshilfe/ -zusammenarbeit eine
wichtige Rolle. Darüber hinaus können Geograph*innen auch im Bereich Immobilien‐Research tätig werden und hier z.B. Gutachten für
Immobilien(‐projekte) und
Standorte erstellen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Forschung und Lehre
sind Sie nach Ihrem Masterabschluss als Dozent*in, Lehrkraft für besondere
Aufgaben oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in Ihrem jeweiligen Fachgebiet
tätig. Dozierende entwerfen Lehrveranstaltungen und führen diese durch. Ebenfalls
sind Sie hier in der wissenschaftlichen Forschung und Administration tätig.
Lehrkräfte für besondere Aufgaben vermitteln zumeist praktisches Wissen (z. B.
Didaktik). Oftmals fallen auch die Konzeptionierung für kulturelle Projekte (z.
B. Ausstellungen, Lesungen) und Aufgaben in der Hochschulverwaltung in Ihr
Tätigkeitsfeld.
Als wissenschaftliche*r
Mitarbeiter*in sind Sie in der Forschung und Lehre tätig, betreuen Studierende
und deren Studienarbeiten. Ihre Forschungsaktivitäten können dabei die Grundlage
für eine Promotion (Habilitation) darstellen. Administration und Organisation
können ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich fallen. Möchten Sie außeruniversitär
in der wissenschaftlichen Forschung arbeiten, können Sie beispielsweise in der
Bildungsforschung eine Beschäftigung finden.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Stadt-, Regional- und
Verkehrsplanung übernehmen Sie die Entwicklung und Umsetzung von baulichen und
wirtschaftlichen Raumkonzepten für Orte, Städte oder Regionen. In diesem
Zusammenhang führen Sie Standort- und Strukturanalysen durch. Sie untersuchen
dafür gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Zusammenhänge. Sie
können sich beispielsweise auf die Erstellung von Flächennutzungs- und
Bebauungsplänen spezialisieren, für die Sie dann auch Finanzierungskonzepte
erstellen. In der Stadtplanung begleiten Sie beispielsweise die Bauleitung. In
der Verkehrsplanung entwerfen Sie Maßnahmen für verbesserte Verkehrssysteme und
-anlagen. Für alle Bereiche benötigen Sie ein fundiertes Wissen in
betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, um die Planungs- und
Realisierungskosten kontrollieren zu können. Eine für Geograph*innen besonderes
interessante Tätigkeit in dieser Branche stellt die Entwicklungshilfe
/-zusammenarbeit dar.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Mit einem Studium der
Geowissenschaften oder Geographie können Sie einen Karriereweg im Bereich
Umweltberatung/ -management bzw. Consulting beginnen. In der
Umweltberatung führen Sie Beratungen für verschiedene Zielgruppen (z. B.
Privatpersonen, Unternehmen, Behörden) zu unterschiedlichen ökologischen
Fragestellungen durch. Im privaten Sektor können Sie Konsument*innen über
Abfallreduzierung und -vermeidung beraten. Dazu planen Sie Informationsveranstaltungen
und führen diese durch. Für den Wirtschaftssektor stehen Beratungen zu Themen
wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit oder Anlagensicherheit im Mittelpunkt Ihrer
Tätigkeit.
Das Umweltmanagement bietet
eine große Brandbreite an Aufgaben, auf die Sie sich spezialisieren können. Die
Entwicklung und Umsetzung von Konzepten, die sich dem Umweltschutz, der
Nachhaltigkeit bzw. einem ökologisch verträglichen Verhalten widmen, kann zu
Ihren Aufgaben gehören. Konzentrieren Sie sich auf den technischen Bereich,
planen Sie z. B. Sanierungskonzepte für belastete Objekte (Gebäude, Böden,
Gewässer etc.). Außerdem können die Entwicklung von Umweltmanagementsystemen
und Umwelterklärungen sowie die Durchführung von Umweltaudits für
Wirtschaftsunternehmen zu Ihrem Aufgabenbereich gehören.
Insbesondere für
Geograph*innen ist in diesem Bereich eine Tätigkeit in der Entwicklungshilfe/
-zusammenarbeit interessant.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Der Bereich der
Wirtschaftsförderung bietet ein breites Spektrum an Tätigkeiten und Aufgaben
an, die vom traditionellen Standortmarketing bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit
reichen. Ziel Ihrer Tätigkeit ist es die ökonomische und soziale Entwicklung
von Region oder Städten zu fördern und voranzutreiben. Thematische Felder können
beispielsweise die Förderung von erneuerbaren Energien oder auch die Nutzung
von Gewerbeflächen sein. Dazu müssen Sie einen guten Überblick der Interessen
aller beteiligten Gruppen haben (z. B. Wirtschaft, Gesellschaft), mit diesen in
engem Kontakt stehen und z. T. auch zwischen den Parteien vermitteln. Im Rahmen
eines Projektes geht es zunächst um die grundlegende Analyse der
Problemstellung. Auf dieser Grundlage erstellen sie z. B. Prognosen und
Lösungsvorschläge für eventuell auftretende Schwierigkeiten. Die Organisation
und Leitung von Arbeitskreisen und verschiedenen Veranstaltungen kann ebenfalls
in Ihr Aufgabengebiet fallen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Die Geowissenschaften
untersuchen zeitliche und räumliche Veränderungen im System Erde, die über die
Beobachtung, Messung und Modellierung mit den Eigenschaften und der stofflichen
Zusammensetzung der Geomaterie verknüpft werden. Die Dimensionen reichen von
kleinsten zeitlichen und räumlichen Einheiten – etwa atmosphärischen
Entladungen oder Kristallstrukturen – bis hin zum Alter der Erde und der
globalen Plattentektonik und Mantelkonvektion. Die vielfältigen
Wechselwirkungen erfordern dabei die intensive Zusammenarbeit sehr
unterschiedlicher Disziplinen. Am Fachbereich Geowissenschaften/Geographie
handelt es sich dabei um die Fächer Meteorologie, Physische Geographie,
Geologie, Paläontologie, Mineralogie und Geophysik. Darüber hinaus besteht eine
enge Verbindung mit dem Senckenberg Museum und dem Institut für angewandte
Geowissenschaften der TU Darmstadt. Der Bachelorstudiengang „Geowissenschaften“
ist konzentriert auf die klassischen Erdwissenschaften ausgerichtet, die
Ausbildung erfolgt in den Fächern Geologie, Geophysik, Mineralogie und
Paläontologie.
Das erfolgreiche Studium
schafft Voraussetzungen für die berufliche Tätigkeit in folgenden
Industriezweigen: Erdöl- und Montanindustrie, Bauwirtschaft, Ingenieur- und
Hydrogeologie, Umweltbüros, Analytische, Chemische, Zement-, Glas-, Keramik-
und Optische Industrie, Stahl- und Hüttenindustrie.
In Ämtern und Institutionen:
geologische Landesämter, Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe,
Umweltschutz und Denkmalschutz, Risikovorsorge, Deutsches Zentrum für Luft- und
Raumfahrt, Alfred Wegener-Institut, Bundeswehr, Kriminalämter; im kommunalen
Bereich z. B. als Umweltgeowissenschaftler*innen oder im Geotourismus; an
Hochschulen, Forschungsinstituten und Museen, in staatlichen oder privaten
Laboratorien sowie bei Versicherungen.
Übergreifend erschließen sich
Tätigkeitsfelder bei verschiedenen Medien (Presse, Rundfunk, Fernsehen oder
neue Medien wie Internet), in der Öffentlichkeitsarbeit, bei Verlagen (z. B.
Entwicklung von Multimedia-Produkten) und Redaktionen sowie in der EDV und
Informationstechnologie.
Bildnachweis:
Alexeev, Mai (SSC)
Studium am Fachbereich 11 -
Institut für Geowissenschaften (IfG)
Was sind die Aufgaben?
Die Datenerhebung und -analyse
bietet all jenen eine berufliche Perspektive, die gerne Werte und Daten
erheben, analysieren, verwalten und aufbereiten. Je nach Aufgabenbereich
arbeiten Sie mit mathematischen Modellen und Methoden (z.B. Meteorolog*innen),
qualitativen und quantitativen Geodaten (v.a. in der physischen Geographie),
sozialwissenschaftlichen Daten (Humangeographie) oder Geodaten und
der Geoinformationsverabeitung (GIS). Sie verwalten dazu Daten in Datenbanken
und Simulationen. Durch Ihre Ergebnisse werden z. B. Handlungsempfehlungen für
die Praxis erstellt. Darüber hinaus kann es Ihre Aufgabe sein,
Erhebungsmethoden für spezielle Zwecke (Beratungs-, Auskunfts-,
Vorhersagedienste etc.) zu erstellen. Sie entwerfen Fragebögen, werten Daten
mit Hilfe von Software aus, erstellen und testen Hypothesen. Ziel Ihrer Arbeit
ist es aussagekräftige Prognosen zu treffen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
ADM – Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.
Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) – Stellenmarkt für Soziolog*innen, Politik- und Gesellschaftswissenschaftler*innen sowie verwandte Berufe
Math-Jobs–Stellenmarkt z. B. für Informatiker*innen, Statistiker*innen und Mathematiker*innen
Greenjobs – Jobbörse für Umweltfachkräfte
Mygeo – Jobs und Stellen in den Geowissenschaften
Was sind die Aufgaben?
Der Geoinformationsmarkt in
Deutschland ist eine der am stärksten wachsenden Branchenbereiche. Expert*innen
für Geoinformationssysteme (GIS) und Geodaten sind in Industrie, Ämtern,
Firmen, Forschungseinrichtungen oder bei der Bundeswehr stark gefragt. Als Geograph*in
arbeiten Sie in diesem Bereich mit rechnergestützten Systemen, um raumbezogene
Daten zu erfassen und zu analysieren. Die von Ihnen aufbereiteten Daten dienen
im Bereich Raumplanung und -ordnung als Planungsgrundlagen, z.B. für
Erschließungs- und Entwicklungskonzepte. Ebenfalls dienen diese raumbezogenen
Daten für amtliche Statistiken oder die Sozial- und Marktforschung.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Als Gutachter*in oder
Sachverständige*r sind Sie in Ihrem jeweiligen Fachgebiet für die Untersuchung
von Schadensfällen und Erstellung von Gutachten zuständig. Sie untersuchen dazu
verschiedene Objekte auf Ihren Wert, schreiben Stellungnahmen, geben Expertisen
heraus oder legen Sachverhalte bei Rechtsstreitigkeiten vor Gericht dar. Dafür
ist es wichtig, die notwendigen Informationen zu sammeln und auszuwerten. Sie
können beispielsweise als Umweltgutachter*in tätig werden und sich auf die
Überprüfung der Einhaltung von Normen, Gesetzen und Vorgaben im Umweltschutz
spezialisieren. Hier zertifizieren sich z. B. auch Organisationen und
Unternehmen nach dem Öko-Audit (EMAS).
Insbesondere für
Geograph*innen spielen Aufgabenbereiche wie Planungstätigkeit,
Umweltverträglichkeitsprüfungen und ‐bewertung,
Bodengutachten sowie die Arbeit in der Entwicklungshilfe/ -zusammenarbeit eine
wichtige Rolle. Darüber hinaus können Geograph*innen auch im Bereich Immobilien‐Research tätig werden und hier z.B. Gutachten für
Immobilien(‐projekte) und
Standorte erstellen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Forschung und Lehre
sind Sie nach Ihrem Masterabschluss als Dozent*in, Lehrkraft für besondere
Aufgaben oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in Ihrem jeweiligen Fachgebiet
tätig. Dozierende entwerfen Lehrveranstaltungen und führen diese durch. Ebenfalls
sind Sie hier in der wissenschaftlichen Forschung und Administration tätig.
Lehrkräfte für besondere Aufgaben vermitteln zumeist praktisches Wissen (z. B.
Didaktik). Oftmals fallen auch die Konzeptionierung für kulturelle Projekte (z.
B. Ausstellungen, Lesungen) und Aufgaben in der Hochschulverwaltung in Ihr
Tätigkeitsfeld.
Als wissenschaftliche*r
Mitarbeiter*in sind Sie in der Forschung und Lehre tätig, betreuen Studierende
und deren Studienarbeiten. Ihre Forschungsaktivitäten können dabei die Grundlage
für eine Promotion (Habilitation) darstellen. Administration und Organisation
können ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich fallen. Möchten Sie außeruniversitär
in der wissenschaftlichen Forschung arbeiten, können Sie beispielsweise in der
Bildungsforschung eine Beschäftigung finden.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Mit der Absolvierung des
Studiums der Geowissenschaften bietet sich Ihnen eine berufliche Perspektive im
Feld der Laboranalyse. Hier untersuchen Sie mithilfe bestimmter Verfahren
Proben unterschiedlicher Herkunft. Dementsprechend steht die Planung,
Koordination und Überwachung der Arbeits- bzw. Laborabläufe im Mittelpunkt der
Tätigkeit. In der Vorbereitungsphase einer Untersuchung wählen Sie die richtige
Methode zur Analyse aus, beispielsweise um die Wirkung bestimmter
Umwelteinflüsse zu testen. Die Ergebnisse werden anschließend ausgewertet und
in einem Bericht zusammengefasst. Dadurch können z. B. neue Wirkstoffe,
Materialien oder Verfahren entwickelt werden. Ziel Ihrer Tätigkeit ist es,
Aussagen über Risiko- und/oder Nutzenpotenzial verschiedener
Untersuchungsgegenstände treffen zu können.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Vor allem Geowissenschaftler*innen
finden eine Beschäftigung im Tätigkeitsfeld der Rohstoffgewinnung. Sie
konzentrieren sich auf die Erschließung von Lagerstätten, in denen verschiedene
Rohstoffe abgebaut werden (Erdöl, Kohle, Sand usw.). In diesem Zusammenhang
konzipieren Sie Abbaumaßnahmen vor einem technischen, rechtlichen, ökologischen
und/oder wirtschaftlichen Hintergrund. Neben der Koordination von Maschinen-
und Personaleinsatz können Sie auch für Organisation und Administration der
Abbaumaßnahmen verantwortlich sein. Dementsprechend prüfen Sie z. B.
bergbauliche Vorgaben und Genehmigungen und sind für die Einhaltung von
speziellen Sicherheitsvorschriften und Umweltschutzverordnungen zuständig.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Geowissenschaftlich
interessante Objekte sind Gesteine, Minerale und Fossilien, die sowohl in der
Natur als auch in Sammlungen untersucht werden. Wissenschaftler*innen
in geowissenschaftlichen Sammlungen und Museen sorgen für die Pflege und
Erweiterung ihrer Bestände, die sowohl zur Dokumentation als auch zur
Wissensvermittlung dienen. Sammlungen werden von Kurator*innen betreut, die
nach einem i.d.R. international verwendeten Ordnungsschema eine Übersichtlichkeit
zu den vorhandenen Objekte herstellen. Die öffentliche Wissensvermittlung
erfolgt über Ausstellungen aber auch über geodidaktische Einrichtungen wie
Geo-Parks oder Lehrpfade. Neben umfangreichem Fachwissen zur Systematik der
geowissenschaftlichen Objekte sind Kenntnisse zu Ordnungssystemen hilfreich, um
die Vernetzung von Sammlungsinhalten zu verbessern. Die Qualität der
Wissensvermittlung hängt von der Kreativität und dem Ideenreichtum der Akteure
und Akteurinnen ab.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Mit einem Studium der
Geowissenschaften oder Geographie können Sie einen Karriereweg im Bereich
Umweltberatung/ -management bzw. Consulting beginnen. In der
Umweltberatung führen Sie Beratungen für verschiedene Zielgruppen (z. B.
Privatpersonen, Unternehmen, Behörden) zu unterschiedlichen ökologischen
Fragestellungen durch. Im privaten Sektor können Sie Konsument*innen über
Abfallreduzierung und -vermeidung beraten. Dazu planen Sie
Informationsveranstaltungen und führen diese durch. Für den Wirtschaftssektor
stehen Beratungen zu Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit oder
Anlagensicherheit im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit.
Das Umweltmanagement bietet
eine große Brandbreite an Aufgaben, auf die Sie sich spezialisieren können. Die
Entwicklung und Umsetzung von Konzepten, die sich dem Umweltschutz, der
Nachhaltigkeit bzw. einem ökologisch verträglichen Verhalten widmen, kann zu
Ihren Aufgaben gehören. Konzentrieren Sie sich auf den technischen Bereich,
planen Sie z. B. Sanierungskonzepte für belastete Objekte (Gebäude, Böden,
Gewässer etc.). Außerdem können die Entwicklung von Umweltmanagementsystemen
und Umwelterklärungen sowie die Durchführung von Umweltaudits für
Wirtschaftsunternehmen zu Ihrem Aufgabenbereich gehören.
Insbesondere für
Geograph*innen ist in diesem Bereich eine Tätigkeit in der Entwicklungshilfe/
-zusammenarbeit interessant.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Im Allgemeinen steht die
Neukonzeption oder Verbesserung von Verfahrensmethoden oder Produkten im
Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit. In der Produktentwicklung entwerfen Sie neue
Produkte vor einem technischen Hintergrund und begleiten diesen Prozess von der
Idee bis zur Markteinführung. Desweiteren beschäftigen Sie sich mit der
Verbesserung oder Anpassung bereits bestehender Produkte. In der
Verfahrensentwicklung können Sie sich beispielsweise auf die technische
Umsetzung von Verfahren spezialisieren, um Rohstoffe zu gewinnen bzw. daraus
Produkte herzustellen.
Grundsätzlich benötigen Sie
Ideenreichtum, z. B. für die Entwicklung von Prototypen und
Entwicklungsprozessen. Kenntnisse in Datenerhebung und -analyse können
ebenfalls hilfreich sein, um Informationen über Absatzmärkte zu generieren oder
Messungen und Analysen zu erstellen. Die Dokumentation der einzelnen Prozesse liegt
zumeist auch in Ihrem Verantwortungsbereich. Insbesondere im
naturwissenschaftlichen Bereich sollten Sie eine breite Wissensbasis über
Gesetze, Normen und Richtlinien (z. B. für Produkt- und Verfahrenszulassungen)
haben.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
(Industrie-)Unternehmen
aus verschiedenen Branchen und Wirtschaftsbereichen (z.B. Chemie-, Pharmazie-,
Kunststoffbranche)
Branchentypische Stellenbörsen
Meteorologie ist die
Wissenschaft von Wetter und Klima. Sie ist eine in der Physik verankerte
Disziplin der Geowissenschaften, die mit experimentellen und theoretischen
Methoden die Atmosphäre untersucht. Außer zur Physik und Mathematik gibt es
Verbindungen zur Chemie, Ozeanographie, Hydrologie und Geographie.
Auch wenn sich der
Meteorologin oder dem Meteorologen das volle Spektrum der beruflichen
Möglichkeiten erst nach einem entsprechenden Mastersabschluss und einer
Promotion bietet, bildet der akademische Grad „Bachelor of Science“ bereits
einen ersten international anerkannten, berufsqualifizierenden Abschluss, der
die Befähigung einer Absolventin oder eines Absolventen nachweist,
wissenschaftliche Methoden der Naturwissenschaften in der Berufspraxis
anzuwenden. Neben einem hohen Maß an analytischen Fähigkeiten werden im Laufe
des Studiums durch Teamarbeit, Präsentationen, rechnerunterstützte
Datenverarbeitung uvm. wertvolle Zusatzqualifikationen erworben.
Erfahrungsgemäß werden Meteorolog*innen daher in Wirtschaft, Industrie und im
öffentlichen Sektor immer gesucht.
Typische Einsatzfelder sind:
Bildnachweis:
Alexeev (SSC), Engel (FB 11)
Studium
am Fachbereich 11 - Institut für Atmosphäre und Umwelt
Was sind die Aufgaben?
Meteorolog*innen können in
unterschiedlichen beratenden Tätigkeiten ein Aufgabenfeld finden. Im
Allgemeinen erstellen Sie hier Gutachten, fachliche Stellungnahmen oder
erarbeiten Expertisen. Die Themenfelder können vielfältig sein und reichen von
der Klimaentwicklung, dem Umweltschutz bis hin zu Wirkungen von Umweltmaßnahmen
auf das Wetter. Ihre Analysen dienen häufig dazu Entscheidungsträger in
Umwelt und/oder Politik beratend zu untersützen, indem Sie Wettervorhersagen
treffen, Belastungen der Luft durch Schadstoffe messen oder auch die
Klimabelastungen auf die menschliche Gesundheit untersuchen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Die Datenerhebung und -analyse
bietet all jenen eine berufliche Perspektive, die gerne Werte und Daten
erheben, analysieren, verwalten und aufbereiten. Je nach Aufgabenbereich
arbeiten Sie mit mathematischen Modellen und Methoden (z.B. Meteorolog*innen),
qualitativen und quantitativen Geodaten (v.a. in der physischen Geographie),
sozialwissenschaftlichen Daten (Humangeographie) oder Geodaten und
der Geoinformationsverabeitung (GIS). Sie verwalten dazu Daten in Datenbanken
und Simulationen. Durch Ihre Ergebnisse werden z. B. Handlungsempfehlungen für
die Praxis erstellt. Darüber hinaus kann es Ihre Aufgabe sein,
Erhebungsmethoden für spezielle Zwecke (Beratungs-, Auskunfts-,
Vorhersagedienste etc.) zu erstellen. Sie entwerfen Fragebögen, werten Daten
mit Hilfe von Software aus, erstellen und testen Hypothesen. Ziel Ihrer Arbeit
ist es aussagekräftige Prognosen zu treffen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
ADM – Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.
Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) – Stellenmarkt für Soziolog*innen, Politik- und Gesellschaftswissenschaftler*innen sowie verwandte Berufe
Math-Jobs–Stellenmarkt z. B. für Informatiker*innen, Statistiker*innen und Mathematiker*innen
Greenjobs – Jobbörse für Umweltfachkräfte
Mygeo – Jobs und Stellen in den Geowissenschaften
Was sind die Aufgaben?
Als Gutachter*in oder
Sachverständige*r sind Sie in Ihrem jeweiligen Fachgebiet für die Untersuchung
von Schadensfällen und Erstellung von Gutachten zuständig. Sie untersuchen dazu
verschiedene Objekte auf Ihren Wert, schreiben Stellungnahmen, geben Expertisen
heraus oder legen Sachverhalte bei Rechtsstreitigkeiten vor Gericht dar. Dafür
ist es wichtig, die notwendigen Informationen zu sammeln und auszuwerten. Sie
können beispielsweise als Umweltgutachter*in tätig werden und sich auf die
Überprüfung der Einhaltung von Normen, Gesetzen und Vorgaben im Umweltschutz
spezialisieren. Hier zertifizieren sich z. B. auch Organisationen und
Unternehmen nach dem Öko-Audit (EMAS).
Insbesondere für
Geograph*innen spielen Aufgabenbereiche wie Planungstätigkeit,
Umweltverträglichkeitsprüfungen und ‐bewertung,
Bodengutachten sowie die Arbeit in der Entwicklungshilfe/ -zusammenarbeit eine
wichtige Rolle. Darüber hinaus können Geograph*innen auch im Bereich Immobilien‐Research tätig werden und hier z.B. Gutachten für
Immobilien(‐projekte) und
Standorte erstellen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
In der Forschung und Lehre
sind Sie nach Ihrem Masterabschluss als Dozent*in, Lehrkraft für besondere
Aufgaben oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in Ihrem jeweiligen Fachgebiet
tätig. Dozierende entwerfen Lehrveranstaltungen und führen diese durch. Ebenfalls
sind Sie hier in der wissenschaftlichen Forschung und Administration tätig.
Lehrkräfte für besondere Aufgaben vermitteln zumeist praktisches Wissen (z. B.
Didaktik). Oftmals fallen auch die Konzeptionierung für kulturelle Projekte (z.
B. Ausstellungen, Lesungen) und Aufgaben in der Hochschulverwaltung in Ihr
Tätigkeitsfeld.
Als wissenschaftliche*r
Mitarbeiter*in sind Sie in der Forschung und Lehre tätig, betreuen Studierende
und deren Studienarbeiten. Ihre Forschungsaktivitäten können dabei die Grundlage
für eine Promotion (Habilitation) darstellen. Administration und Organisation
können ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich fallen. Möchten Sie außeruniversitär
in der wissenschaftlichen Forschung arbeiten, können Sie beispielsweise in der
Bildungsforschung eine Beschäftigung finden.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Im Tätigkeitsbereich der
Klimaforschung befassen sich Meteorolog*innen mit der Analyse der Erdatmosphäre
und den dort vorhandenen Wechselwirkungen mit der Hydro-, Kyro-, Lithos- und
Biosphäre. Dementsprechend beschäftigen Sie sich mit der Erforschung und
Beobachtung von Gewässern, Eis und Schnee, Gesteinsschichten sowie Flora und
Fauna.
Ihre Forschungen könnnen sich
dabei auf unterschiedliche Bereiche fokussieren, wie z.B. den Klimawandel, das
Ozonloch, die voranschreitende Desertifikation, das Waldsterben, oder den
Treibhauseffekt.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Im Allgemeinen steht die
Neukonzeption oder Verbesserung von Verfahrensmethoden oder Produkten im
Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit. In der Produktentwicklung entwerfen Sie neue
Produkte vor einem technischen Hintergrund und begleiten diesen Prozess von der
Idee bis zur Markteinführung. Ferner beschäftigen Sie sich mit der Verbesserung
oder Anpassung bereits bestehender Produkte. In der Verfahrensentwicklung
können Sie sich beispielsweise auf die technische Umsetzung von Verfahren
spezialisieren, um Rohstoffe zu gewinnen bzw. daraus Produkte herzustellen.
Grundsätzlich benötigen Sie
Ideenreichtum, z. B. für die Entwicklung von Prototypen und
Entwicklungsprozessen. Kenntnisse in Datenerhebung und -analyse können
ebenfalls hilfreich sein, um Informationen über Absatzmärkte zu generieren oder
Messungen und Analysen zu erstellen. Die Dokumentation der einzelnen Prozesse
liegt zumeist auch in Ihrem Verantwortungsbereich. Insbesondere im
naturwissenschaftlichen Bereich sollten Sie eine breite Wissensbasis über
Gesetze, Normen und Richtlinien (z. B. für Produkt- und Verfahrenszulassungen)
haben.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
(Industrie-)Unternehmen
aus verschiedenen Branchen und Wirtschaftsbereichen (z.B. Chemie-, Pharmazie-,
Kunststoffbranche)
Branchentypische Stellenbörsen
Was sind die Aufgaben?
Einer der wichtigsten Tätigkeitsbereiche
für Meteorolog*innen ist die Wetteranalyse und -vorhersage. Hier erarbeiten Sie
aktuelle Berichte über das Wetter sowie die voraussichtliche Entwicklung und
informieren darüber die Öffentlichkeit. Hierzu führen Sie meteorologische
Messungen durch und werten diese aus. Klimamodelle auf Makro-, Meso- und
Mirkoebene werden von Ihnen eingerichtet, angewendet und fortentwickelt.
Außerdem führen Sie Immissionsmessungen durch und bewerten diese.
Ihre Wettervorhersagen können
z.B. gezielt für den Verkehrsbereich (Straße, Schiene, Luft, Wasser) ausgelegt
sein. Darüber hinaus sind Ihre Vorhersagen unentbehrlich für den
landwirtschaftlichen Bereich sowie für Rückversicherungen.
Welche Schlüsselqualifikationen können zusätzlich
wichtig sein?
Arbeitgeber
Branchentypische Stellenbörsen