Frauenheilkunde der Uniklinik von Deutscher Krebsgesellschaft empfohlen

Zertifikat betont: Gynäkologische Onkologie bietet höchste Qualität

Veröffentlicht am: Dienstag, 15. Januar 2013, 09:45 Uhr (001)

Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe unter der Leitung von Prof. Sven Becker ist mit dem Zertifikat „Gynäkologisches Krebszentrum mit Empfehlung der Deutschen Krebsgesellschaft e.V.“ ausgezeichnet worden. Sie gehört damit zu den Gynäkologischen Krebszentren, die auf Krebserkrankungen der Gebärmutter, der Eierstöcke und der äußeren Genitalorgane besonders spezialisiert sind und eine umfassende Beratung anbieten. Alle relevanten Fachgebiete sind unter einem Dach versammelt und miteinander vernetzt . Dadurch kann in den individuellen Therapieplan jeder Patientin das Know-how aller nötigen Fachrichtungen einfließen.

Damit sich Patientinnen auf vergleichbare Qualitätskriterien für eine gute Versorgung verlassen können, hat die Deutsche Krebsgesellschaft einen Katalog an Anforderungen entwickelt: So müssen etwa neben den medizinischen Fachdisziplinen unter anderem auchPsychoonkologen oder Sozialarbeiter im Zentrum vertreten sein. Außerdem ist eine enge Zusammenarbeit der stationären und der ambulanten Disziplinen erforderlich.

Selten: gleich dreifach zertifiziert

Die Klinik für Frauenheilkunde gehört zu den wenigen Frauenkliniken in Deutschland, deren Versorgungsqualität durch drei unterschiedliche Zertifikate belegt ist, eines davon ist das europäische EUSOMA-Zertifikat. Jedes Jahr müssen alle zertifizierten Zentren bei einer Begutachtung vor Ort nachweisen, dass sie über ein etabliertes Qualitätsmanagementsystem verfügen und alle Anforderungen an die Behandlung der Tumorerkrankungen erfüllen.

Quelle: Klinikum der Goethe-Universität