Kompetenzen sind der Schlüssel zum Erfolg auf dem Weg des lebenslangen Lernens in einem Arbeitsumfeld, das von stetigem Wandel geprägt ist. Die Befähigung der Beschäftigten durch Kompetenzentwicklung im Einklang mit den Zielen der Goethe-Universität ist ein Fokus der Personal- und Organisationsentwicklung.
Unser strategischer und systematischer Personalentwicklungsansatz ermöglicht ein qualitätsgesichertes und zukunftsorientiertes Kompetenzportfolio für die persönliche Lern-, Berufs- und Karriereentwicklung an unserer Universität.
Die Angebote der Personal- und Organisationsentwicklung richten sich an die internen Beschäftigten der Goethe-Universität: Professor*innen (Tenure-Track, R4), Führungskräfte, wissenschaftliche und administrativ-technische Mitarbeitende sowie Auszubildende und Hilfskräfte im wissenschaftlichen und wissenschaftsunterstützenden Dienst.
Lebenslanges Lernen? Ja bitte!
Personalentwicklung an Universitäten bedeutet eine wissenschaftlich fundierte und praktisch erprobte systematische Förderung und Weiterentwicklung der Kompetenzen von Beschäftigten.
Sie trägt zur Erfüllung der Aufgaben der Universität, zur Erreichung und Sicherung ihrer strategischen Ziele sowie zur individuellen beruflichen Entwicklung bei.
Dabei orientiert sich die Personalentwicklung an Kompetenzmodellen, ist gegenwarts- und zukunftsorientiert ausgerichtet und wird bedarfs- und zielgruppengerecht geplant. Darüber hinaus wird sie datengestützt und evidenzbasiert weiterentwickelt.
Die Personalentwicklung hat das Ziel, Organisationen, Teams und einzelne Beschäftigte bestmöglich zu befähigen, damit sie ihre Fähigkeiten optimal ausführen und ausweiten können. Damit unterstützt sie die Universitätsentwicklung und fördert die Attraktivität als Arbeitgeberin.
Mit unserem Strategiekonzept: Moderne Personal- und Organisationsentwicklung an der Goethe-Universität verfolgen wir einen strukturellen als auch einen individualisierten Ansatz. Wir orientieren uns auch an etablierten Standards, wie z. B. Kodex für gute Personalentwicklung an Universitäten.
In 2021 sind wir für den Goethe-Lerncampus im Bereich Non-Profit/ Öffentlicher Dienst von einer externen Fachjury mit dem 3. Platz ausgezeichnet worden.
Wir arbeiten mit etablierten Personalentwicklungs-Systematiken für ein qualitätsgesichertes Kompetenzportfolio. Der Schlüssel auf dem Weg des lebenslangen Lernens sind Kompetenzen.
Unser Kompetenzkompass ist für die Bereitstellung eines attraktiven Portfolios u. a. mit Zertifikatsprogrammen, Lernpfaden, Seminaren, E-Learnings und Beratungen mitentscheidend.
Unsere modularen Lernformate und -methoden erreichen die unterschiedlichsten Lerntypen.
Dabei begleiten und evaluieren wir einen aktiven Lerntransfer in den Universitäts- und Arbeitsalltag.
Diese wichtigen PE-Systematiken sind in unserer digitalen Lernplattform
Goethe-Lerncampus integriert.
Um
auf Ihre individuellen Entwicklungsbedürfnisse und Interessen einzugehen,
bietet Ihnen das jährliche Mitarbeiter*innen-Entwicklungsgespräch
(MAEG) Raum für die gemeinsame Reflexion in einem vertrauensvollen Dialog:
Sie als Mitarbeiter*in (auch neue Mitarbeitende in der
Probezeit) sprechen mit Ihrer Führungskraft/Professor*in strukturiert über die
aktuellen und zukünftigen Aufgaben, über Potentiale und Kompetenzen sowie über
Ihre Entwicklungswünsche.
Führung und Management haben in Wissenschaft und Verwaltung immer eine hohe Relevanz.
Für Sie als Führungskraft und Professor*in kommt es darauf an, zu verstehen, in welcher Führungsumwelt Sie heute und zukünftig wirken und agieren. Führen findet im Universitätsalltag unter sich permanent ändernden komplexen Rahmenbedingungen statt.
Erfolgreiche Führung erfordert eine kontinuierliche Reflexion und Anpassung. Systemische Führungssystematiken, -modelle sowie -instrumente unterstützen Sie dabei.
Entsprechend Ihrem gewünschten Kompetenzaufbau können Sie zielgerichtet Führungs- und Managementangebote aus dem Baukastensystem auswählen.
Die Führungskräfteentwicklung ermöglicht eine sukzessive Karriere- und Führungsbegleitung sowie Teamentwicklung.
Zertifikatsprogramme und Lernpfade
Die Goethe-Universität unterstützt lebenslanges Lernen und bietet Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten an, um sich weiterzubilden und Fähigkeiten zu entwickeln – auch für neue Aufgaben.
Die verschiedenen hochwertigen Zertifikatsprogramme und Lernpfade für Ihre individuelle berufliche Entwicklung setzen sich aus Modulen zusammen, die didaktisch aufeinander aufbauen und nachhaltig auf Ihren persönlichen Lerntransfer wirken.
Alle unsere Angebote bieten Ihnen einen vertrauensvollen Raum für den kollegialen Austausch und die interdisziplinäre Vernetzung.
Diese Kollaborationsräume finden sich integriert in dem jeweiligen Angebotsdesign. Auch in den Anwendungsphasen finden individuelle Reflexionen des eigenen Lerntransfers statt.
Rhein-Main-Allianz
Seit 2017 besteht die Kooperation der RMU PEOE-Abteilungen mit der wechselseitigen Öffnung ausgewählter Kompetenzangebote.
Die Zusammenarbeit wird aktuell ausgebaut, freuen Sie sich auf neue RMU-Angebote.
Unsere Online-Lernplattform "Goethe-Lerncampus" ist technologischer Rahmen für diverse hybride Lernangebote und -formate.
Viel Spaß beim Erkunden!
Login: www.goethe-lerncampus.de
Unser wissenschaftlich hergeleiteter Kompetenzkompass ist die Basis für unser Angebotsportfolio und bietet den internen Beschäftigten der Goethe-Universität eine Orientierung bei der Auswahl passender Kompetenzangebote.
In unseren Lernjournalen erzählen Mitarbeiter*innen, Führungskräfte und Professor*innen aus Wissenschaft und Verwaltung von ihren Lernerfahrungen und wie sie es schaffen, ihre neuen Fähigkeiten und Kompetenzen in den Universitätsalltag zu integrieren.
Veröffentlichte Ausgaben:
2024: Ausgabe 3: Lerntransfer in der Personalentwicklung
2024: Issue 3: Successful Learning and Development Transfer
2023: Ausgabe 2: Lebendige Weiterbildung / Issue 2: Lively further education
2022: Ausgabe 1: Weiterbildung neu entdecken / Issue 1: Rediscover further education
Erhalten Sie einen Einblick in die Lernerfahrungen aus unserer Goethe-Lerncommunity u.a.:
100-Tage-Programm - Portrait von Professorin Stefanie Kaiser
Kollegiale Beratung für Tenure-Track Professor*innen - Portrait von Professor Mirco Göpfert
Professionelles Büromanagement - Interview mit Astrid Czerwonka
Projektmanagement Zertifizierung - Portrait von Dietrich Ebert
Führung kompakt - Interview mit Dr. Matthias Jehn
Weitere Einblicke erhalten Sie in unseren weiteren Ausgaben des Goethe-Lernjournals.
Unsere Online-Lernplattform "Goethe-Lerncampus" ist technologischer Rahmen für diverse hybride Lernangebote und -formate.
Viel Spaß beim Erkunden!
Login: www.goethe-lerncampus.de
Unser wissenschaftlich hergeleiteter Kompetenzkompass ist die Basis für unser Angebotsportfolio und bietet den internen Beschäftigten der Goethe-Universität eine Orientierung bei der Auswahl passender Kompetenzangebote.
In unseren Lernjournalen erzählen Mitarbeiter*innen, Führungskräfte und Professor*innen aus Wissenschaft und Verwaltung von ihren Lernerfahrungen und wie sie es schaffen, ihre neuen Fähigkeiten und Kompetenzen in den Universitätsalltag zu integrieren.
Veröffentlichte Ausgaben:
2024: Ausgabe 3: Lerntransfer in der Personalentwicklung
2024: Issue 3: Successful Learning and Development Transfer
2023: Ausgabe 2: Lebendige Weiterbildung / Issue 2: Lively further education
2022: Ausgabe 1: Weiterbildung neu entdecken / Issue 1: Rediscover further education
Erhalten Sie einen Einblick in die Lernerfahrungen aus unserer Goethe-Lerncommunity u.a.:
100-Tage-Programm - Portrait von Professorin Stefanie Kaiser
Kollegiale Beratung für Tenure-Track Professor*innen - Portrait von Professor Mirco Göpfert
Professionelles Büromanagement - Interview mit Astrid Czerwonka
Projektmanagement Zertifizierung - Portrait von Dietrich Ebert
Führung kompakt - Interview mit Dr. Matthias Jehn
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