Dr. Marei Fetzer
Vorträge
- Mit Objekten Mathematik lernen. Zur Rolle von Objekten im mathematischen Lernprozess.
Mathematikdidaktisches Kolloquium der Universität Gießen (11/2021)
- Reassembling the social classroom - Mathematisches Lernen unter der Perspektive einer Soziologie der Objekte
Rostocker Online Forschungsseminar zur Mathematikdidaktik (07/2021)
- On objects and visualizations – An interactionistic perspective.
ICME 14, Shanghai (7/2021).
- Mit Objekten Mathematik lernen. Zur Rolle von Objekten im mathematischen Lernprozess.
Mathematikdidaktisches Kolloquium der Universität Gießen (11/2020) (abgsagt)
- On objects and visualizations – An interactionistic perspective.
ICME 14, Shanghai (verschoben auf 2021).
- Musterverständnis von Studierenden.
GDM-Tagung, Würzburg (03/2020)
- Mit Objekten Mathematik lernen. Zur Rolle von Objekten im mathematischen Lernprozess.
Mathematikdidaktisches Kolloquium der Universität Dortmund (6/2019)
- Mit Objekten Mathematik lernen. Zur Rolle von Objekten im mathematischen Lernprozess.
GDM-Tagung, Regensburg (03/2019)
- The role of writing in the process of learning to speak mathematically.
CERME 11, Utrecht, Niederlande (2/2019)
- Argumentieren im Mathematikunterricht. Prozesse verstehen und Fähigkeiten fördern.
Abschlusstagung: Argumentative Gesprächskompetenz in der Schule - Interdisziplinäre Perspektiven, Basel (2/2018)
- Forschungsforum: Individualisierung und Fachlichkeit - Mathematikunterricht aus erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive
Jahrestagung der DGfE-Kommission "Schulforschung und Didaktik", Goethe-Universität Frankfurt, gemeinsam mit M. Martens (3/2017)
- Talking with Objects
CERME 10, Dublin, Irland (02/2017)
- ANT - Eine Ameise im Ohr? - Latours Actor-Network-Theory in der Mathematikdidaktik
AK Mathematische Bildung, FU Berlin (11/2016)
- The Interplay of Language and Objects in the Process of Abstracting
ICME 13, Hamburg (07/2016)
- Argumentationsfähigkeit fördern - Toulmin in der Lehrerfortbildung
GDM - Tagung, Heidelberg (03/2016)
- Argumentieren im Mathematikunterricht der Grundschule
AK Grundschule der GDM, Tabarz (11/2015)
- Inklusiver Mathematikunterricht - Ideen für Unterricht und Lehrerausbildung
Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung GDM, DMV, MNU - Mainz (09/2015)
- Argumentieren im Mathematikunterricht der Grundschule
Didakitsche Kolloquium Mathematik, Carolo-Wilhelmina Univerität zu Braunschweig (06/2015)
- Experten Panel der Fachtagung 'MINT Lehrerbildung: Fachdidaktik und Heterogenität'
Universität Bremen, im Hanse-Wissenschaftskolleg, Delmenhorst (05/2015)
- Inklusion - Ideen für Unterricht und Lehrerausbildung
GDM - Tagung, Basel, Schweiz (02/2015)
- The Interplay of Language and Objects in the Mathematics Classroom
CERME 9, Prag, Tschechische Republik (02/2015)
- Mitten drin statt nur dabei. Empirische Forschung zur Handlungsträgerschaft von Objekten im Mathematikunterricht.
GDM - Tagung, Koblenz (03/2014)
- Begründen und Erklären im Mathematikunterricht der Grundschule.
Mathematisches Kolloquium, Justus-Liebig-Universität Gießen (02/2014)
- Schreibe Mathe, und sprich darüber. Eine qualitative Perspektive auf Schreibanlässe im Mathematikunterricht der Grundschule.
Plenumsvortrag auf der internationalen Tagung der 'dieS' (didaktisch empirische Schreibforschung), Sommerschule in Dortmund (06/2013)
- Counting on Objects in Mathematical Learning Processes. Network theory and Networking Theories.
CERME 8, Antalya, Türkei (02/2013)
- Wie argumentieren Grundschulkinder im Mathematikunterricht?
GDM - Tagung, Weingarten (03/2012)
- Wie argumentieren Grundschulkinder?
Mathematikdidaktisches Kolloquium, Leuphana Universität Lüneburg (01/2012)
- Mathematikunterricht in einer Welt der Dinge.
Auf der Suche nach einem Objekt integrierenden Ansatz.
Empirisches Forschungskolloquium, Inst. f. Soziologie, Prof. Dr. Herbert Kalthoff, Gutenberg Universität Mainz (06/2010)
- Berufungsvortrag
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich (03/2010)
- Lernen und Lehren in einer Welt der Dinge.
Diskussion theoretischer und methodologischer Aspekte an Beispielen mathematikbezogener Praxis.
Ethnographische Forschung in der Erziehungswissenschaft - Internationale Tagung, Frankfurt a.M. (11/2009)
- Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik
Forum zur Empirischen Grundschulforschung, Universität Kassel (06/2009)
- Interaktion am Werk
Weingartener Kolloquium zur Didaktik der Mathematik, Pädagogische Hochschule Weingarten (12/2008)
- Interaktion am Werk.
Eine Fragestellung aus der mathematischen Unterrrichtspraxis und die wissenschaftlichen Folgen.
Mathematikdidakitsches Kolloquium, Technische Universität Dortmund (06/2008)
- Schreibanlässe in der Grundschule.
Im Dialog von Forschung und Praxis
Mathematikdidaktisches Kolloquium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.03/2008
- Interaktion am Werk
GDM - Tagung, Budapest (05/2008)
- Mit Schreibanlässen arbeiten - und dann?
AK Grundschule der GDM, Tabarz (11/2007)
- Wie liest man Schülerwerke?
Didakitsche Kolloquium Mathematik, Carolo-Wilhelmina Univerität zu Braunschweig (06/2007)
- “Why should I implement writing in my classes?” An empirical study on mathematical writing
CERME 5, Larnaca, Zypern (02/2007)
- Lernen durch Schreiben. Elemente einer Interaktionstheorie grafisch basierten Lernens.
DGfE-Jahrestagung Grundschulforschung 2006, Münster (10/2006)
- Schreibanlässe in der Grundschule – Wie lernen die Kinder dabei?
DGfE - Kongress, Frankfurt a. M. (03/2006)
- Die Themenentwicklung in medial grafisch basierten Interaktionssituationen –
Wie beeinflusst die Arbeit mit Schülerwerken den Interaktionsverlauf?
GDM - Tagung, Bielefeld (03/2005)
- Argumentative and Participative Aspects of Externalization.
ICME 10, Kopenhagen (07/2004)
- Interaktionsstrukturen diskursiver Präsentationssituationen.
GDM - Tagung, Augsburg (03/2004)
- Eine interaktionistische Perspektive auf schrift- und grafikbasierte Externalisierungsprozesse im Mathematikunterricht der Grundschule.
DGfE-Jahrestagung Grundschulforschung 2003, Bremen (10/2003)
- Unser kleines „Rehberg-Mathebuch“.
Pilotprojekt „Tekno für Kids“ der Initiative „Tekno-Now“ der Hessischen Landesregierung in Zusammenarbeit mit Hochschulen und Wirtschaftsverbänden, Darmstadt (09/2003)
- Interaction in Collective Writing Processes and Early Mathematical Learning.
CERME 3, Bellaria März (02/2003)
- Theoriegenese zu Verschriftlichungsprozessen im Mathematikunterricht der Grundschule.
GDM - Tagung, Klagenfurt (03/2002)