Masterbewerbung mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung

Bewerbung für einen Masterstudiengang

mit einem ersten, grundständigen Hochschulabschluss an einer ausländischen Hochschule

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an der Goethe-Universität entschieden haben und für einen Masterstudiengang bewerben möchten.


Folgende Nachweise werden für die Bewerbung in einem Masterstudiengang benötigt:




Zeugnisse






  • Der erste, grundständige Hochschulabschluss 
In der Regel handelt es sich dabei um einen Bachelorabschluss, aber auch Diplom, Magister etc. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr erster, grundständiger Hochschulabschluss inhaltlich-thematisch zu dem hier angebotenen Studiengang passt, wenden Sie sich bitte an die Studienfachberatung (zu finden unter „Kurzinformation zum Studiengang und zum Bewerbungsverfahren“ auf der Bewerbungsseite.)
  • Das "Transcript of Records"

Dieses Dokument dient als Beleg für die Inhalte Ihres Studiums. Wenn es in Ihrem Hochschulsystem kein Transcript of Records gibt, schicken Sie uns bitte ein vergleichbares Dokument mit einer Fächer- und Notenübersicht.
Benötigt wird dieses Dokument, wenn bestimmte Studieninhalte nachgewiesen werden müssen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, laden Sie das Transcript bitte mit Hilfe der Upload-Funktion hoch oder schicken Sie es an die genannte Bewerbungsadresse. 

  • Nachweis des Sekundarschulabschlusses  (Abitur, IB, Lise diplomasi, High School Diploma etc.)
Bewerber/innen aus den Ländern Vietnam, Volksrepublik China sowie der Mongolei benötigen zusätzlich ein APS-Zertifikat, das im Original einzureichen ist

Alle Zeugnisse müssen in der Originalsprache und mit amtlicher Übersetzung ins Deutsche bzw. Englische eingereicht werden. Zeugnisse und Übersetzungen müssen amtlich beglaubigt sein.
Sprachnachweise
Deutsch
  • Nachweis der erforderlichen Deutschkenntnisse 
(Für die Bewerbung zu Masterstudiengängen mit Unterrichtssprache Deutsch benötigen  Sie zumindest Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 (Zentrale Mittelstufenprüfung).

 Vor der Immatrikulation müssen Sie die DSH (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang) ablegen. Nähere Information zur DSH finden Sie hier.

Wenn wir Ihnen einen Studienplatz im Masterstudiengang Ihrer Wahl anbieten können, erhalten Sie von der Goethe-Universität eine Einladung zur DSH, die zumeist einige Wochen vor Semesterbeginn stattfindet.

Auskünfte über die erforderlichen Deutschkenntnisse erhalten Sie über unsere Info-Seite "Deutschkenntnisse".

Von der DSH befreit sind Sie bei Vorlage folgender Sprachnachweise:
o    TestDaF: alle Prüfungsergebnisse mit TDN 4 oder 5
o    Kleines oder Großes Deutsches Sprachdiplom
o    Zentrale Oberstufenprüfung des Goethe-Instituts (im Ausland auch:
      Institutionen mit Prüfungsauftrag des Goethe-Instituts)
o    KMK-Prüfung: Deutsches Sprachdiplom Stufe II (DSD II)
o    DSH anderer Hochschulen

   


Entsprechend den Zugangsvoraussetzungen und studiengangspezifischen Anforderungen für die jeweiligen Masterstudiengänge können gegebenenfalls weitere Nachweise und Unterlagen erforderlich sein. Dabei handelt es sich zumeist um:

Sprachnachweise Englisch
  • den Nachweis von Sprachkenntnissen
    In der Regel handelt es sich um Englischkenntnisse, die durch das Schulabschlusszeugnis oder ein Fremdsprachenzertifikat nachgewiesen werden können.

Sonstige Nachweise und Unterlagen
  • den Nachweis von fachrelevanten Studienanteilen im Bachelorstudiengang
Weitere Unterlagen wie
  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Empfehlungsschreiben
Bitte informieren Sie sich, bevor Sie mit Ihrer Online-Bewerbung beginnen, auf der Master-Bewerbungsseite unter „Kurzinformation zum Studiengang und zum Bewerbungsverfahren“. Dort steht, welche Unterlagen sie zur Bewerbung für Ihren gewünschten Masterstudiengang benötigen.
 

Das Online-Bewerbungsverfahren*

Bitte füllen Sie die online-Bewerbung vollständig aus. Über die upload-Funktion haben Sie die Möglichkeit, einzureichende Unterlagen bereits im Onlineportal hochzuladen. Der Upload ersetzt jedoch nicht die schriftliche Einreichung der erforderlichen Zeugnisse und Nachweise. Bitte schicken Sie den ausgedruckten und unterschriebenen Antrag zusammen mit übersetzten und beglaubigten Kopien der erforderlichen Dokumente/Zeugnisse an folgende Adresse:

Goethe-Universität Frankfurt
Master-Abteilung
c/o uni-assist e.V.
Helmholtzstrasse 2-9
10587 Berlin


Geben Sie beim postalischen Versand von Unterlagen bitte immer Ihre Bewerbernummer an (diese erhalten Sie von uni-assist per E-Mail).
Bewerbungsunterlagen, die direkt an die Goethe-Universität geschickt werden, können nicht bearbeitet werden! Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihre Bewerbung an die oben angegebene Adresse in Berlin senden!
  • ACHTUNG:
  • Das Nachreichen von Dokumenten ist nur möglich, solange es das Verfahren zulässt. Der Antrag muss bis zum Ende der Bewerbungsfrist vorliegen.
 

Ihre nächsten Schritte:

Benutzerkonto einrichten:
  • Sie benötigen für die Online-Bewerbung ein Benutzerkonto.
  • Nach der Eingabe weniger Basisdaten erhalten Sie per E-Mail den Link für die Freischaltung Ihres Benutzerkontos. Sie können sich nun einloggen und Ihre Bewerbung in mehreren Sitzungen bearbeiten.
Eingabe der Daten:
  • Füllen Sie hierfür zunächst das Formular unter "Bewerberdaten" aus.
  • Danach geben Sie unter „Anträge“  Ihre Studienwünsche an.  (bis zu drei sind möglich). Achten Sie bitte darauf, die „weiteren Fragen“ zu dem jeweiligen Studienwunsch zu beantworten. Sollten Sie die Upload-Funktion nutzen, überprüfen Sie bitte, dass der Pfad zu Ihren Dokumenten korrekt angezeigt wird.
  • Bitte prüfen Sie auch, ob Ihnen Formulare oder Informationen zum Studiengang als Download zur Verfügung gestellt werden und nutzen Sie diese gegebenenfalls.
Abschließen der Bewerbung
  • Drucken Sie für Ihre Unterlagen sowohl den Antrag als auch den jeweiligen Studienwunsch (bis zu drei, pro Studiengang ein Ausdruck) aus. 
  • Als letzten Schritt übermitteln Sie bitte die Daten über den Button "Antrag elektronisch übermitteln". Achtung: Danach sind die Daten nicht mehr veränderbar.
  • Ergänzungen und Änderungen können danach nur noch per E-Mail oder postalisch unter Angabe der Bewerbernummer an uni-assist übermittelt werden.
Bei technischen Fragen zur Online-Bewerbung wenden Sie sich bitte direkt an uni-assist. Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an die Studienfachberatung (zu finden unter „Kurzinformation zum Studiengang und zum Bewerbungsverfahren“ auf der Bewerbungsseite.)

Hier geht es zum Online-Bewerbungsportal 

Papierantrag

Sofern Sie nicht von der komfortablen Onlinebewerbung Gebrauch machen können, benutzen Sie bitte zur Offline-Bewerbung den PDF-Antrag (hier in englischer Sprache). (Bitte achten Sie darauf, dem Antrag alle zusätzlich geforderten Dokumente beizufügen. Unvollständige Anträge können nicht bearbeitet werden.)

  * Hinweise zum Datenschutz für die Online-Bewerbung um einen Studienplatz: Die bei der Onlinebewerbung erhobenen Daten werden zur Durchführung der Auswahlverfahrens nach dem Bestimmungen der Hessischen Immatrikulationsverordnung benötigt.
Die Verpflichtung zur Angabe der als unbedingt erforderlich gekennzeichneten Daten ergibt sich aus § 64 Abs. 4 HHG in Verbindung mit § 17 Abs. 1 HessImmatrikulationsverordnung..
Die Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Hessischen Datenschutzgesetzes in der jeweils gültigen Fassung. Die Daten werden ausschließlich für das Online-Bewerbungsverfahren genutzt.
Soweit eine Zulassung zum Master-Studium erfolgen kann, werden die gespeicherten Daten zum Zwecke der Immatrikulation in das Studierendenverwaltungssystem übernommen.
Die Löschung aller Bewerber- und Bewerberinnendaten erfolgt unabhängig davon nach Ablauf eines Semesters. Daten von Bewerbern, die sich im Rahmen des Online-Bewerbungsverfahrens eingetragen haben, ohne jedoch bis Ablauf der Bewerbungsfrist den formalen Antrag bei der Universität eingereicht zu haben, werden unmittelbar nach Ablauf der Bewerbungsfrist gelöscht.