Forschung
- Forschungseinrichtungen
- Forschungsprojekte
- Aufwachsen, Bildung und Erziehung in Kindheit und Jugend
- Unterricht und schulisches Lernen
- Erwachsenenbildung sowie Bildungsprozesse und -kontexte im hohen Alter
- Pädagogische Profession, Professionalisierung und Disziplin
- Institutionen, Organisationen und Praxis des Bildungs- und Sozialwesens
- Pädagogische Prozesse im Lichte gesellschaftlicher, historischer und kultureller Praxis
Publikationen:
Knoepke, J., Isberner, M.-B., Richter, T., Naumann, J. & Neeb, Y. (in Druck). Phonological recoding, orthographic decoding, and comprehension skills during reading acquisition. Zeitschrift für Pädagogik.
Knoepke, J, Richter, T, Isberner, M.-B., Neeb, Y. & Naumann, J. (2013). Leseverstehen = Hörverstehen X Dekodieren? Ein stringenter Test der Simple View of Reading bei deutschsprachigen Grundschulkindern. In A. Redder & S. Weinert (Hrsg.), Sprachförderung und Sprachdiagnostik: Interdisziplinäre Perspektiven (S. 256-276). Münster: Waxmann.
Richter, T., Isberner, M. B., Naumann, J. & Kutzner, Y. (2012). Prozessbezogene Diagnostik von Lesefähigkeiten bei Grundschulkindern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26, 313-331.
Richter, T., Isberner, M.-B., Naumann, J. & Kutzner, Y. (2013). Lexical quality and reading comprehension in primary school children. Scientific Studies of Reading, 17, 415-434.
Richter, T., Naumann, J., Isberner, M.-B. & Neeb, Y. (in Druck). ProDi-L: Prozessbezogene Diagnostik von Lesefähigkeiten bei Grundschulkindern [Computergestütztes Testverfahren]. Göttingen: Hogrefe.