Fächerverbund
Im sozialwissenschaftlich-historischen Fächerverbund wird die Vernetzung politischer, historischer und geographischer Bildung realisiert. Beteiligt sind das Institut für Politikwissenschaft (Prof. Dr. Tim Engartner), das Institut für Humangeographie (Prof. Dr. Detlef Kanwischer) sowie das Seminar für Didaktik der Geschichte (Prof. Dr. Gerhard Henke-Bockschatz). Im Zusammenwirken der beiden ersten lehrerbildenden Phasen werden mittels videobasierter Unterrichtsbeobachtung zentrale Charakteristika von „Mündigkeit“ als Leitziel sozialwissenschaftlich-historischer Bildung identifiziert, analysiert, elaboriert und interpretiert, um daraus sowohl inhaltliche als auch didaktisch-methodische Schlüsse für das Lehrer(innen)handeln abzuleiten. Das Kernthema „Mündigkeit“ wird als etabliertes fachübergreifendes Bildungsziel Kooperationsmöglichkeiten mit Kolleg(inn)en aus den Bildungswissenschaften sowie den anderen Fachdidaktiken ermöglichen. Einen diesbezüglichen Anknüpfungspunkt bildet hierbei z.B. mit Blick auf „Heterogenität“ die handlungsorientierte sowie interdisziplinär einsetzbare Lehr-Lern-Methode „Planspiel“.
Team
![](/87781989/Engartner_150x225.jpg) |
|
Prof. Dr. Tim Engartner
|
Sprecher |
Fachbereich 03 - Gesellschaftswissenschaften Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung |
Sozioökonomische Bildung, Wandel der Staatlichkeit
|
|
|
|
![](/87782280/Messner_150x225.JPG) |
|
Maria Theresa Meßner, M. A. |
|
Fachbereich 03 - Gesellschaftswissenschaften Institut für Politikwissenschaft, Didaktik der Sozialwissenschaften |
Politische Bildung, Planspiele |
|
|
|
|
|
May Jehle |
|
Fachbereich 03 - Gesellschaftswissenschaften Institut für Politikwissenschaft |
Politische Bildung, Unterrichtsvideographie |
|
|
|
![](/87782089/Henke_Bockschatz_150x225.png) |
|
Prof. Dr. Gerhard Henke-Bockschatz |
Leiter Teilprojekt Geschichte |
Fachbereich 08 - Philosophie und Geschichtswissenschaft Seminar für Didaktik der Geschichte |
Geschichtsdidaktik |
|
|
|
![](/87782249/McLean_150x225.JPG)
|
|
Philipp McLean |
|
Fachbereich 08 - Philosophie und Geschichtswissenschaft Seminar für Didaktik der Geschichte |
Mündigkeit im sozialwissenschaftlich-historischen Unterricht |
|
|
|
|
|
Prof. Dr. Detlef Kanwischer |
Projektleitung "Mündigkeit, Portfolio und Lehrerbildung" im sozialwissenschaftlich - historischen Fachverbund |
Fachbereich 11 - Geowissenschaften/Geographie Institut für Humangeographie |
Metakognitiven Fähigkeiten beim Lernen mit digitalen Geomedien |
|
|
|
![](/87782470/Wolff_Oliver_150x225.jpg) |
|
Oliver Wolff |
|
Fachbereich 03 - Gesellschaftswissenschaften Institut für Humangeographie |
Herstellung und Aufrechterhaltung eigener Kontakte zu Schulen und zweiter Ausbildungsphase sowie die Integration der Praxis in die universitäre Ausbildung |
|
|
|
|
|
Christian Dorsch |
|
Fachbereich 11 - Geowissenschaften/Geographie AG Geographiedidaktik |
Portfolioarbeit in der Lehre, Bildungsprozesse und Mündigkeit in der "Smart City" |
|
|
|
|
|
Nadine Heiduk |
|
Fachbereich 03 - Gesellschaftswissenschaften Institut für Humangeographie |
|
|
|
|
|
|
Laura Chihab |
|
Fachbereich 11 Geowissenschaften / Geographie |
|
|
|
|
|
|
Nina Kaup |
|
Fachbereich 11 Geowissenschaften / Geographie |
|
|
Kontakt |
|
Telefon |
069 / 798-35151 |
E-Mail |
gruenberg@geo.uni-frankfurt.de |
|
|
Website |
|
|
|
|
|