Forschung
- Forschungseinrichtungen
- Forschungsprojekte
- Aufwachsen, Bildung und Erziehung in Kindheit und Jugend
- Unterricht und schulisches Lernen
- Erwachsenenbildung sowie Bildungsprozesse und -kontexte im hohen Alter
- Pädagogische Profession, Professionalisierung und Disziplin
- Institutionen, Organisationen und Praxis des Bildungs- und Sozialwesens
- Pädagogische Prozesse im Lichte gesellschaftlicher, historischer und kultureller Praxis
„ViLLA - Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung / Lernen mit Unterrichtsvideos in der LehrerInnenbildung “
Laufzeit:
04/2013 – 10/2014
Leitung und Mitarbeit:
gemeinsam u.a. mit Prof. Dr. J. König, Universität zu Köln
Kooperation
Prof. Dr. Stefan Iske
Förderung:
Universität zu Köln, „Innovation in der Lehre“
Projektbeschreibung:
Mit dem fakultätsübergreifenden Projekt ViLLA „Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung/ Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehrerausbildung" werden fächerübergreifende und fachbezogene Ausbildungsanteile stärker aufeinander abgestimmt und miteinander verzahnt. Ziel des auf 1,5 Jahre angelegten interdisziplinären Lehr- und Lernforschungsprojektes ist, die professionelle Wahrnehmung und Interpretation von unterrichtlichen Situationen (van Es & Sherin, 2002) als wichtige Elemente von Lehrerprofessionalität bei den Lehramtsstudierenden der UzK durch den vermehrten Einsatz von Unterrichtsvideos bereits in der ersten Ausbildungsphase zu stärken.
Parallel dazu erarbeitet die Projektgruppe konzeptionell eine Heuristik zur Beschreibung und Analyse von Unterricht, kooperiert mit Expertenlehrpersonen aus der Schulpraxis und baut eine Online-Datenbank mit Video-Clips und didaktischem Begleitmaterial auf.