PROF'IN. DR. CHRISTIANE THOMPSON
Forschungsschwerpunkte
- Bildungs- und Erziehungstheorie
- kulturwissenschaftliche Bildungsforschung
- Pädagogische Phänomene an der Schnittstelle von Macht, Kultur und Sprache
- Autorität und Autorisierung aus pädagogischer Sicht
- Pädagogik und Kritik
Kurzvita
1992 - 1998 Studium der Philosophie, Physik und Pädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal, Staatsexamen
1999 Forschungsassistentin an der Southern Illinois University at Carbondale, Illinois, USA
1999 - 2002 Promotion im Bereich „Historisch-Systematische Pädagogik“, Bergische Universität Wuppertal (bei Prof. Dr. Jörg Ruhloff)
2002 - 2009 Wissenschafliche Assistentin im Bereich „Systematische Erziehungswissenschaft“ und Habilitation (2008), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2008 Gastprofessorin, Universität Wien, Österreich
2009 - 2010 Professorin für „Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung“, Universität Fribourg, Schweiz
2010 - 2014 Heisenberg-Professorin für „Bildungstheorie und kulturwissenschaftliche Bildungsforschung“, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2011 - 2013 Gastprofessorin, Universität Leuven, Belgien
Seit 01.04.2014 Professorin für Theorie und Geschichte von Erziehung und Bildung an der Goethe-Universität
2016 Fellow an der Kollegforschergruppe "MCAS Jewish Scepticism" an der Universität Hamburg
Publikationen (Auswahl)
Selbständigkeit im Denken. Der philosophische Ort der Bildungslehre Theodor Ballauffs. Opladen: Leske & Budrich, 2003
Bildung und die Grenzen der Erfahrung. Randgänge der Bildungsphilosophie. Paderborn: Schöningh, 2009
Interferenzen. Kulturwissenschaftliche Ansätze der Bildungsforschung. Weilerswist: Velbrück, 2014 (zusammen Kerstin Jergus und Georg Breidenstein)
Zwischenwelten der Pädagogik. Paderborn: Schöningh, 2017 (herausgegeben zusammen mit Sabrina Schenk)
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