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Bewerbung für einen Masterstudiengang

mit einem ersten, grundständigen Hochschulabschluss an einer anderen deutschen Hochschule

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an der Goethe-Universität entschieden haben und für einen Masterstudiengang bewerben möchten.

Folgende Nachweise werden für die Bewerbung in einem Masterstudiengang benötigt:

 Zeugnisse
  • Das Zeugnis des ersten, grundständigen Hochschulabschlusses
  • (in der Regel Bachelor, aber auch Diplom oder Magister) etc, in beglaubigter Kopie

    Falls das Abschlusszeugnis innerhalb der Bewerbungsfrist noch nicht vorliegt, können Sie sich mit einem „Transcript of Records“ oder einem vergleichbaren Dokument und einer errechneten Durchschnittsnote bewerben. Im Falle einer Zulassung erfolgt eine vorläufige Einschreibung. Die weiteren Bedingungen für die vorläufige Zulassung zu Ihrem gewünschten Masterstudiengang entnehmen sie bitte den „Kurzinformation zum Studiengang und zum Bewerbungsverfahren“ auf der Bewerbungsseite oder den Informationen des Fachbereichs.
  • Das "Transcript of Records"
Dieses Dokument dient als Beleg für die Inhalte Ihres Studiums. Es wird nicht benötigt, wenn der erste, grundständige Hochschulabschluss eindeutig dem darauffolgenden Masterstudiengang zuzuordnen ist.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, laden Sie das Transcript bitte mit Hilfe der Upload-Funktion hoch oder schicken Sie es an die genannte Bewerbungsadresse.
  • Nachweis des Sekundarschulabschlusses
 (z.B. Abitur, Matura, A-Levels, High School Diploma, Baccalaureat, Atestat, Gaocao u.a.  in Kopie)
Sonstige Nachweise und Unterlagen Entsprechend den Zugangsvoraussetzungen und studiengangspezifischen Anforderungen für die jeweiligen Masterstudiengänge können ggf. weitere Nachweise und Unterlagen erforderlich sein.

Dabei handelt es sich zumeist um:
  • den Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen
in der Regel handelt es sich um Englischkenntnisse, die durch das Schulabschlusszeugnis oder ein Fremdsprachenzertifikat nachgewiesen werden können.
  • den Nachweis von fachrelevanten Studienanteilen im Bachelorstudiengang
Weitere Unterlagen wie
  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Empfehlungsschreiben
Bitte informieren Sie sich bevor Sie mit Ihrer Online-Bewerbung beginnen auf der Master-Bewerbungsseite  unter „Kurzinformation zum Studiengang und zum Bewerbungsverfahren“ welche  Unterlagen sie zur Bewerbung für Ihren gewünschten Masterstudiengang benötigen
 

Das Online-Bewerbungsverfahren*

Die Bewerbung erfolgt über das zentrale Onlineportal für Masterstudiengänge. Über die upload-Funktion haben Sie die Möglichkeit, einzureichende Unterlagen/Dokumente bereits im Onlineportal hochzuladen. Der Upload ersetzt jedoch nicht die schriftliche Einreichung der erforderlichen Zeugnisse und Nachweise in einfacher Kopie und des Hochschulabschlusszeugnisses in beglaubigter Kopie (Bitte keine Originale einreichen). Bitte schicken Sie den ausgedruckten und unterschriebenen Antrag zusammen mit den erforderlichen Unterlagen an folgende Adresse:

Goethe-Universität Frankfurt
Masterabteilung
c/o uni-assist e.V.
Helmholtzstr. 2-9
10587 Berlin

Geben Sie beim postalischen Versand von Unterlagen bitte immer Ihre Bewerbernummer an
(diese erhalten sie von uni-assist per E-Mail).

Achtung: Bewerbungsunterlagen, die direkt an die Goethe-Universität geschickt werden, können nicht bearbeitet werden! Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihre Bewerbung an die oben angegebene Adresse in Berlin senden!
  • ACHTUNG:
  • Das Nachreichen von Dokumenten ist nur möglich solange es das Verfahren zulässt. Der Antrag muss bis zum Ende der Bewerbungsfrist vorliegen.
 

Ihre nächsten Schritte:

Benutzerkonto einrichten:
  • Sie benötigen für die Online-Bewerbung ein Benutzerkonto. Sie werden zunächst aufgefordert, anzugeben, ob Sie eine ausländische oder deutsche Hochschulzugangsberechtigung haben. Bei einem Abschluss an eine deutschen Universität haben Sie eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung.
  • Nach der Eingabe weniger Basisdaten erhalten Sie per E-Mail den Link für die Freischaltung Ihres Benutzerkontos. Sie können sich nun einloggen und Ihre Bewerbung in mehreren Sitzungen bearbeiten.
Eingabe der Daten:
  • Füllen Sie hierfür zunächst das Formular unter "Bewerberdaten" aus.
  • Danach geben Sie unter „Anträge“  Ihre Studienwünsche an.  (bis zu drei sind möglich). Achten Sie bitte darauf, die „weiteren Fragen“ zu dem jeweiligen Studienwunsch zu beantworten. Sollten Sie die Upload-Funktion nutzen, überprüfen Sie bitte, dass der Pfad zu Ihren Dokumenten korrekt angezeigt wird.
  • Bitte prüfen Sie auch, ob Ihnen Formulare oder Informationen zum Studiengang als Download zur Verfügung gestellt werden und nutzen sie diese gegebenenfalls.
Abschließen der Bewerbung
  • Drucken Sie für Ihre Unterlagen sowohl den Antrag als auch den jeweiligen Studienwunsch (bis zu drei, pro Studiengang ein Ausdruck) aus. 
  • Als letzten Schritt übermitteln bitte Sie die Daten über den Button "Antrag elektronisch übermitteln". Erst dann sind die Daten nicht mehr veränderbar.
  • Ergänzungen und Änderungen können danach nur noch per E-Mail oder postalisch unter Angabe der Bewerbernummer an uni-assist übermittelt werden.
Bei technischen Fragen zur Online-Bewerbung wenden Sie sich bitte direkt an Uni Assist. Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an die Studienfachberatung (zu finden unter „Kurzinformation zum Studiengang und zum Bewerbungsverfahren“ auf der Bewerbungsseite.)

Hier geht es zum Online-Bewerbungsportal 

Papierantrag

Sofern Sie nicht von der komfortablen Onlinebewerbung Gebrauch machen können, benutzen Sie bitte zur Offline-Bewerbung den PDF-Antrag. (Bitte achten Sie darauf, dem Antrag alle zusätzlich geforderten Dokumente beizufügen. Unvollständige Anträge können nicht bearbeitet werden.)

  * Hinweise zum Datenschutz für die Online-Bewerbung um einen Studienplatz: Die bei der Onlinebewerbung erhobenen Daten werden zur Durchführung der Auswahlverfahrens nach dem Bestimmungen der Hessischen Immatrikulationsverordnung benötigt.
Die Verpflichtung zur Angabe der als unbedingt erforderlich gekennzeichneten Daten ergibt sich aus § 64 Abs. 4 HHG in Verbindung mit § 17 Abs. 1 HessImmatrikulationsverordnung..
Die Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Hessischen Datenschutzgesetzes in der jeweils gültigen Fassung. Die Daten werden ausschließlich für das Online-Bewerbungsverfahren genutzt.
Soweit eine Zulassung zum Master-Studium erfolgen kann, werden die gespeicherten Daten zum Zwecke der Immatrikulation in das Studierendenverwaltungssystem übernommen.
Die Löschung aller Bewerber- und Bewerberinnendaten erfolgt unabhängig davon nach Ablauf eines Semesters. Daten von Bewerbern, die sich im Rahmen des Online-Bewerbungsverfahrens eingetragen haben, ohne jedoch bis Ablauf der Bewerbungsfrist den formalen Antrag bei der Universität eingereicht zu haben, werden unmittelbar nach Ablauf der Bewerbungsfrist gelöscht.