Allgemeine Didaktik und Schulentwicklung

Im Arbeitsbereich der Professur mit dem Schwerpunkt „Allgemeine Didaktik und Schulentwicklung“ arbeiten wir in Forschungsprojekten in den Bereichen:

  • Globales Lernen/Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Historisches Lernen
  • Umgang mit Heterogenität – Individualisierung und Differenzierung im Unterricht
  • Bildungsstandards und kompetenzorientierter Unterricht
  • Schulentwicklung – Steuerung im Bildungswesen
  • Übergang Grundschule – Sekundarstufe I

Ein Schwerpunkt bilden Forschungsprojekte im Bereich der videogestützten, qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung. Gemeinsam arbeiten wir daran, die Dokumentarische Methode in diesem Feld zu erproben und weiterzuentwickeln.

Mit der Schul- und Unterrichtspraxis befassen wir uns unter anderem in einem Kooperationsprojekt mit dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz zum Globalen Lernen („GEMS – Globale Entwicklung in der Mittelstufe“), und im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Helene-Lange-Schule Wiesbaden, Versuchsschule des Landes Hessen.