Nichtwissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt. Beachten Sie bitte, dass die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens entstandene Kosten werden von der Goethe-Universität nicht erstattet.

» Fachbereiche
» Zentralverwaltung


Fachbereiche

In der Abteilung Pädagogische Psychologie ist am Fachbereich Psychologie & Sportwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n

Verwaltungsangestellte*n (m/w/d)
(E 8 TV-G-U, halbtags)

befristet für die Dauer von zwei Jahren zu besetzen. Da die Einstellung auf Basis § 14 Absatz 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes erfolgt, können Bewerber*innen, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zur Goethe-Universität stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U).

Zu den Aufgaben gehören:

  • die Mitarbeit bei der Organisation des Sekretariats Pädagogische Psychologie (z. B. Kommunikation, Terminkalender, Raumbuchungen, Schnittstelle zu Hausverwaltung, Technik etc., Personalteilsachbearbeitung, Sachmittelbeschaffung)
  • Mitarbeit bei der Finanzverwaltung von Haushalts- und Drittmitteln (z. B. fristgerechtes Abrufen von Projektmitteln, Durchführen regelmäßiger Budgetkontrollen, Erstellen von Budgetkalkulationen, Erstellen von Verwendungsnachweisen, Kostenstellenverwaltung, Rechnungsschreibung etc.)
  • Koordination und Administration von Lehrveranstaltungen (z. B. Eingabe von Lehrveranstaltungen in LSF, Organisatorische Vor- und    Nachbereitung    von    Lehrveranstaltungen, Ausstellung    und    Verbuchung   von    Leistungsnachweisen, Modulkoordinationsverwaltung)
  • Unterstützung, Planung und Durchführung von Tutorien (Bildungswissenschaften im Rahmen der Lehramtsstudiengänge sowie B.Sc. Psychologie)

Wir erwarten:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bzw. umfangreiche Berufserfahrung
  • Vertrautheit mit der allgemeinen Hochschulorganisation und dem Lehrbetrieb
  • Grundkenntnisse in der Lehrveranstaltungsplanung/-organisation
  • Kenntnisse der (Dritt-)Mittelverwaltung (LHO, Geschäfts- und Verwendungsbedingungen der Zuwendungsgeber etc.)
  • gute Kenntnisse der Bürowirtschaft
  • sehr gute Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere englisch, mündlich und schriftlich)
  • gute Kenntnisse der Standard-Office-Programme sowie OLAT/Moodle und Videokonferenz-Software

Ihre Bewerbung (inkl. Zeugnisse und ggf. Urkunden) richten Sie in elektronischer Form (als ein PDF-Dokument) bitte bis zum 06.08.2024 an Frau Prof. Dr. Charlotte Dignath (Dignath@psych.uni-frankfurt.de).


Im Dekanat des Fachbereichs Medizin der Goethe-Universität Frankfurt ist im Studiendekanat (Klinischer Studienabschnitt) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n

 

Studiengangkoordinator*in (m/w/d)
(E9a TV-G-U)

zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages.

 

Der Fachbereich Medizin ist zuständig für die akademischen, universitären Kernaufgaben der Medizin, Zahnmedizin, Molekularen Medizin, Medizintechnik und Hebammenwissenschaft der Goethe-Universität in Lehre und Forschung. Das Studiendekanat befasst sich mit allen Bereichen und Maßnahmen zur Sicherstellung eines regelgerechten Studiums. Im Bereich des Studiengangs Medizin ist das Studiengangmanagement derzeit noch unterteilt in ein vorklinisches Studiengangmanagement, das die Studierenden bis zum Erreichen des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung begleitet, ein klinisches Studiengangmanagement, das diese bis zum Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung begleitet und den Bereich des Praktischen Jahres, das den Abschluss des medizinischen Studiums bildet. Wir bieten Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in freundlicher Arbeitsatmosphäre in einem aufgeschlossenen Team, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Hessenticket, Mobiles Arbeiten und Gleitzeit.

Aufgaben:

Zu Ihren Aufgaben zählen das Studiengangmanagement der curricularen Veranstaltungen im klinischen Studienabschnitt, insbesondere die Beratung und Einteilung der Studierenden und die Raumbuchungen für die zugehörigen Lehrveranstaltungen mit Hilfe der am Fachbereich Medizin eingesetzten Organisations-, Verwaltungs- und Reporting Management Software FACT Science ®. Hierzu zählen u.a. die Sachbearbeitung der Korrespondenzen mit Studierenden und Lehrenden, die Absprache mit allen den klinischen Studienabschnitt betreffenden Bereichen des Studiendekanats sowie die Aktualisierung des Internetauftritts des klinischen Studienabschnitts. Sie unterstützen zudem den Bereich Internationales des Dekanats bei der Einteilung der Studierenden in das curriculare Veranstaltungsgerüst nach Rückkehr aus dem Auslandaufenthalt sowie die Einteilung der ausländischen Gaststudierenden des Fachbereichs in das Veranstaltungsgerüst sowie bei der Sachbearbeitung zur Betreuung von Gaststudierenden und zu allgemeinen Anfragen rund um die Möglichkeiten zu Studienaufenthalten im Ausland. Hierzu zählen auch die Unterstützung bei der Pflege des mehrsprachigen Informationsmaterials und Internetauftritts des Bereichs Internationales.

Profil:

Sie sind im Besitz einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Verwaltungs- oder im kaufmännischen Bereich bzw. vergleichbarer Kenntnisse und Fähigkeiten und verfügen idealerweise bereits über Erfahrungen in der Beratung sowie idealerweise über Kenntnisse zu Hochschulstrukturen und Verwaltungsabläufen in einer lebenswissenschaftlichen Fakultät. Anwenderkenntnisse in den gängigen MS-Office Programmen sowie freundliche und situationsgerechte Kommunikationsfähigkeiten und eine gute mündliche sowie schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch bringen Sie mit. Persönlich überzeugen Sie durch Ihr Organisationstalent, schnelle Auffassungsgabe und Fähigkeit zur Selbstorganisation sowie Eigeninitiative und Flexibilität. Ihre kundenorientierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität/Masernschutzimpfung notwendig.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Kopien von Arbeitszeugnissen zu bisherigen Beschäftigungen) senden Sie bitte ausschließlich in elektronischer Form in einem PDF-Dokument per E-Mail an dekan@med.uni-frankfurt.de unter Nennung der Kennziffer StuKoK. Nutzen Sie die Zeit bis 13.08.2024 um sich zu bewerben. Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Duderstadt unter der Rufnummer 069 / 6301 7344 gerne zur Verfügung. Fahrt- und Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.


Am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ist an der Professur für Kultur und Migration zum 15.09.2024 die Stelle für eine*n

 

Verwaltungsangestellte*n (m/w/d)
(E 8 TV-G-U, halbtags)

 

befristet zur Vertretung der Umsetzung der Stelleinhaberin voraussichtlich bis zum 14.09.2028 zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Aufgabengebiet:

Eigenverantwortliche Führung des Sekretariats einschließlich Publikumsverkehr, insbesondere Studierende, Korrespondenz (Deutsch und Englisch), Terminplanung, Office Management, selbständige Haushalts- und Drittmittelverwaltung mit SAP & Excel, organisatorische Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen, organisatorische Unterstützung von Dienstreisen, Tagungen und Konferenzen (national und international), Betreuung von Gastwissenschaftler*innen, Unterstützung der Personalverwaltung an der Professur (wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Hilfskräfte), Unterstützung des Teams bei administrativen Angelegenheiten sowie die Pflege der Webseite der Professur (Deutsch und Englisch).

Kriterien zur Einstellung:

Abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungs- oder im kaufmännischen Bereich bzw. vergleichbare Kenntnisse, einschlägige Berufserfahrung, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, sehr gute Computerkompetenzen (inkl. sicherer Umgang mit Windows Office-Programmen) sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in die Programme der Goethe-Universität. Weitere Kriterien sind Organisationstalent, selbstständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Kenntnisse hochschulinterner Strukturen.

Wir bieten Ihnen ein spannendes, abwechslungsreiches und kooperativ organisiertes Tätigkeitsfeld, das viele Möglichkeiten zur Weiterbildung und -qualifikation einschließt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (aussagefähiges Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien) sind elektronisch unter Angabe der Kennziffer 17/2024 in einer PDF-Dokument bis zum 06.08.2024 zu richten an den Dekan des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften, Mailadresse: dekanat.fb03-bewerbungen@soz.uni-frankfurt.de



Zentralverwaltung

Am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) ist ab sofort am Standort Frankfurt an der Goethe-Universität die Stelle für eine*n

Referent*in für Wissenstransfer (m/w/d)
(E 13 TV-G-U, 60%-Teilzeit)

zunächst befristet bis zum 31.05.2027 zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Das Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) untersucht Begriffe, Entstehungsbedingungen, Gefährdungen und Wirkungen gesellschaftlichen Zusammenhalts aus einer Vielzahl disziplinärer, methodischer sowie historisch und regional vergleichender Perspektiven. Es übernimmt die Aufgabe, die entsprechende Forschung voranzutreiben und praxisrelevante Vorschläge für Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft zu erarbeiten.

Das FGZ wird als dezentrales Institut gemeinsam von den Universitäten Bremen, Frankfurt und Leipzig koordiniert. Als weitere Standorte sind die Technische Universität Berlin, die Universität Bielefeld, das Soziologische Forschungsinstitut Göttingen, die Universität Halle-Wittenberg, das Hans-Bredow-Institut in Hamburg, die Universität Hannover, das Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft Jena sowie die Universität Konstanz beteiligt.

Das FGZ betrachtet Wissenstransfer als impulsvermittelnden, dialogischen Austausch von Wissen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und wird von Frankfurt aus sowohl konzeptionell als auch koordinierend gestaltet. Wissenstransfer findet im FGZ in vielfältigen Formaten primär auf Ebene der Teilinstitute, in den Forschungsprojekten und durch die beteiligten Wissenschaftler*innen statt. Der Geschäftsstellenbereich Wissenstransfer und der Ausschuss Transfer unterstützen und koordinieren diese Aktivitäten ebenso wie teil­institutsübergreifende Vorhaben. Darüber hinaus entwickeln Sie zentrale Transfervorhaben für das Gesamtinstitut.

Zu Ihren Aufgaben im Team Wissenstransfer gehören u.a.:

  • die Ausgestaltung, Weiterentwicklung und Kommunikation des Wissenstransferkonzeptes für das Gesamtinstitut und die Koordination von dessen Umsetzung an den verschiedenen Standorten durch Unterstützung der beteiligten Wissenschaftler*innen und Transferprojektleiter*innen des Gesamt-/Teilinstitutes
  • die konzeptionelle Ausgestaltung und organisatorische Durchführung der zentralen Transfervorhaben
  • die Planung und Koordination zentraler Transfer-Veranstaltungen
  • die Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zum Wissenstransfer für verschiedene Gremien des Transfers, die Organisation von Gremiensitzungen und die Betreuung des Praxisnetzwerks
  • die inhaltliche Betreuung des Wissenstransfers auf der FGZ-Webseite
  • die Vernetzung und der Austausch mit bundesweiten Akteuren im Bereich Wissenstransfer

Wir erwarten:

  • Erfahrung in der (Wissens-)Kommunikation an die politische und gesellschaftliche Öffentlichkeit
  • ein mindestens gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in der Medien- und Kommunikationswissenschaft, in Germanistik oder einer verwandten Disziplin
  • zielgruppenorientierte Denkweise, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Freude am Networking mit unseren Stakeholdern
  • hervorragendes Organisationsgeschick und Erfahrungen in der Gremienarbeit sowie bei der Planung und Durchführung von Projekten und Veranstaltungen
  • hervorragende Skills im eigenverantwortlichen Zeitmanagement und die Fähigkeit, gleichzeitig teamorientiert an diversen Projekten zu arbeiten
  • Affinität zu Social Media Kommunikation
  • Erste Erfahrungen mit Wordpress und Typo3 sowie Adobe InDesign sind wünschenswert.
  • ausgeprägte interpersonelle Fähigkeiten
  • ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen Sprache sowie sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift und ein hervorragendes Ausdrucksvermögen in schriftlicher und mündlicher Kommunikation

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (aussagefähiges Anschreiben, Lebenslauf, Kopie Masterabschluss) bis zum 06.08.2024 bevorzugt elektronisch in einem Dokument und unter Angabe der Kennziffer FGZ 2024-WT an

 office@normativeorders.net oder an Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ), z.Hd. Rebecca Schmidt, Goethe-Universität, Gebäude „Normative Ordnungen“, 60629 Frankfurt am Main; per Post eingereichte Bewerbungen werden nicht zurückgesandt.


In der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n

Bibliotheksangestellte*n (m/w/d)
(E 9b TV-G-U,)

in der Abteilung Lernorte & Wissenschaftsunterstützung, Standort Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG) zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U). Sollten die tarifrechtlichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe.

Was wir bieten:

  • eine Vergütung nach E 9b TV-G-U und die tarifliche Berücksichtigung Ihrer einschlägigen beruflichen Vorerfahrung
  • ein interessantes und anspruchsvolles Aufgabenspektrum in einem aufgeschlossenen Team
  • ein flexibles Arbeitszeitmodell
  • ein LandesTicket Hessen, das derzeit zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in ganz Hessen berechtigt
  • eine betriebliche Altersversorgung
  • Sie werden Teil der Goethe-Universität, eine der größten Universitäten Deutschlands, die sich durch ein umfangreiches Fächerspektrum, herausragende Forschung und innovative Lehre auszeichnet.

Wer wir sind:

Die Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg (UB JCS) ist mit 11,45 Millionen Medieneinheiten eine der größten Universitätsbibliotheken in Deutschland und zuständig für die Literaturversorgung der Goethe Universität. Rund 350 Beschäftigte unterstützen an 7 Standorten in Frankfurt die Lehrenden, Forschenden und die Studierenden. Die UB JCS verwahrt international geschätzte, einzigartige Bestände, die auch auf ihre lange Geschichte bis zurück ins Jahr 1484 verweisen. Über Fachinformationsdienste versorgt die UB JCS verschiedene Fachcommunities weit über die Grenzen Frankfurts und Deutschlands hinaus.

Als Bereichsbibliothek der Universitätsbibliothek J.C. Senckenberg und Teil der Abteilung Lernorte & Wissenschaftsunterstützung ist das BzG für die bibliothekarischen Belange und Informationsdienstleistungen der Mehrheit der geisteswissenschaftlichen Fächer der Goethe-Universität zuständig. Im Zusammenwirken mit den anderen Bereichsbibliotheken und der Zentralbibliothek sowie den anderen Abteilungen der Universitätsbibliothek sind wir Teil der Informationsinfrastruktur für Studium, Lehre und Forschung. Service- und Kundenorientierung stehen in den Benutzungsbereichen der UB JCS für uns im Vordergrund.

Frankfurt steht für Lebensqualität, ist eine grüne Großstadt und eingebettet in eine vielfältige Landschaft in unmittelbarer Nähe. Kulturell können Sie ein international renommiertes Angebot von Museen, der Alten Oper und Städtischen Bühnen nutzen. Große und kleine Feste wechseln sich ab; bei liebenswerten Stadtteilfesten bis hin zu kulturellen Großveranstaltungen ist für jeden etwas dabei. Mit dem internationalen Flughafen und dem ICE-Bahnhof sind Sie in Frankfurt optimal an die großen Metropolen der Welt angebunden.

Ihr Tätigkeitsfeld ist:

  • Erwerbung und Katalogisierung von Medien im integrierten Geschäftsgang im HeBIS-Verbund mit der Bibliothekssoftware PICA, insbesondere für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
  • Verwaltung der Zeitschriftenabonnements
  • Systematisierung nach der Regensburger Verbundklassifikation (RVK) und einer institutsspezifischen Systematik
  • Schulungen und Beratungen zur Verbesserung der Informationskompetenz der Studierenden sowie zu speziellen Anwendungen (z. B. Fachdatenbanken, KI-gestützte Recherche, forschungsnahe Services)
  • Auskunftsdienst an den Infotheken
  • Ansprechpartner*in für das Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft in den bibliothekarischen Belangen der Medienbearbeitung
  • Mitwirkung in der Ausbildung
  • Mitwirkung in Projekten

Ihre Voraussetzungen sind:

  • abgeschlossenes Studium im Bereich Bibliothekswesen oder Informationsmanagement (Bachelor- oder Diplom-Abschluss) bzw. als Fachwirt*in für Informationsdienste in der Studienrichtung Bibliothek oder vergleichbarer Abschluss
  • gute Regelwerkskenntnisse (RDA) sowie Kenntnisse und Erfahrungen in der Katalogisierung und Erwerbung mit PICA (CBS, ACQ) oder einem anderen Bibliotheksmanagementsystem
  • gute Kenntnisse auf dem Gebiet des bibliothekarischen Datenmanagements einschließlich Metadaten
  • gute Kenntnisse der RVK bzw. die Bereitschaft, diese zu erwerben
  • gute Kenntnisse von geisteswissenschaftlichen Fachdatenbanken bzw. die Bereitschaft, diese zu erwerben und zu vertiefen
  • Kenntnisse zu Methoden und Werkzeugen KI-gestützter Recherche bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen
  • Kenntnisse zu forschungsnahen Services bzw. die Bereitschaft, diese zu erwerben
  • didaktische Fähigkeiten, Schulungskompetenz
  • gute Englischkenntnisse, Grundkenntnisse einer romanischen Sprache sind wünschenswert bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen
  • Einsatzbereitschaft und Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten, Team- und Kommunikationsfähigkeit,
  • freundliches, serviceorientiertes Verhalten

Wie Sie sich bewerben:

Wir freuen uns, wenn wir Sie für die Tätigkeit und die Arbeit mit uns gewinnen können.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 13.08.2024 unter Angabe der Kennziffer 28/2024 vorzugsweise per E-Mail an jobs@ub.uni-frankfurt.de (bitte in einem einzigen PDF-Dokument) oder schriftlich an die Direktion der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Freimannplatz 1 (ehemals Bockenheimer Landstraße 134-138), 60325 Frankfurt am Main. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Schaper (c.schaper@ub.uni-frankfurt.de) zur Verfügung.


Am Bereich Research Support der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Sachbearbeiter*in (m/w/d)
(E 9a TV-G-U, halbtags)

unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U).

Ihre Aufgaben:

Zu Ihren Aufgaben gehören die Sachbearbeitung und Koordination der Bereichsleitung sowie die Organisation des Geschäftszimmers. Dazu gehört die Unterstützung im allgemeinen Büromanagement, insbesondere für die Bereiche Mediengestaltung, IT und kaufmännisches Rechnungswesen. Neben den alltäglichen Sekretariatsaufgaben kümmert sich die*der Stelleninhaber*in um die Planung und Organisation von Veranstaltungen sowie um die Gestaltung bzw. Pflege der Homepage des Bereichs. Die Finanzverwaltung der Haushaltsmittel durch Unterstützung der Bereichsleitung bei der Budgeterstellung und -kontrolle gehört ebenfalls zu den Aufgaben.

Einstellungsvoraussetzungen:

  • eine abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungs- oder kaufmännischen Bereich oder vergleichbare Kenntnisse, möglichst in der Verwaltung einer Hochschule oder Wissenschaftseinrichtung und erste Berufserfahrung
  • Kenntnisse in der Betriebswirtschaftslehre sowie im Haushalts- und Zuwendungsrecht
  • gute Kenntnisse der Standard-Office-Programme (Word, Excel, Outlook) und Erfahrungen mit virtuellen Plattformen (z. B. BigBlueButton, Vidyo, Webex, Zoom)
  • Erfahrung im Umgang mit SAP
  • Erfahrungen im Bereich Webdesign und Content-Management
  • eine überdurchschnittliche Kommunikationskompetenz und sehr gute mündliche und schriftliche Sprachenkenntnisse in Deutsch und gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch
  • Flexibilität, Organisationstalent und eine ausgeprägte Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten
  • hohe Kooperationsbereitschaft und Dienstleistungsorientierung

Wir bieten Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit enger Anbindung an die Bereichsleitung in einem dynamischen, hochmotivierten Team an einer modernen und familienfreundlichen Universität. Neben den üblichen Vergünstigungen des öffentlichen Dienstes bietet die Goethe-Universität ihren Beschäftigten derzeit das LandesTicket Hessen an.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) richten Sie bitte in elektronischer Form als PDF-Dokument bis zum 14.08.2024 unter Angabe der Referenz „SB-Research-Support“ an die Bereichsleitung Frau Dr. Sabine Monz: research-support@uni-frankfurt.de.


Im Bereich Immobilienmanagement, Abteilung Betrieb und Service Campus Westend, Bockenheim und Ginnheim, ist ab sofort eine unbefristete Stelle als

Gesamtzuständige Elektrofachkraft
(E 12 TV-G-U, Vollzeit)

zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U).

Die Goethe-Universität Frankfurt am Main sucht eine qualifizierte Elektrofachkraft (EFK), die die rechtskonforme Prüfung von elektrischen Betriebsmitteln gemäß DGUV Vorschrift 3 und 4 sicherstellt und das Präsidium bzgl. der strategischen Ausrichtung und Wahrung der Unternehmenspflichten im Betrieb elektrischer Anlagen berät und Strategien entwickelt.

Aufgaben:

Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören u. a. die Beratung und Unterstützung aller Abteilungen, Bereiche, Fachbereiche, Dekanate, Institute etc. der Goethe-Universität bei der rechtskonformen Umsetzung der Prüfung von elektrischen Betriebsmitteln gemäß DGUV Vorschrift 3 und 4. Hierbei sind Sie Ansprechpartner für die Auftraggeber, übernehmen die Überprüfung und Sicherstellung der rechtlich vorgeschriebenen Dokumentation sowie die Abstimmung und Koordination für Prüfungen. Sie sind für die Ausarbeitung/Weiterführung bzw. Verlängerung der europaweiten Ausschreibung nach Ablauf der Rahmenverträge zuständig. Weiterhin übernehmen Sie die Funktion der gesamtzuständigen Elektrofachkraft (EFK) mit Weisungsbefugnis gegenüber Elektrofachkräften des Betreibers der Gebäude der Goethe-Universität und führen eigenständig erforderliche Schulungen des Fachpersonals durch.

Wir erwarten:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium als Diplom Ingenieur (FH) oder Bachelor of Engineering in der Fachrichtung Elektrotechnik (Starkstrom/Schwachstrom/Mess- und Regelungstechnik MSR)
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich der Prüfungen gemäß DGUV Vorschrift 3 und 4, sowie DIN VDE 1000-10 und DIN VDE 0105-100
  • fundierte Kenntnisse in der Projektabwicklung, Arbeitsvorbereitung, Vergabe, Kalkulation und Abrechnung
  • Kenntnisse im Vertragswesen (VOL, VgV, GWB) und den gängigen DIN-Normen
  • gute IT-Anwenderkenntnisse in MS-Office und PowerPoint, Kenntnisse in AVA und CAD sind von Vorteil
  • gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift in Deutsch, in englischer Sprache wünschenswert

Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit an einer renommierten Universität, die Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung sowie ein dynamisches und kollegiales Arbeitsumfeld.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte Ihre vollständigen elektronischen Bewerbungsunterlagen (max. 10 MB in einer Datei) bis zum 04.08.2024 zu Hd. Frau Monika Trüstedt, stellvertretende Bereichsleiterin IMM, an folgende E-Mail Adresse: Bereichsleitung-IMM@uni-frankfurt.de. Bewerbungen per Mail sind ausdrücklich erwünscht.


Das Center for Scientific Computing (CSC) der Goethe-Universität betreibt derzeit zwei Linux-basierte Computercluster im Rahmen des hessischen Hochleistungsrechenzentrums der Goethe-Universität zur Unterstützung numerisch intensiver Studien in einer Vielzahl von Forschungsgebieten, die von den Neurowissenschaften bis zur Hochenergiephysik reichen. Das CSC ist Teil des NHR Süd-West, eine Zusammenarbeit mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Universität Kaiserslautern-Landau und der Universität des Saarlandes, eingebettet in den Deutschen Verein für Höchstleistungsrechnen (NHR). Durch die Bündelung der Kompetenzen der Partner in den Bereichen High Performance Computing und Künstliche Intelligenz bietet NHR SW Forschenden Zugang zu einzigartigen, hochmodernen HPC-Diensten und -Systemen.

Im CSC ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n

Geschäftsführer*in des Center for Scientific Computing (m/w/d)
(E 14 TV-G-U)

befristet für zwei Jahre zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U).

Die Weiterentwicklung des CSC soll es zukünftig allen Forschenden ermöglichen, gebündelt und transparent Zugriff auf alle Unterstützungsleistungen und -angebote zur Digitalität der Forschung zu erhalten. Inkludiert sind insbesondere die Bereiche Open Science, Forschungsdatenmanagement, Datenbanken, Softwareentwicklung sowie wissenschaftliches Rechnen. Dazu sollen unter einer Dachstruktur die einzelnen Service-Einheiten sowie die beteiligten Fachbereiche besser gebündelt werden. In dieser Weise sollte es möglich sein, ein Architektur-Zielbild für die Digitalität der Forschung zu entwickeln und umzusetzen, ein zentrales Service-Portal aufzubauen und durch Ressourcensharing über Fachbereichsgrenzen hinweg einen Pool von qualifizierten Ressourcen bereit zu halten sowie allen Fachclustern Zugang zu Rechenzeiten und weitere digitale Services zu gewähren. Damit werden die Forschenden entlastet, es werden Synergien erzielt und eine bessere digitale Unterstützung erreicht. 

Ihre Aufgaben:

  • Ausbau des bestehenden Centers for Scientific Computing zur besseren Unterstützung der Forschung
  • Anforderungsmanagement und Entwicklung eines Architekturzielbildes
  • Definition, Implementierung eines Service-Katalogs und Marketing
  • Etablierung eines ökonomischen Modells zur Finanzierung der Services
  • gezielter Ersatz dezentraler Services durch zentrale Angebote
  • Geschäftsführung des erweiterten CSC
  • Personalführung und -entwicklung von 5-8 direkt zugeordneten Mitarbeiter*innen und bis zu 30-50 indirekt zugeordneten Mitarbeiter*innen (z. B. im Rahmen von Projekten)
  • Steuerung des Serviceportfolios in enger Abstimmung mit den Serviceprovidern wie Hochschulrechenzentrum und Universitätsbibliothek
  • Finanzsteuerung sowie Identifikation von geeigneten Förderprogrammen und gezieltes Einwerben von Drittmitteln
  • Vertretung des CSC in den Gremien der Goethe-Universität, insbesondere in forschungsbezogenen Gremien wie Forschungsdekan*innenrunde und Sitzungen der Profilbereiche
  • Vernetzung in Hessen und deutschlandweit (z. B. Universitäten der U15, NfDI, RMU, Frankfurt Alliance)
  • Unterstützung des Präsidiums und insbesondere des CIO bei der Entwicklung und Umsetzung einer forschungsbezogenen Digitalstrategie in enger Zusammenarbeit mit dem Chief Information Office
  • Erstellung, regelmäßige Evaluation und Anpassung der Strategie
  • Mitwirkung beim Projektportfoliomanagement zum Monitoring der Implementierungsmaßnahmen
  • Steuerung der forschungsbezogenen IT-Architektur und Mitwirkung beim übergreifenden IT-Architekturmanagement

Ihr Profil:

  • mindestens mit „gut“ abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik oder einer verwandten Fachrichtung
  • erfolgreich abgeschlossene Promotion sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung an einer Hochschule oder wissenschaftlichen Einrichtung nach der Promotion
  • sehr gutes technisches Verständnis
  • sehr gute Kenntnisse aktueller Entwicklungen in mindestens zwei Bereichen der Digitalisierung von Forschung wie z. B. Open Science, Forschungsdatenmanagement, Wissenschaftliche Softwareentwicklung sowie Hochleistungsrechnen
  • Kenntnis der Akteure im Bereich Digitalisierung der Forschung an der Goethe-Universität sind von Vorteil
  • analytische, strukturierte und konzeptionelle Stärke in Kombination mit selbständiger, pragmatischer und lösungsorientierter Arbeitsweise
  • hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
  • sehr gute Führungskompetenzen

Unser Angebot

  • ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem lösungsorientierten, kommunikativen und engagierten Team in der Leitungsebene der Universität
  • familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten
  • flexible Arbeitsgestaltung durch mobiles Arbeiten
  • ein vielfältiges universitäres Angebot (LandesTicket Hessen, Veranstaltungen, Hochschulsport, interne Weiterbildung etc.)
  • die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre Unterlagen in einer PDF-Datei bitte bis zum 14.08.2024 an Frau Dr. Beate Firla (ci-office@uni-frankfurt.de), Chief Information Office. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


Das Center for Scientific Computing (CSC) der Goethe-Universität betreibt derzeit zwei Linux-basierte Computercluster im Rahmen des hessischen Hochleistungsrechenzentrums der Goethe-Universität zur Unterstützung numerisch intensiver Studien in einer Vielzahl von Forschungsgebieten, die von den Neurowissenschaften bis zur Hochenergiephysik reichen. Das CSC ist Teil des NHR Süd-West, eine Zusammenarbeit mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Universität Kaiserslautern-Landau und der Universität des Saarlandes, eingebettet in den Deutschen Verein für Höchstleistungsrechnen (NHR). Durch die Bündelung der Kompetenzen der Partner in den Bereichen High Performance Computing und Künstliche Intelligenz bietet NHR SW Forschenden Zugang zu einzigartigen, hochmodernen HPC-Diensten und -Systemen.

Im CSC ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n

Projektmitarbeiter*in (m/w/d)
Wissenschaftliche Datenbanken und Wissenschaftliche Software Entwicklung
(E 13 TV-G-U)

befristet für zwei Jahre zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U).

Die Weiterentwicklung des CSC soll es zukünftig allen Forschenden ermöglichen, gebündelt und transparent Zugriff auf alle Unterstützungsleistungen und -angebote zur Digitalität der Forschung zu erhalten. Inkludiert sind insbesondere die Bereiche Open Science, Forschungsdatenmanagement, Datenbanken, Programmierung und Softwareentwicklung sowie wissenschaftliches Rechnen. Der Betrieb wissenschaftlicher Datenbanken sowie die Entwicklung von qualitativ hochwertiger und wiederverwendbarer Software ist für die Digitalisierung der Forschung unerlässlich. Im CSC soll deshalb in enger Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek sowie dem Hochschulrechenzentrum ein zentraler Service zur Unterstützung von Forschenden beim Aufbau und Betrieb von wissenschaftlichen Datenbanken sowie bei der Entwicklung von Software zu Forschungszwecken aufgebaut werden.

Ihre Aufgaben:

  • Ausbau des bestehenden Centers for Scientific Computing zur besseren Unterstützung der Forschung im Bereich Wissenschaftliche Datenbanken (RDB) und Wissenschaftliche Softwareentwicklung (RSE) in enger Abstimmung mit der Universitätsbibliothek
  • Anforderungsmanagement
  • Definition, Implementierung eines Service-Katalogs und Marketing
  • gezielter Ersatz dezentraler Services durch zentrale Angebote
  • Definition und Tracking von Qualitäts-Kennzahlen (KPIs) und Ableitung von Maßnahmen
  • Ermittlung von Schulungsbedarfen und Etablierung geeigneter Schulungen entweder durch Nutzung vorhandener Schulungsangebote oder Entwicklung eigener Formate
  • Etablierung von Prozessen für die Leistungserbringung
  • Leitung eines Themenfeldes im CSC (RDB/RSE)
  • Steuerung des Serviceportfolios im Bereich RDB/RSE
  • enge Zusammenarbeit mit Research Support und antragstellenden Forschungsgruppen, um die spezifischen Anforderungen zu verstehen und bei Bedarf spezifische Lösungen gemeinsam zu entwickeln
  • Finanzsteuerung sowie Identifikation von geeigneten Förderprogrammen und gezieltes Einwerben von Drittmitteln
  • enge Zusammenarbeit mit Research Support und antragstellenden Forschungsgruppen, um die spezifischen Anforderungen zu verstehen und bei Bedarf spezifische Lösungen gemeinsam zu entwickeln
  • Vernetzung und Entwicklung von Kooperationen mit anderen Forschungseinrichtungen z. B. im Rahmen von Frankfurt Alliance, RMU, U15 oder im Rahmen des Digitalpakts Hessische Hochschulen
  • Architektursteuerung im Bereich RDB/RSE
  • Entwicklung von Architektur-Modellen (technisch) für RDB und RSE
  • Standardisierung der Entwicklungswerkzeuge und Tools zum Betreiben von RDB und Research Software
  • Entwicklung von Verfahren und Methoden (technisch und administrativ) zum regelmäßigen Update
  • Markt-Screening (Scouting) und Analyse neuer Technologien und Angebote
  • Mitwirkung bei der regelmäßigen Aktualisierung der Dokumentation der Ist-Landschaft sowie Anpassung der Ziel-Architektur

Ihr Profil:

  • mindestens mit „gut“ abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium auf Diplom-, Magister- oder Master-Niveau idealerweise im MINT-Bereich (Informatik, Mathematik, Physik oder in einem anderen naturwissenschaftlichen Studiengang)
  • Promotion von Vorteil
  • mindestens zwei Jahre Berufserfahrung an einer Hochschule oder wissenschaftlichen Einrichtung
  • sehr gutes technisches Verständnis
  • sehr gute Kenntnisse aktueller Entwicklungen in den Themenfeldern wissenschaftliche Datenbanken, wissenschaftliche Softwareentwicklung sowie Hochleistungsrechnen
  • Kenntnis der Akteure im Bereich Digitalisierung der Forschung an der Goethe-Universität sind von Vorteil
  • analytische, strukturierte und konzeptionelle Stärke in Kombination mit selbständiger, pragmatischer und lösungsorientierter Arbeitsweise
  • hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Service- und Kundenorientierung
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch

Unser Angebot:

  • ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem lösungsorientierten, kommunikativen und engagierten Team in der Leitungsebene der Universität
  • familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten
  • flexible Arbeitsgestaltung durch mobiles Arbeiten
  • ein vielfältiges universitäres Angebot (LandesTicket Hessen, Veranstaltungen, Hochschulsport, interne Weiterbildung etc.)
  • die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre Unterlagen in einer PDF-Datei bitte bis zum 14.08.2024 an Frau Dr. Beate Firla
(ci-office@uni-frankfurt.de), Chief Information Office. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


Das Center for Scientific Computing (CSC) der Goethe-Universität betreibt derzeit zwei Linux-basierte Computercluster im Rahmen des hessischen Hochleistungsrechenzentrums der Goethe-Universität zur Unterstützung numerisch intensiver Studien in einer Vielzahl von Forschungsgebieten, die von den Neurowissenschaften bis zur Hochenergiephysik reichen. Das CSC ist Teil des NHR Süd-West, eine Zusammenarbeit mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Universität Kaiserslautern-Landau und der Universität des Saarlandes, eingebettet in den Deutschen Verein für Höchstleistungsrechnen (NHR). Durch die Bündelung der Kompetenzen der Partner in den Bereichen High Performance Computing und Künstliche Intelligenz bietet NHR SW Forschenden Zugang zu einzigartigen, hochmodernen HPC-Diensten und -Systemen.

Im CSC ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n

Projektmitarbeiter*in (m/w/d)
Open Science
(E 13 TV-G-U)

befristet für zwei Jahre zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U).

Die Weiterentwicklung des CSC soll es zukünftig allen Forschenden ermöglichen, gebündelt und transparent Zugriff auf alle Unterstützungsleistungen und -angebote zur Digitalität der Forschung zu erhalten. Inkludiert sind insbesondere die Bereiche Open Science, Forschungsdatenmanagement, Datenbanken, Programmierung und Softwareentwicklung sowie wissenschaftliches Rechnen. Gerade Open Science spielt eine immer wichtigere Rolle in der Wissenschaft. An der Goethe-Universität wurden bereits die ersten Schritte für eine umfassende Open Science Agenda eingeleitet. Forschungsdatenmanagement (FDM) sowie Open Access sind bereits an der Goethe-Universität etabliert, wenn auch noch nicht in der gesamten Breite der Fächer. Ziel der Weiterentwicklung des CSC ist es im engen Schulterschluss mit der Universitätsbibliothek diese Themen voranzutreiben und die Goethe-Universität – auch im RMU-Verbund – zu einem positiven Role Model zu entwickeln.

Ihre Aufgaben:

  • Ausbau des bestehenden Centers for Scientific Computing zur besseren Unterstützung der Forschung im Bereich Open Science in enger Abstimmung mit der Universitätsbibliothek
  • Anforderungsmanagement
  • Definition, Implementierung eines Service-Katalogs und Marketing
  • Definition und Tracking von Qualitäts-Kennzahlen (KPIs) und Ableitung von Maßnahmen
  • Ermittlung von Schulungsbedarfen und Etablierung geeigneter Schulungen entweder durch Nutzung vorhandener Schulungsangebote oder Entwicklung eigener Formate
  • Etablierung von Prozessen für eine Leistungserbringung
  • Leitung eines Themenfeldes im CSC (Open Science)
  • Steuerung des Serviceportfolios im Bereich Open Science
  • enge Zusammenarbeit mit Research Support und antragstellenden Forschungsgruppen, um die spezifischen Anforderungen zu verstehen und bei Bedarf spezifische Lösungen gemeinsam zu entwickeln
  • Finanzsteuerung sowie Identifikation von geeigneten Förderprogrammen und gezieltes Einwerben von Drittmitteln
  • enge Zusammenarbeit mit Research Support und antragstellenden Forschungsgruppen, um die spezifischen Anforderungen zu verstehen und bei Bedarf spezifische Lösungen gemeinsam zu entwickeln
  • Vernetzung und Entwicklung von Kooperationen mit anderen Forschungseinrichtungen z. B. im Rahmen von Frankfurt Alliance, RMU, U15 oder im Rahmen des Digitalpakts Hessische Hochschulen
  • Architektursteuerung im Bereich Open Science
  • Entwicklung von Architektur-Modellen für mehrere Dimensionen von Open Science
  • Entwicklung von Verfahren und Methoden (technisch und administrativ) zum regelmäßigen Update
  • Markt-Screening (Scouting) und Analyse neuer Technologien und Angebote
  • Mitwirkung bei der regelmäßigen Aktualisierung der Dokumentation der Ist-Landschaft sowie Anpassung der Ziel-Architektur

Ihr Profil:

  • mindestens mit „gut“ abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium auf Diplom-, Magister- oder Master-Niveau
  • Promotion von Vorteil
  • mindestens zwei Jahre Berufserfahrung an einer Hochschule oder wissenschaftlichen Einrichtung
  • sehr gutes technisches Verständnis
  • sehr gute Kenntnisse aktueller Entwicklungen in allen Dimensionen von Open Science
  • Kenntnis der Akteure im Bereich Digitalisierung der Forschung an der Goethe-Universität von Vorteil
  • analytische, strukturierte und konzeptionelle Stärke in Kombination mit selbständiger, pragmatischer und lösungsorientierter Arbeitsweise
  • hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Service- und Kundenorientierung
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch

Unser Angebot:

  • ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem lösungsorientierten, kommunikativen und engagierten Team in der Leitungsebene der Universität
  • familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten
  • flexible Arbeitsgestaltung durch mobiles Arbeiten
  • ein vielfältiges universitäres Angebot (LandesTicket Hessen, Veranstaltungen, Hochschulsport, interne Weiterbildung etc.)
  • die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre Unterlagen in einer PDF-Datei bitte bis zum 14.08.2024 an Frau Dr. Beate Firla
(ci-office@uni-frankfurt.de), Chief Information Office. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


Im Bereich Immobilienmanagement, Abteilung Planen und Bauen, ist ab sofort eine Stelle als

Architekt*in/Bauingenieur*in
(E 12 TV-G-U, Vollzeit)

unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U). Sollten die tariflichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe.

Ihre Aufgaben:

Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören die Durchführung von Baumaßnahmen im Bereich Neubau, Umbau, Sanierung und Instandsetzungen von Gebäuden der Goethe-Universität. Bei Bedarf schalten Sie externe Ingenieurbüros ein und nehmen Bauherrenfunktionen wahr. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Arbeitsvorbereitung, Planung, Ausschreibung, Vergabe, Kalkulation, Abrechnung und schlüsselfertige Bauleitung. Die Bauprojekte werden in erfahrenen Teams bestehend aus Architekten, Bau- und Technikingenieuren abgewickelt.

Wir erwarten

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen
  • mehrjährige Erfahrung in der Projektleitung und Projektierung sowie Umsetzung von Baumaßnahmen ist wünschenswert
  • hohe fachliche Kompetenz und breitgefächertes Fachwissen
  • gute Kenntnisse in der HOAI sowie Gesetzeskenntnisse (VOB, BGB, VgV)
  • gute Kenntnisse in der branchenüblichen Software (CAD, AVA)
  • Sprachniveau Deutsch mindestens C1 und Englischkenntnisse
  • hohe Teamfähigkeit sowie Ergebnis- und kostenorientiertes Handeln

Wir bieten Ihnen ein interessantes Tätigkeitsfeld mit spannenden Projekten und Verantwortung.

Des Weiteren bieten wir Ihnen:

  • die derzeit kostenlose Nutzung des LandesTickets Hessen
  • geregelte Arbeits- und Urlaubszeiten (Gleitzeitmodell)
  • die Möglichkeit von Telearbeit bzw. mobilem Arbeiten
  • vielfältige Möglichkeiten der persönlichen Weiterbildung
  • ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten im Rahmen des Hochschulsports
  • ein vertrauensvolles und kollegiales Mitarbeiterumfeld
  • Unterstützung und Begleitung in der Phase Ihrer Einarbeitung

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 31.07.2024 an die Goethe-Universität Frankfurt, Abteilung Planen und Bauen, z. H. Herrn Dipl. Ing. Esref Yavuz (E-Mail: yavuz@em.uni-frankfurt.de) Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60323 Frankfurt am Main. Gerne können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail bis max. 10 MB an folgende Adresse senden:
bauen@uni-frankfurt.de. Bewerbungen per Mail sind erwünscht.


Das Chief Information Office der Goethe-Universität unterstützt den CIO ganz unmittelbar bei der Erfüllung der inhaltlich-strategischen, strukturgebenden und organisatorischen Aufgaben.

 

Im Chief Information Office sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen für

 

Projektmitarbeiter*innen (m/w/d)
in der Projektleitung GInKo Campus Management
(E 13 TV-G-U)

befristet für die Dauer von zwei Jahren zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Die Goethe-Universität Frankfurt stellt ihr Campusmanagementsystem auf das webbasierte und integrierte System HISinOne um. Im gesamtuniversitären Einführungsprojekt GInKo Campusmanagement konnten bereits die Module APP und STU für die Studienplatzvergabe sowie die Studierendenadministration erfolgreich eingeführt werden. Gegenstand des Projekts ist nun die Umstellung des kompletten Prüfungs- und Veranstaltungsmanagements auf das Modul EXA in mehreren Schritten durch ein interdisziplinäres Projektteam bestehend aus Mitarbeiter*innen des Hochschulrechenzentrums sowie der Prüfungsämter.

Ihre Aufgaben:

Auf dieser abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Stelle unterstützen Sie die Projektleitung in allen Belangen des Projektmanagements und –controllings in einem der größten universitätsweiten Projekte mit hoher Bedeutung. Sie übernehmen Verantwortung für Teilprojekte mit den einzelnen Prüfungsämtern der Goethe-Universität und erstellen eigenverantwortlich Entscheidungsvorlagen, Berichte und Präsentationen für die Projektleitung und den CIO. Darüber hinaus übernehmen Sie im Bereich des Projektcontrollings die Projektdokumentation und überwachen Meilensteine, Berichtspflichten, Zeitplan sowie Budget des Projekts. Sie betreuen und pflegen selbstständig die Projektwebseiten. Als Informations- und Kommunikationsschnittstelle zwischen dem GInKo-Projekt einerseits und allen internen und externen Projektpartnern andererseits organisieren Sie Veranstaltungen und führen Workshops durch.

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (mindestens mit gut abgeschlossen) in einer Fachrichtung, in der Kompetenzen zu Projekt- und Prozessmanagement, idealerweise im Bereich IT sowie zu Risiko- und Compliance-management vermittelt werden (z.B. Wirtschaftsinformatik oder (Betriebs-)Wirtschaftslehre)
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in öffentlichen Institutionen
  • sehr gute Kenntnisse in Controlling und Projektmanagement
  • einschlägige Erfahrungen im Prozessmanagement
  • sehr gute Kenntnisse hochschulinterner Strukturen, Ansprechpartner*innen, Verfahren und Abläufe
  • sehr gutes Verständnis für Fachbereichsspezifika
  • sicherer Umgang mit Microsoft Office
  • Erfahrung im Verfassen von Texten in Verbindung mit sehr guter schriftlicher Ausdrucksfähigkeit
  • sicheres und gewandtes Auftreten, ausgeprägtes Organisationstalent
  • Belastbarkeit, Dienstleistungs- und Teamorientierung sowie Flexibilität
  • von Vorteil sind vertiefte IT-Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit dem HISinOne Campusmanagementsystem

Unser Angebot:

  • ein interessantes und abwechslungsreiches, durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltendes Aufgabengebiet
  • eine sinnstiftende Aufgabe im spannenden, inspirierenden und vielfältigen Hochschulumfeld
  • ein interdisziplinär aufgestelltes, lösungsorientiertes, kommunikatives und engagiertes Team
  • familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten, flexible Möglichkeiten zu Remote Work
  • ein vielfältiges universitäres Angebot (Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, LandesTicket Hessen, Veranstaltungen, Hochschulsport, interne Weiterbildung etc.)
  • Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 13.08.2024, an den Leitungsbereich, Chief Information Office Frau Dr. Kahl als E-Mail, zusammengefasst in einer PDF-Datei an ci-office@uni-frankfurt.de. Für Rückfragen zum Bewerbungsvorgang steht Ihnen Frau Dr. Kahl unter 069/798-13050 zur Verfügung.


Das Center for Critical Computational Studies (C3S) ist ein fachbereichsübergreifendes Forschungszentrum der Goethe-Universität Frankfurt am Main (www.c3s-frankfurt.de). Aufgabe des C3S ist die Etablierung und Profilierung der „Critical Computational Studies“ als inter- und transdisziplinäres Forschungsfeld mit internationaler Sichtbarkeit.

 

Zur Unterstützung der Geschäftsstelle des C3S ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

 

Verwaltungsangestellte*r (m/w/d)
(E 8 TV-G-U)

zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Ihre Aufgaben:

  • Planung und Überwachung von Haushalts- und Drittmitteln inklusive Kontenverwaltung, Rechnungsbearbeitung und administrativer Begleitung von Drittmittelprojekten
  • Unterstützung bei der Pflege inner- und außeruniversitärer Kontakte des C3S
  • Erledigung schriftlicher Korrespondenzen
  • Organisation von Video-/Telefonschaltkonferenzen
  • Organisation von Meetings und Veranstaltungen des*der Professor*in
  • Pflege des Terminkalenders des*der Professor*in (in Abstimmung mit den anderen Vorzimmern)
  • Übernahme der Termin-/Reiseplanung in deutscher und englischer Sprache, inkl. der Vorbereitung der Reisekostenabrechnungen (Prüfung und Zuordnung der Belege) auf Grundlage der Reisekostenrichtlinie und aktuellen Kostenarten
  • Vorbereitung von Buchungsvorgängen auf Grundlage der Bewirtungsrichtlinie
  • Verfügung von Unterlagen und Unterschriftenmappen in den Geschäftsgang, Vorbereitung und Auflösung von Postmappen
  • Bearbeitung von Funktionspostfächern
  • Pflege von Listen (bspw. Mitgliedschaften)
  • Empfang und Betreuung von Besuch inkl. Catering
  • Erarbeitung von Einladungslisten und Bedienung des Einladungsverteilers
  • Entwurf und Verschickung von Briefen oder Mails i.A. des*der Professor*in
  • Druckaufträge, Scans und Korrekturlesen
  • Erstellen von Übersichten und Synopsen in Excel
  • Überarbeitung von Präsentationen in PowerPoint

Ihr Profil:

  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. als Bürokaufmann*frau oder vergleichbare Kenntnisse
  • erste Erfahrungen auf Sekretariats-/Assistenzebene einer Hochschule, eines Unternehmens oder einer Non-Profit-Organisation oder vergleichbare Kenntnisse
  • sehr gute Kenntnisse hochschulinterner Strukturen, Ansprechpartner*innen, Verfahren und Abläufe
  • sehr gute Deutschkenntnisse (mündlich und schriftlich)
  • gute Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich)
  • sehr gute Kenntnisse der Standard-Office-Programme (Word, Excel, Outlook und PowerPoint)
  • Kenntnisse im Anfertigen von Vermerken, Sprechzetteln, Grußworten und Präsentationen
  • Kenntnisse im Projekt- und Veranstaltungsmanagement
  • selbstständige und gründliche Arbeitsweise
  • freundliches Auftreten sowie ein hohes Maß an Teamfähigkeit

Als familienfreundliche Arbeitgeberin bietet Ihnen die Goethe-Universität u.a. flexible Arbeitszeitmodelle, einen eigenen Tarifvertrag und ein derzeit kostenfreies LandesTicket Hessen für den öffentlichen Nahverkehr. Der Arbeitsplatz ist angesiedelt nahe des Campus Westend, einem der modernsten und schönsten Campusstandorte Deutschlands, im Herzen der Stadt Frankfurt am Main mit einer guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 07.08.2024 per E-Mail an office@c3s.uni-frankfurt.de. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie in Vollzeit oder Teilzeit arbeiten wollen und senden Sie uns Ihre Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Referenzen) zusammengefasst in einem PDF-Dokument nicht größer als 10 MB. Bitte senden Sie uns keine Originalunterlagen, da eine Rücksendung nicht erfolgt.


In der Abteilung Karriere, Stipendien und Preise im Bereich Studium Lehre Internationales (SLI) der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer*eines

 

Referent*in (m/w/d)
für die Projektkoordination Future Skills Training und Vortragsreihe Digital Pioneers
(E 13 TV-G-U, halbtags)

 

zunächst befristet für die Dauer einer Mutterschutz- und sich anschließenden Elternzeitvertretung zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Um Ressourcen zu bündeln und Synergien zu nutzen, haben sich die Rhein-Main Hochschulen – Frankfurt University of Applied Sciences, Goethe-Universität Frankfurt, Hochschule Darmstadt, Hochschule RheinMain sowie die Technische Universität Darmstadt – im Rahmen des ESF+Programmes des HMWK „Internationale Potenziale nutzen – Übergänge vom Studium in den Beruf gestalten“ zusammengeschlossen, um in einem modularen Aufbau Angebote der Berufsorientierung und des Berufseinstiegs für Studierende mit Zuwanderungsgeschichte in einem International Career Service Rhein-Main (ICS RM) zu konzentrieren und für die Studierenden aller Partnerhochschulen gemeinsam anzubieten. Ziel ist es, den individuellen Karrieremöglichkeitsraum der Studierenden zu erweitern und ihnen dadurch den Berufseinstieg in den regionalen Arbeitsmarkt unter stärkerer Einbindung von Arbeitgebern zu erleichtern und dadurch Chancengleichheit zu fördern.  

Aufgaben

  • Pilotierung eines semesterbegleitenden Programmes, in dem Angebote zu digitalen und technologischen sowie nicht-digitalen Kompetenzen fokussiert werden
  • Aufbau und Implementierung einer berufsorientierenden Vortragsreihe mit dem Titel „Digital Pioneers“ – Vorstellung von salienten Beispielen für Digitalisierung in Forschung und Wirtschaft – für Studierende mit Zuwanderungsgeschichte unter Einbezug von Alumni und regionaler Unternehmen
  • Kommunikation mit und Rekrutierung von Unternehmen und Alumni für die Formate sowie Kooperationsanbahnung und Vernetzung mit weiteren externen Kooperationspartnern
  • Identifikation und Etablierung von Kooperationsbeziehungen mit verschiedenen Abteilungen der Verbundhochschulen (z. B. Medienabteilungen und PR & Kommunikation) und Unternehmen zur Erweiterung des Netzwerks und zur Verbesserung der Ressourcen für das Projekt
  • Recherche und Identifikation geeigneter Dozent*innen zur Durchführung des Trainings-Angebotes und Organisation der Zusammenarbeit mit ihnen
  • Erstellung von Marketingmaterialien und Entwicklung von Marketingstrategien für das Angebot, um die Sichtbarkeit des Projekts zu erhöhen.
  • Verantwortung für die kontinuierliche Entwicklung und Durchführung eines Bedarfsanalyse-Prozesses sowie die Entwicklung von Qualitätssicherungsmaßnahmen im Rahmen des Projekts
  • Konzeption und Aufbau eines Anmeldesystems für Veranstaltungen in Kooperation mit der TU Darmstadt
  • Mitarbeit bei Aufbau und der Gestaltung der Webseite des ICS RM sowie Administration der Veranstaltungsmanagementsoftware
  • Koordination des Veranstaltungsprogramms, Teilnehmer*- und Dozent*innen-Ansprache, Koordination sowie Veranstaltungsbetreuung am jeweiligen Veranstaltungstag
  • Entwicklung und Pflege von Webseiten, Social Media-Angeboten sowie Printmedien

Einstellungsvoraussetzungen:

  • abgeschlossenes Master-Studium der Sozial-, Politik-, Wirtschafts-, Erziehungswissenschaften oder vergleichbare Kenntnisse
  • Erfahrungen in der didaktischen Konzeption und Organisation von Workshops und anderen Veranstaltungsformaten
  • Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Erfahrung mit Evaluationstechniken und -tools
  • ausgeprägte Vernetzungsfähigkeit, Erfahrungen in der Ansprache von Vertreter*innen aus Wirtschaft und Stadtgesellschaft
  • sehr gute Kenntnisse im Bereich des Qualitätsmanagements
  • Erfahrungen im Umgang mit Content-Management-Systemen, Social Media und den gängigen Office-Anwendungen
  • gute Kenntnisse universitärer Organisationsstrukturen
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und sehr gutes Ausdrucksvermögen in deutscher und englischer Sprache in Wort und Schrift

Wir bieten Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit der Möglichkeit, eigene Ideen gestalterisch einzubringen. Sie stehen dabei im beständigen Dialog mit der Abteilungs- und Bereichsleitung. Die Goethe-Universität bietet ein breites Angebot zur innerbetrieblichen Weiterbildung an, aber auch die Möglichkeit zur fachlichen Weiterentwicklung außerhalb wird gegeben und unterstützt. Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeit- und Telearbeitsmodellen, eigenem Tarifvertrag und einem derzeit kostenlosen LandesTicket Hessen. Der Arbeitsplatz ist angesiedelt auf dem Campus Westend, einem der modernsten und schönsten Campusstandorte Deutschlands, im Herzen der Stadt Frankfurt am Main und bietet ein parkähnliches Umfeld sowie eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. 

Bei Interesse richten Sie bitte Ihre Bewerbung einschließlich Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen per E-Mail in einer Datei bis zum 21.08.2024 mit der Kennung SLI-FutureSkills-Bef an Senta Kirsch (SLI-Bewerbung@uni-frankfurt.de), Assistenz der Bereichsleitung. Beachten Sie bitte, dass die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Jens Blank: J.Blank@sli.uni-frankfurt.de.

Für weitere Informationen über den Bereich besuchen Sie uns unter: www.uni-frankfurt.de/SLI