Laufende Forschungsprojekte
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Übergänge im Lebenslauf als Lernanlässe
Lernen in biographischen Übergängen werden am Arbeitsbereich in verschiedenen Projekten bearbeitet:
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Theoretische Perspektiven auf das Lernen im Lebenslauf
Das Projekt „Theoretische Perspektiven auf das Lernen im Lebenslauf" diskutiert unterschiedliche theoretischen Perspektiven.
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Familiengründung als Lernanlass
Das Projekt „Familiengründung als Lernanlass“ (Projektleitung: Christiane Hof) untersucht die Herausforderungen, die der Übergang in Elternschaft für die Erwachsenen/Eltern mit sich bringt und wie sie die neue Lebenssituation gestalten. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, welche Rolle formale Bildungsangebote wie auch informelles Lernen dabei spielen.
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Übergang zur Führungskraft
Den Übergang zur Führungskraft untersuchte Simone Anton in ihrer abgeschlossenen Dissertation
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Übergang in das Studium
Kathrin Henrich analysiert den Übergang ins Studium vor dem Hintergrund der Herausforderungen der Lebensphase des jungen Erwachsenenalters.
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Lernen in migrationsbezogenen Übergängen
Michael Bernhard beschäftigt sich in seinem Dissertationsprojekt mit dem Lernen von Migrant:innen im Kontext der kanadischen Migrationsgesellschaft.
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Übergang zur Elternschaft
Janne Krumbügel untersucht die Gestaltung des Übergangs zur Elternschaft in Schwangerschaftsratgebern.