Paul Ehrlich-Stiftung


ÜBER DIE PAUL EHRLICH-STIFTUNG

Die Paul Ehrlich-Stiftung ist eine rechtlich unselbstständige Stiftung der Vereinigung von Freunden und Förderern der Goethe-Universität.

Zweck der Paul Ehrlich-Stiftung ist es, die geistige Tradition und das Andenken Paul Ehrlichs (1854-1915) unter Wahrung des Willens der Stifterin zu pflegen, besonders durch die Auszeichnung in- und ausländischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die auf den von Paul Ehrlich bearbeiteten Gebieten der Immunologie, der Krebsforschung, der Hämatologie, der Mikrobiologie und der Chemotherapie hervorragende Leistungen vollbracht haben.

Der Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen, die in der Bundesrepublik Deutschland auf dem Gebiet der Medizin vergeben werden. Der Preis wird traditionell an Paul Ehrlichs Geburtstag, dem 14. März, in der Frankfurter Paulskirche verliehen und ist mit 120.000€ dotiert. Bisher sind 128 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgezeichnet worden. 26 Preisträgerinnen und Preisträger haben auch den Nobelpreis erhalten (zur Liste der Nobelpreisträger*innen). (Stand: 2023).

Seit 2006 vergibt die Paul Ehrlich-Stiftung zeitgleich den Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Nachwuchspreis an eine junge Persönlichkeit, die an einer deutschen Forschungseinrichtung herausragende Leistungen auf dem Gebiet der biomedizinischen Forschung erbracht hat. Der Nachwuchspreis ist mit 60.000€ dotiert.
Anzeige