Dr. Marei Fetzer
Veröffentlichungen
⇒Monografien und Herausgeberschaften
⇒Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel
Monografien und Herausgeberschaften
- Beck, M, Billion, L., Fetzer, M., Möller, V. & Vogler, A. (Hrsg.) (2020). Ein multiperspektivischer Blick auf Lehr-Lernprozesse – Konzeptionelle, multimodale und digitale Analysen im elementaren und hochschuldidaktischen Kontext. Münster: Waxmann.
- Martens, M. Rabenstein, K., Fetzer, M., Gersch, H., Hardy, I., Hericks, U. & Schelle, C. (Hrsg.) (2018).
Konstruktion von Fachlichkeit: Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Bestellen bei Klinkhardt - Fetzer, M. (2016).
Inklusiver Mathematikunterricht. Ideen für die Grundschule.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Bestellen bei Schneider Verlag Hohengehren - B. Brandt, Fetzer, M. & Schütte, M. (2010) (Hrsg.),
Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik.
Münster: Waxmann Verlag. Bestellen bei Waxmann - Fetzer, M. (2007).
Interaktion am Werk. Eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Dissertation) Bestellen bei Klinkhardt - Krummheuer, G. & Fetzer, M. (2005).
Der Alltag im Mathematikunterricht: Beobachten - Verstehen - Gestalten.
Heidelberg, Neckar: Spektrum Akademischer Verlag. Bestellen bei Spektrum Akademischer Verlag - Achenbach, M. (1997).
Ethnographische Studie über englischen Mathematikunterricht.
Hildesheim: Franzbecker Verlag. Bestellen bei Franzbecker oder bei der Autorin
Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel
- Fetzer, M. (2021).
On objects and visualizations – An Interactionistic perspective. Long paper 14th International Congress on Mathematical Education (ICME 14, Shanghai). - Adl-Amini, K., Burgwald, C., Haas, S., Beck, M., Chihab, L., Fetzer, M., Lorenzen, M., Niesen, H., Sührig, L. & Hardy, I. (2020).
Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion. Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit zur Inklusion als Querschnittsaufgabe im Lehramtsstudium. KON-Journal. - Fetzer, M. (2020).
#dialog. Zur Rolle analoger und digitaler Objekte im mathematischen Lernprozess - eine Annäherung. In M. Beck et. al. (Hrsg.), Ein multiperspektivischer Blick auf Lehr-Lernprozesse – Konzeptionelle, multimodale und digitale Analysen im elementaren und hochschuldidaktischen Kontext (S.147-164). Münster: Waxmann. - Fetzer, M. (2020).
Kick-Off für Sprachföredrung offensiv. Schreiben, um mathematisch sprechen zu lernen. Fördermagazin Grundschule. 20 (4), S. 24-28. - Fetzer, M. (2020).
Musterverständnis von Studierenden.
Vorträge auf der 54. Tagung für Didaktik der Mathematik in Würzburg. - Fetzer, M. (2019).
Gemeinsam mit Objekten lernen. Zur Rolle von Objekten im Rahmen kollektiver Lernsituationen. In B. Brandt & K. Tiedemann (Hrsg.) Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive - Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen (S. 127-164). Münster: Waxmann. - Fetzer, M. (2019).
The role of writing in the process of learning to speak mathematically. Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Resaerch in Mathematics Education, Utrecht, Niederlande. - Fetzer, M. (2019).
Mit Objekten Mathematik lernen.
Vorträge auf der 53. Tagung für Didaktik der Mathematik in Regensburg. - Fetzer, M. & Tiedemann, K. (2018).
The Interplay of Objects and Language in the Process of Abstracting.
In J. Moschkovich, D. Wagner, A. Bose, J. Rodrigues & M. Schütte (Eds.). Language and communication in mathematics education: International perspectives(pp. 91-104). Dordrecht: Springer. - Fetzer, M. (2017).
Auf Objekte bauen - Interaktionstheorie auf den Spuren von Objekten.
In Beck, M. und Vogel, R. (Hrsg.), Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens - Mehrperspektivische Ergebnisse aus den Projekten erStMal und MaKreKi. Münster: Waxmann, (S. 41-60). - Fetzer, M. (2017).
Eins zwei drei viele. Lernbegleitung in heterogenen Lerngruppen.
Die Grundschulzeitschrift 305, S.34-37. - Fetzer, M./Soebekke, E. (2017).
Operationsvorstellungen zur Subtraktion in kooperativen Arbeitsphasen entwickeln.
In U. Häsel-Weide/M. Nührenbörger (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Grundschulverband. S. 164-174. - Fetzer, M./Tiedemann, K. (2017).
Talking with Objects.
Proceeding sof the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. (CERME 10 in Dublin 2017). - Fetzer, M./ Friedle, J./ Mau, A./ Nehmet, L. (2017).
Projektseminar Inklusion - Arbeiten mit Kernideen.
In Leuders, J. u.a. (Hrsg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen - Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Springer Spektrum. - Fetzer, M. (2016).
Argumentationsfähigkeit fördern - Toulmin in der Lehrerfortbildung.
Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik in Heidelberg. - Fetzer, M. (2015).
Argumentieren - Prozesse vestehen und Fähigkeiten fördern.
In Steinweg, A.S. (Hrsg.), Mathematikdidaktik Grundschule - Band 5: Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter (Tagungsband des Arbeitskreises Grundschule der GDM). Bamgerg: University of Bamberg Press (UBP), S. 9-24. - Fetzer, M./ Friedle, J./ Pfeiffer, L./ Schneider, F. (2015).
Inklusion - Ideen für Unterricht und Lehrerausbildung.
Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik in Basel, Schweiz. - Fetzer, M./ Tiedemann, K. (2015).
The Interplay of Language and Objects in the Mathematics Classroom.
Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. (CERME 9 in Prague 2015). - Fetzer, M. (2015).
Mit Objekten rechnen. Empirische Unterrichtsforschung auf den Spuren von Materialien im Mathematikunterricht.
In T. Alkemeyer, H. Kalthoff u. M. Rieger-Ladich. (Hrsg.), Bildungspraxis. Körper - Räume - Artefakte (S. 309-337). Weilerswist. Bestellen bei Velbrück - Fetzer, M. (2014).
Mitten drin statt nur dabei. Empirische Forschung zur Handlungsträgerschaft von Objekten im Mathematikunterricht.
Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 48. Tagung für Didaktik der Mathematik in Koblenz. - Fetzer, M. (2013)
Counting on Objects in Mathematical Learning Processes. Network Theory and Networking Theories.
Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. In: Ubuz, Behiye; Haser, Cigdem & Mariotti, Maria Alessandra (Eds.): Proceedings of the 8th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 8 in Antalya 2013). Ankara: METU University, 2800-2809. - Fetzer, M. (2012).
Lernen in einer Welt der Dinge. Methodologische Diskussion eines Objekt-integrierenden Ansatzes zur mikroethnografischen Unterrichtsanalyse.
In B. Friebertshäuser, H. Kelle u. a. (Hrsg.), Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie (S. 121-136). Opladen: Budrich. Bestellen bei Budrich Verlag. - Fetzer, M. (2012).
Wie argumentieren Grundschulkinder im Mathematikunterricht?
Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik in Weingarten. Download PDF - Fetzer, M. (2011).
Schreiben, um Mathematik zu lernen.
Die Grundschulzeitschrift 244, 24–29. - Fetzer, M. (2011).
Wie argumentieren Grundschulkinder im Mathematikunterricht? Eine argumentationstheoretische Perspektive.
Journal für Mathematik-Didaktik, 32 (1), 27–51. - Fetzer, M. (2010).
Reassembling the Social Classroom. Mathematikunterricht in einer Welt der Dinge.
In B. Brandt, M. Fetzer & M. Schütte (Hrsg.), Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik (S. 267-290). Münster: Waxmann. - Fetzer, M. (2009).
Objects as Participants in Classroom Interaction.
In V. Durand-Guerrier, S. Soury-Lavergne & F. Arzarello (Hrsg.), Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, (CERME 6, Lyon), (S. 974-983). Download PDF - Fetzer, M. (2009).
Schreibe Mathe und sprich darüber. Schreibanlässe als Möglichkeit, Argumentationskompetenzen zu fördern.
PM - Praxis der Mathematik in der Schule, 30, 21-25. - Fetzer, M. (2009).
Film ab! Mathematikunterricht im Fokus.
MNU PRIMAR 1/3, 88-91. - Fetzer, M. (2008).
"Interaktion am Werk" - Eine schulpraktische Fragestellung und ihre wissenschaftlichen Folgen.
Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. (S. 31-38). Münster: WTM Verlag. Download PDF - Fetzer, M. (2007).
“Why should I implement writing in my classes?” An empirical study on mathematical writing.
In D. Pitta-Pantazi & G. Phillipou, (Hrsg.), Proceedings of the 5th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, (CERME 5, Cyprus), (S.1210-1219). Download PDF - Fetzer, M. (2007).
Wie begründen und erklären Grundschüler? Argumentieren im Mathematikunterricht der Primarstufe.
PÄD Forum, Heft 4, 205-211. - Fetzer, M. & Krummheuer, G. (2007).
Gestalten durch Interpretieren.
PÄD Forum, Heft 4, 201-204. - Fetzer, M. (2006).
Veröffentlichen im Mathematikunterricht - ein Beitrag zu einer Interaktionstheorie grafisch basierten Lernens.
In H. Jungwirth & G. Krummheuer (Hrsg.), Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht. Band 1. (S. 53-84). Münster: Waxmann. - Fetzer, M. (2006).
Schreibanlässe im Mathematikunterricht - Wie lernen die Kinder dabei?
In I. Schwank (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 40. Tagung für Didaktik der Mathematik in Osnabrück. (S. 187-190). Franzbecker, Hildesheim.
Download PDF - Fetzer, M. (2005).
Wie beeinflussen schriftlich fixierte Schülerwerke den Interaktionsprozess? – Ein Analyseproblem.
In G. Graumann (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik in Bielefeld. (S. 191-194). Franzbecker, Hildesheim.
Download PDF - Fetzer, M. (2004).
Partizipation an diskursiven Präsentationssituationen.
In A. Heinze & S. Kuntze (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik in Augsburg. (S. 173-176). Franzbecker, Hildesheim. - Fetzer, M., Schreiber, C. & Krummheuer, G. (2004).
An Interactionistic Perspective on Externalisation in Mathematics Classes based on Writing and Graphic Representations.
Proceedings of the 10th International Congress on Mathematical Education (ICME 10, Copenhagen). Download PDF - Fetzer, M. (2004).
Eine interaktionistische Perspektive auf Externalisierungen im Mathematikunterricht und den Oeuvre Begriff.
In I. Esslinger-Hinz & H. Hahn (Hrsg.), Kompetenzen entwickeln - Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. (S. 189-197). Schneider Verlag: Hohengehren. - Fetzer, M. (2003).
Interaction in Collective Writing Processes in Early Mathematical Learning.
Proceedings of the third Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, (CERME 3, Bellaria). Download PDF - Fetzer, M. (2003).
Verschriftlichungsprozesse im Mathematikunterricht der Grundschule aus interaktionstheoretischer Sicht.
Journal für Mathematik-Didaktik, 24 (3/4), 172-189. - Achenbach, M. (2002):
Verschriftlichungsprozesse im Mathematikunterricht der Grundschule, diskutiert an einem Unterrichtsbeispiel.
In W. Peschek (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 36. Tagung für Didaktik der Mathematik in Klagenfurt. (S. 55-58). Franzbecker Verlag, Hildesheim.