Sina Wetzel
Projektmitarbeit
![Digitechnikum](/84152067/digitechnikum.png?size=content_box_image_left)
Beim Digitechnikum wird informatikbegeisterten Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geboten, über ein Jahr hinweg in Viererteams an einem Informatikprojekt zu arbeiten, mit dem sie ein gesellschaftliches Problem angehen möchten.
![Mcm](/84152077/mcm.jpg?size=content_box_image_left)
MathCityMap bietet in Form einer App und einem Web-Portal die Möglichkeit, mit digitaler Unterstützung mathematische Wanderpfade zu erstellen und abzulaufen.
Publikationen
2024
Wetzel, S. & Ludwig, M. (Akzeptiert). Beyond the screen: Types of student notes for video learning. MEDA conference Bari, Italien.
Wetzel, S. & Ludwig, M. (Im Druck). Nicht nur "Wie" sondern auch "Warum": Förderung konzeptuellen Wissens durch verstehensorientierte Erklärvideos? GDM-Tagung Essen.
Wetzel, S. & Ludwig, M. (Im Druck). Möglichst kurz, aber dennoch didaktisch wertvoll: Können mathematische Erklärvideos dem Spannungsfeld beider Ansprüche gerecht werden? Vernetzungstagung Siegen.
Barlovits, S., Jablonski, S., Schubert, M. & Wetzel, S. (Im Druck). Modellieren mit großen Zahlen: Schätzen und Messen auf dem Fußball- und Beachvolleyballfeld. ISTRON-Reihe.
Wetzel, S. & Ludwig, M. (2024). Interactive videos can foster comprehension: Results of a pilot study. In Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). ERME.
Wetzel, S. & Ludwig, M. (2024). Role of interactive tasks and a comprehension-oriented design in instructional videos: Results of a pilot study. In D. Diamantidis, M. Karavakou, M. Grizioti, & C. Kynigos (Eds.), Proceedings of the 16th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, (pp. 117-124). Athens, Greece. NKUA.
2023
Oehler, D.-X. K., Wetzel, S. & Ludwig, M. (2023). Enhancing computer science projects with remote elements. ROSEDA conference.
Läufer, T., Oehler, D.-X. K., Wetzel, S. & Ludwig, M. (2023). Mikrocontrollerprojekte - Unterrichtsrelevante Beispiele aus dem Digitechnikum. MNU.
2022
Wetzel, S. & Ludwig, M. (2022). Mathematische Erklärvideos effektiv gestalten: Eine Studie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022.
2021
Wetzel, S. & Ludwig, M. (2021). Mathematische Erklärvideos interaktiv gestalten: Ansätze für Lehre und Forschung. In: Kerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch & Susanne Prediger (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. Münster: WTM Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959871846.0
Wetzel, S., & Ludwig, M. (2021). Categorising Perceived Advantages of Instructional Mathematics Videos. PME 44, 257-265.
Wetzel, S. (2021). Mathematik lernen mit Hilfe von Videos: Analyse von didaktischem Aufbau und Nutzung von mathematischen Lernvideos außerhalb der Schule. WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959871921.0
Milicic, G., van Borkulo, S. P., Medova, J., Wetzel, S., & Ludwig, M. (2021). Design and Development of a Learning Environment for Computational Thinking: The Erasmus+< colette/> Project. In Proceedings of EDULEARN21 Conference (Vol. 5, p. 6th).
Milicic, G., Wetzel, S., & Ludwig, M. (2021). Der Schildkröte das Fliegen beibringen. INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik und Schule.
2020
Wetzel, S., & Ludwig, M. (2020). "Digitechnikum": a space to create meaningful CS projects. In Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (WIPSCE 2020).
Wetzel, S. & Ludwig, M. (2020). Wozu Mathematikunterricht, wenn es YouTube gibt? Mathematische Lernvideos unter der Lupe. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1029-1032). Münster: WTM-Verlag.
Milicic, G., Wetzel, S., & Ludwig, M. (2020). Generic Tasks for Algorithms. Future Internet, 12(9), 152.
Ludwig, M., Wetzel, S., & Milicic, G. (2020). Algorithmen, Drohnen und Vektoren. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1525). Münster: WTM-Verlag.
Wetzel, S., Milicic, G., & Ludwig, M. (2020). Gifted students' use of Computational Thinking skills approaching a graph problem: a case study. In Proceedings of EDULEARN20 Conference (pp. 6936-6944).
Wetzel, S., Milicic, G. & Ludwig, M. (2020). Experiencing Computational Thinking and the Concept of Loops in an Outdoor CS Unplugged Approach. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira, & A. Moura (Eds.), Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020 (pp. 187-194). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871440.0.23
Lehre
SoSe 2024
Mathematikunterricht mit neuen Technologien
WiSe 2023/24
Übungsleitung Didaktik der Geometrie
SoSe 2023
Vertiefungsseminar Erklärvideos in der Mathematik und darüber hinaus
WiSe 2022/23
Übungsleitung Argumentieren und Beweisen
WiSe 2021/22 und SoSe 2022
Elternzeit
SoSe 2021
Übungsleitung Didaktik der Stochastik
Vertiefungsseminar Erklärvideos in der Mathematik und darüber hinaus
WiSe 2020/21
Vertiefungsseminar Mathematische Lernvideos
Neue Medien im Mathematikunterricht
SoSe 2020
Technikreflexion für den Unterricht (L3-CS-TU) / Digitechnikum II
Neue Medien im Mathematikunterricht