Allgemeine Pädagogik und Schulpädagogik

Im Bereich der Professur wurden und werden viele Studien zum alltäglichen Unterricht und zur Schulentwicklung durchgeführt. Ergebnisse zur „pädagogischen Rekonstruktion des Unterrichtens“ (PAERDU) und zur Aneignung durch Schüler liegen in vielen Publikationen vor, ebenso Arbeiten zur Schulprogrammarbeit und anderen Reformmaßnahmen.

In der Allgemeinen Pädagogik wurde vor allem an einer Geschichte der Pädagogik aus der Sicht der bildenden Künstler gearbeitet. Fünf Monografien zeigen, was Pädagogen über ihr Feld von großen Künstlern lernen können.

Forschungsschwerpunkte

  • Kritische Theorie der Pädagogik
  • PAERDU Pädagogische Rekonstruktion des Unterrichtens
  • Schultheorie und Theorie zum Wandel von Schule
  • DFG-Projekt zur Schulprogrammarbeit
  • Ontogenese bürgerlicher Kälte als Entwicklung des moralischen Urteils
  • Pädagogische Einsichten in und durch Bilder
  • Archiv für pädagogische Kasuistik (APAEK)