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Bewerbung für einen Masterstudiengang
mit einem ersten, grundständigen Hochschulabschluss an einer anderen deutschen Hochschule
Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an der Goethe-Universität entschieden haben und für einen Masterstudiengang bewerben möchten.
Folgende Nachweise werden für die Bewerbung in einem Masterstudiengang benötigt: |
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Zeugnisse |
Falls das Abschlusszeugnis innerhalb der Bewerbungsfrist noch nicht vorliegt, können Sie sich mit einem „Transcript of Records“ oder einem vergleichbaren Dokument und einer errechneten Durchschnittsnote bewerben. Im Falle einer Zulassung erfolgt eine vorläufige Einschreibung. Die weiteren Bedingungen für die vorläufige Zulassung zu Ihrem gewünschten Masterstudiengang entnehmen sie bitte den „Kurzinformation zum Studiengang und zum Bewerbungsverfahren“ auf der Bewerbungsseite oder den Informationen des Fachbereichs.
Dieses Dokument dient als Beleg für die Inhalte Ihres Studiums. Es wird nicht benötigt, wenn der erste, grundständige Hochschulabschluss eindeutig dem darauffolgenden Masterstudiengang zuzuordnen ist.
(z.B. Abitur, Matura, A-Levels, High School Diploma, Baccalaureat, Atestat, Gaocao u.a. in Kopie) |
Sonstige Nachweise und Unterlagen | Entsprechend den Zugangsvoraussetzungen und
studiengangspezifischen Anforderungen für die jeweiligen
Masterstudiengänge können ggf. weitere Nachweise und
Unterlagen erforderlich sein. Dabei handelt es sich zumeist um:
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Das Online-Bewerbungsverfahren*Die Bewerbung erfolgt über das zentrale Onlineportal für Masterstudiengänge. Über die upload-Funktion haben Sie die Möglichkeit, einzureichende Unterlagen/Dokumente bereits im Onlineportal hochzuladen. Der Upload ersetzt jedoch nicht die schriftliche Einreichung der erforderlichen Zeugnisse und Nachweise in einfacher Kopie und des Hochschulabschlusszeugnisses in beglaubigter Kopie (Bitte keine Originale einreichen). Bitte schicken Sie den ausgedruckten und unterschriebenen Antrag zusammen mit den erforderlichen Unterlagen an folgende Adresse:Goethe-Universität Frankfurt Masterabteilung c/o uni-assist e.V. Helmholtzstr. 2-9 10587 Berlin Geben Sie beim postalischen Versand von Unterlagen bitte immer Ihre Bewerbernummer an (diese erhalten sie von uni-assist per E-Mail). Achtung: Bewerbungsunterlagen, die direkt an die Goethe-Universität geschickt werden, können nicht bearbeitet werden! Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihre Bewerbung an die oben angegebene Adresse in Berlin senden!
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Ihre nächsten Schritte:Benutzerkonto einrichten:
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Hier geht es zum Online-Bewerbungsportal |
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Papierantrag
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Hinweise zum Datenschutz
für die Online-Bewerbung um einen Studienplatz: Die bei der
Onlinebewerbung erhobenen Daten werden zur Durchführung der
Auswahlverfahrens nach dem Bestimmungen der Hessischen
Immatrikulationsverordnung benötigt. Die Verpflichtung zur Angabe der als unbedingt erforderlich gekennzeichneten Daten ergibt sich aus § 64 Abs. 4 HHG in Verbindung mit § 17 Abs. 1 HessImmatrikulationsverordnung.. Die Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Hessischen Datenschutzgesetzes in der jeweils gültigen Fassung. Die Daten werden ausschließlich für das Online-Bewerbungsverfahren genutzt. Soweit eine Zulassung zum Master-Studium erfolgen kann, werden die gespeicherten Daten zum Zwecke der Immatrikulation in das Studierendenverwaltungssystem übernommen. Die Löschung aller Bewerber- und Bewerberinnendaten erfolgt unabhängig davon nach Ablauf eines Semesters. Daten von Bewerbern, die sich im Rahmen des Online-Bewerbungsverfahrens eingetragen haben, ohne jedoch bis Ablauf der Bewerbungsfrist den formalen Antrag bei der Universität eingereicht zu haben, werden unmittelbar nach Ablauf der Bewerbungsfrist gelöscht. |