Allgemeine Didaktik und Schulentwicklung
Im Arbeitsbereich der Professur mit dem Schwerpunkt „Allgemeine Didaktik und Schulentwicklung“ arbeiten wir in Forschungsprojekten in den Bereichen:
- Globales Lernen/Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Historisches Lernen
- Umgang mit Heterogenität – Individualisierung und Differenzierung im Unterricht
- Bildungsstandards und kompetenzorientierter Unterricht
- Schulentwicklung – Steuerung im Bildungswesen
- Übergang Grundschule – Sekundarstufe I
Ein Schwerpunkt bilden Forschungsprojekte im Bereich der videogestützten, qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung. Gemeinsam arbeiten wir daran, die Dokumentarische Methode in diesem Feld zu erproben und weiterzuentwickeln.
Mit der Schul- und Unterrichtspraxis befassen wir uns unter anderem in einem Kooperationsprojekt mit dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz zum Globalen Lernen („GEMS – Globale Entwicklung in der Mittelstufe“), und im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Helene-Lange-Schule Wiesbaden, Versuchsschule des Landes Hessen.