Von den insgesamt 42 Beiträgen der Tagung stehen hier 20 Präsentationen zum Nachlesen zur Verfügung. Wir danken allen Autor*innen, die hier allen Interessierten Einsicht in Ihre Präsentationen gewähren.
Gastvorträge
Einzelvorträge und Symposiumsvorträge
![](/64201301/P_Bambey.jpg) |
Doris Bambey: FDZ Bildung: Forschungsdateninfrastruktur für die Bildungsforschung. Unterrichtsvideographie im Fokus
|
![](/64201321/P_Breitenbach.jpg) |
Sebastian Breitenbach & Johannes Appel: Videographische Softwarepakete in der Unterrichtsforschung - Ein systematischer Vergleich vor dem Hintergrund forschungsmethodischer Aspekte |
![](/64201331/P_Digel.jpg) |
Sabine Digel, Petra Hetfleisch & Josef Schrader: Implementation videofallbasierten Lernens in die (Hochschul-) Praxis. Erfolgsfaktoren und Fallstricke eines innovativen Ansatzes zur Professionalisierung Lehrender
|
![](/64201351/P_Fauth.jpg) |
B. Fauth, S. Rieser, J. Decristan, E. Klieme & G. Büttner: Konvergente und prädiktive Validität hoch-inferenter Urteile zur Unterrichtsqualität in der Grundschule
|
![](/64201361/P_Fletcher.jpg) |
Stefan Fletcher & Felix Walker: Prozessbezogene Videoanalysen von technischen Experimenten
|
![](/64201381/P_Heim.jpg) |
Christoph Heim & & Ulrich Frick: Futsal in der Schule – Erkenntnisse zum Einfluss des Ballmaterials bei der Fußballvermittlung im schulischen Sportunterricht
|
![](/64201391/P_Heyne.JPG) |
Nora Heyne: Videobasierte Analysen des Leseunterrichts mithilfe von LUPE
|
![](/64201441/P_Nitsche.jpg) |
Kai Nitsche, Joachim Kahlert & Michael Kirch: UNI-Klassen – Die Videolabors der Ludwig-Maximillians-Universität an Schulen
|
![](/64201451/P_Praetorius.jpg) |
A.-K. Praetorius, Ch. Pauli, K. Reusser, K. Rakoczy & E. Klieme: Eine für alle … Kann man Unterrichtsqualität mit einer Unterrichtsstunde pro Lehrkraft erfassen?
|
![](/64201471/P_Str%C3%BCber.jpg) |
Katrin Strüber: Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven zur Verwendung von Videosequenzen in einer Fortbildung für frühpädagogische Fachkräfte in der Bewegungserziehung
|
![](/64201491/P_Wesselborg.jpg) |
Bärbel Wesselborg, Petra Richey, Katrin Reiber & Thorsten Bohl: Lehrer-Schüler-Beziehungen und Lehrergesundheit - Zusammenhänge zwischen Anforderungen und Ressourcen im Lehrerberuf |
Runde Tische
Poster