Wissenschaftliche Literatur "Gender- und diversitätssensible Lehramtsausbildung"

Neu erschienen im Juni 2015:

Wedl, Juliette / Bartsch, Annette (hg.): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. (online verfügbar bei der Universitätsbibliothek)

 

Weitere Publikationen (Kleine Auswahl neuerer Sammelbände):

Auferkorte-Michaelis, Nicole (Hg.) (2009): Gender als Indikator für gute Lehre. Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule. Opladen u.a: Budrich UniPress.

Becker, Ruth; Kortendiek, Beate (Hg.) (2008): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Buchmayr, Maria (Hg.) (2008): Geschlecht lernen. Gendersensible Didaktik und Pädagogik. Innsbruck u.a: Studien Verl. (Studien zur Frauen- und Geschlechterforschung, 6).

Budde, Jürgen; Willems, Katharina (Hg.) (2009): Bildung als sozialer Prozess. Heterogenitäten, Interaktionen, Ungleichheiten. Weinheim u.a: Juventa-Verl. (Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung, 46).

Dovidio, John F. (Hg.) (2010): The SAGE handbook of prejudice, stereotyping and discrimination. Los Angeles, Calif. u.a: SAGE.

Eisenbraun, Verona (Hg.) (2014): Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung. Münster u.a: Waxmann.

Götschel, Helene; Niemeyer, Doris (Hg.) (2009): Naturwissenschaften und Gender in der Hochschule. Aktuelle Forschung und erfolgreiche Umsetzung in der Lehre. Mössingen: Talheimer Verl (Schriftenreihe / NUT - Frauen in Naturwissenschaft und Technik e.V). Online verfügbar unter http://d-nb.info/991092759/04.

Hille, Nicola (Hg.) (2013): Gender in der Lehre. Best Practice Beispiele für die Hochschule. Opladen u.a: Budrich.

Holz, Oliver (Hg.) (2013): EDucation & GEnder. Gendergerechte Bildung und Erziehung in ausgewählten Ländern; historische Aspekte, aktuelle Trends. Münster u.a: Waxmann.

Hoppe, Heidrun; Kampshoff, Marita (Hg.) (2001): Geschlechterperspektiven in der Fachdidaktik. Dr. nach Typoskript. Weinheim u.a: Beltz (Einführung in die pädagogische Frauenforschung, 5).

Jösting, Sabine (Hg.) (2006): Gender und Schule. Geschlechterverhältnisse in Theorie und schulischer Praxis. Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung. Oldenburg: BIS-Verl. (Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung, 7).

Kampshoff, Marita; Wiepcke, Claudia (Hg.) (2012): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Imprint: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Kröll, Dorothea (Hg.) (2010): "Gender und MINT". Schlussfolgerungen für Beruf, Unterricht und Studium. Tagungsband zum Fachtag am 15.02.2010, Universität Kassel und Max-Eyth-Schule Kassel. Universität Kassel. Kassel: Kassel Univ. Press.

Rieken, Ingrid; Beck, Lothar (Hg.) (2014): Gender – Schule – Diversität. Genderkompetenz in der Lehre in Schule und Hochschule: Tectum Berlag (Marburger Schriften zur Lehrerbildung, 10).

Seemann, Malwine (Hg.) (2008): Ethnische Diversitäten, Gender und Schule. Geschlechterverhältnisse in Theorie und schulischer Praxis. Oldenburg: BIS-Verl. (Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung, 9).

Seemann, Malwine (Hg.) (2009): Gender mainstreaming und Schule. Anstöße für Theorie und Praxis der Geschlechterverhältnisse. Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. (Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung, 11).

Stadler-Altmann, Ulrike (Hg.) (2013): Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion. Opladen u.a: Budrich.

Theurer, Caroline; Budde, Jürgen; Siedenbiedel, Catrin (Hg.) (2014): Lernen und Geschlecht. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl. (Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 22). (Link zum Inhaltsverzeichnis)

Wagner, Petra (Hg.) (2013): Handbuch Inklusion. Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung. 1. Ausg. der überarb. Neuausg., 3. Gesamtaufl. Freiburg u.a: Herder.

Wiesner, Heike (Hg.) (2007): Gender lehren - Gender lernen in der Hochschule. Konzepte und Praxisberichte. Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ (Bd. 6).