Masterbewerbung mit einem Abschluss an der Goethe-Universität
Bewerbung für einen Masterstudiengang
mit einem ersten, grundständigen Hochschulabschluss der Goethe-Universität Frankfurt
Wir freuen uns, dass Sie sich für die Fortsetzung Ihres Studiums an der Goethe-Universität entschieden haben und für einen Masterstudiengang bewerben möchten.
Folgende Nachweise werden für die Bewerbung in einem Masterstudiengang benötigt: |
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Zeugnisse |
Falls das Abschlusszeugnis innerhalb der Bewerbungsfrist noch nicht vorliegt, können Sie sich mit einem „Transcript of Records“ oder einem vergleichbaren Dokument und einer errechneten Durchschnittsnote bewerben. Im Falle einer Zulassung erfolgt eine vorläufige Einschreibung. Die weiteren Bedingungen für die vorläufige Zulassung zu Ihrem gewünschten Masterstudiengang entnehmen sie bitte den „Kurzinformation zum Studiengang und zum Bewerbungsverfahren“ auf der Bewerbungsseite oder den Informationen des Fachbereichs.
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Sonstige Nachweise und Unterlagen |
Entsprechend den Zugangsvoraussetzungen und studiengangspezifischen
Anforderungen für die jeweiligen Masterstudiengänge
können ggf. weitere Nachweise und Unterlagen erforderlich sein.Dabei handelt es sich zumeist um:
in der Regel handelt es sich um Englischkenntnisse, die durch das Schulabschlusszeugnis oder ein Fremdsprachenzertifikat nachgewiesen werden können.
Weitere Unterlagen wie
Bitte informieren Sie sich bevor Sie mit Ihrer Online-Bewerbung beginnen auf der Master-Bewerbungsseite unter „Kurzinformation zum Studiengang und zum Bewerbungsverfahren“ welche Unterlagen sie zur Bewerbung für Ihren gewünschten Masterstudiengang benötigen. |
Das Online-Bewerbungsverfahren*Die Online-Bewerbung bietet Ihnen Möglichkeit, sich papierlos zu bewerben. Über die upload-Funktion können Sie sämtliche Dokumente wie z.B. Lebenslauf, Motivationsschreiben und gescannte Transcripts (wenn nötig) digital übermitteln. Zur Identifikation dient die Angabe Ihrer Matrikelnummer der Goethe-Universität.Die Nutzung der upload-Funktion ist freiwillig. Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, benötigte Dokumente zu scannen, können Sie diese auch in einfacher Kopie an folgende Adresse schicken: Goethe-Universität Frankfurt Masterabteilung c/o uni-assist e.V. Helmholtzstr. 2-9 10587 Berlin Bitte geben Sie beim postalischen Versand von Unterlagen immer Ihre Bewerbernummer an (diese erhalten sie per E-Mail von uni-assist). Achtung: Bewerbungsunterlagen, die direkt an die Goethe-Universität geschickt werden, können nicht bearbeitet werden! Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihre Bewerbung an die oben angegebene Adresse in Berlin senden! Beglaubigte Kopien der erforderlichen Dokumente und der unterschriebene Bewerbungsantrag müssen erst zur Immatrikulation in den neuen Studiengang vorgelegt werden.
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Ihre nächsten Schritte:Benutzerkonto einrichten:
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Hier geht es zum Online-Bewerbungsportal |
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Papierantrag
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Hinweise zum Datenschutz
für die Online-Bewerbung um einen Studienplatz: Die bei der
Onlinebewerbung erhobenen Daten werden zur Durchführung der
Auswahlverfahrens nach dem Bestimmungen der Hessischen
Immatrikulationsverordnung benötigt. Die Verpflichtung zur Angabe der als unbedingt erforderlich gekennzeichneten Daten ergibt sich aus § 64 Abs. 4 HHG in Verbindung mit § 17 Abs. 1 HessImmatrikulationsverordnung.. Die Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Hessischen Datenschutzgesetzes in der jeweils gültigen Fassung. Die Daten werden ausschließlich für das Online-Bewerbungsverfahren genutzt. Soweit eine Zulassung zum Master-Studium erfolgen kann, werden die gespeicherten Daten zum Zwecke der Immatrikulation in das Studierendenverwaltungssystem übernommen. Die Löschung aller Bewerber- und Bewerberinnendaten erfolgt unabhängig davon nach Ablauf eines Semesters. Daten von Bewerbern, die sich im Rahmen des Online-Bewerbungsverfahrens eingetragen haben, ohne jedoch bis Ablauf der Bewerbungsfrist den formalen Antrag bei der Universität eingereicht zu haben, werden unmittelbar nach Ablauf der Bewerbungsfrist gelöscht. |