Masterbewerbung mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung
Bewerbung für einen Masterstudiengang
mit einem ersten, grundständigen Hochschulabschluss an einer ausländischen HochschuleWir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an der Goethe-Universität entschieden haben und für einen Masterstudiengang bewerben möchten.
Folgende Nachweise werden für die Bewerbung in einem Masterstudiengang benötigt: |
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Zeugnisse |
In der Regel handelt es sich dabei um einen Bachelorabschluss, aber auch Diplom, Magister etc. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr erster, grundständiger Hochschulabschluss inhaltlich-thematisch zu dem hier angebotenen Studiengang passt, wenden Sie sich bitte an die Studienfachberatung (zu finden unter „Kurzinformation zum Studiengang und zum Bewerbungsverfahren“ auf der Bewerbungsseite.)
Alle Zeugnisse müssen in der Originalsprache und mit amtlicher Übersetzung ins Deutsche bzw. Englische eingereicht werden. Zeugnisse und Übersetzungen müssen amtlich beglaubigt sein. |
Sprachnachweise Deutsch |
(Für die Bewerbung zu Masterstudiengängen mit Unterrichtssprache Deutsch benötigen Sie zumindest Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 (Zentrale Mittelstufenprüfung). |
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Entsprechend den Zugangsvoraussetzungen und
studiengangspezifischen Anforderungen für die jeweiligen
Masterstudiengänge können gegebenenfalls weitere Nachweise und
Unterlagen erforderlich sein. Dabei handelt es sich zumeist um: |
Sprachnachweise Englisch |
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Sonstige Nachweise und Unterlagen |
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Das Online-Bewerbungsverfahren*Bitte füllen Sie die online-Bewerbung vollständig aus. Über die upload-Funktion haben Sie die Möglichkeit, einzureichende Unterlagen bereits im Onlineportal hochzuladen. Der Upload ersetzt jedoch nicht die schriftliche Einreichung der erforderlichen Zeugnisse und Nachweise. Bitte schicken Sie den ausgedruckten und unterschriebenen Antrag zusammen mit übersetzten und beglaubigten Kopien der erforderlichen Dokumente/Zeugnisse an folgende Adresse:Goethe-Universität Frankfurt Master-Abteilung c/o uni-assist e.V. Helmholtzstrasse 2-9 10587 Berlin Geben Sie beim postalischen Versand von Unterlagen bitte immer Ihre Bewerbernummer an (diese erhalten Sie von uni-assist per E-Mail). Bewerbungsunterlagen, die direkt an die Goethe-Universität geschickt werden, können nicht bearbeitet werden! Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihre Bewerbung an die oben angegebene Adresse in Berlin senden!
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Ihre nächsten Schritte:Benutzerkonto einrichten:
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Hier geht es zum Online-Bewerbungsportal |
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Papierantrag
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Hinweise zum Datenschutz
für die Online-Bewerbung um einen Studienplatz: Die bei der
Onlinebewerbung erhobenen Daten werden zur Durchführung der
Auswahlverfahrens nach dem Bestimmungen der Hessischen
Immatrikulationsverordnung benötigt. Die Verpflichtung zur Angabe der als unbedingt erforderlich gekennzeichneten Daten ergibt sich aus § 64 Abs. 4 HHG in Verbindung mit § 17 Abs. 1 HessImmatrikulationsverordnung.. Die Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Hessischen Datenschutzgesetzes in der jeweils gültigen Fassung. Die Daten werden ausschließlich für das Online-Bewerbungsverfahren genutzt. Soweit eine Zulassung zum Master-Studium erfolgen kann, werden die gespeicherten Daten zum Zwecke der Immatrikulation in das Studierendenverwaltungssystem übernommen. Die Löschung aller Bewerber- und Bewerberinnendaten erfolgt unabhängig davon nach Ablauf eines Semesters. Daten von Bewerbern, die sich im Rahmen des Online-Bewerbungsverfahrens eingetragen haben, ohne jedoch bis Ablauf der Bewerbungsfrist den formalen Antrag bei der Universität eingereicht zu haben, werden unmittelbar nach Ablauf der Bewerbungsfrist gelöscht. |