Austausch mit der ITESO in Mexiko und der UDES in Kolumbien

NEU ab Sommersemester 2025!!!

Studierende der Goethe-Universität haben die Möglichkeit, sich für einen Platz im Rahmen der Austauschvereinbarungen für einen Semesteraufenthalt (Aug-Dez / Jan-Mai) am ITESO (Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Occidente, Universidad Jesuita de Guadalajara) in Mexiko und/oder an der UDES in Kolumbien (Aug-Nov / Feb-Mai) zu bewerben. 

An beiden Unis werden für Austauschstudierende kostenlose Spanisch-Sprachkurse angeboten. 

Bewerben können sich alle Studierende der Goethe-Universität, die sich bei der Bewerbung mind. im 2. Semester befinden. MA-Studierende können sich bereits im 1. Semester bewerben.

Sprachvoraussetzung:
UDES: Spanisch B1   
ITESO: Spanisch B2 oder Englisch B2 + Spanisch mind. A1


Für den Austausch mit dem ITESO sind 50% der Plätze für Studierende der GU Studierenden der Ethnologie und MA Curatorial Studies vorbehalten. Studierende dieser Studiengänge wenden sich bezüglich näherer Informationen an Dr. Raul Acosta Garcia am Institut für Ethnologie. Falls sich weniger Studierende aus diesen Studiengängen bewerben, können die Plätze auch an Studierende anderer Fächer vergeben werden.


An beiden Hochschulen gibt es KEINE Studierendenwohnheime bzw. keine Plätze in diesen für Austauschstudierende. Eine Unterkunft muss somit selbst gesucht werden. Unterstützung dabei erhalten Sie von den Partneruniversitäten. 

© UDES
BEWERBUNGSFRIST: Mittwoch, 07.08.2024  (für einen Auslandsaufenthalt im Sommersemester 2025) 

Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise zur Bewerbung!

Teilnehmende Hochschulen und Anzahl der Austauschplätze:

  • ITESO: 4 Plätze für 1 Semester (davon sind zwei Studierenden der Studiengänge Ethnologie und MA Curatorial Studies vorbehalten)
  • UDES: 2 Plätze für 1 Semester
Hier im Folgenden finden Sie die Basisdaten der Partnerinstitutionen. Weitere Informationen zu Bewerbungsablauf, Visumsantrag, Organisation, Kosten, Ankunft, Kurswahl etc. entnehmen Sie bitte den Erfahrungsberichten der ehemaligen Teilnehmer*innen

(da dies die erste Bewerbungsrunde für diese beiden Partnerunis ist, gibt es hier leider noch keine Erfahrungsberichte).

ITESO 


Das Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Occidente (ITESO) ist eine jesuitische Hochschule, die Studierende aller Konfessionen bzw. auch Studierende ohne Konfession annimmt. Sie wurde 1957 gegründet und befindet sich etwas außerhalb Guadalajaras in Jalisco. Um die 10,000 Studierende studieren am ITESO einen der zahlreichen Studiengängen (BA und MA) in verschiedenen Disziplinen (u.a. Geistes-, Sozial- und Gesellschaftswissenschaften sowie Wirtschafts- und Rechtswissenschaften und Naturwissenschaften).  

Am ITESO besteht die Möglichkeit, kostenlose Spanischsprachkurse zu besuchen. Fachkurse können - je nach Sprachkenntnissen - auf Spanisch und (in limitierter Anzahl) auf Englisch belegt werden.

Unterkunft:

Es gibt KEINE Wohnheimplätze für Austauschstudierende. Das ITESO bietet jedoch Unterstützung bei der Unterkunftssuche.

Universidad de Santander

Der Hauptcampus der Universidad de Santander (UDES) befindet sich in Bucaramanga, ca. 400 km östlich von der Hauptstadt Kolumbiens Bogotá. Bucaramanga trägt den Spitznamen La ciudad bonita de Colombia („Die schöne Stadt Kolumbiens“) und verfügt über eine große Anzahl an öffentlichen Parkanlagen sowie viele Grünzonen. Weitere Standorte der Hochschule befinden sich in Cúcuta, Valledupar und Bogotá, wobei an letzterem ausschließlich der Studiengang Surgical Instrumentation angeboten wird, welcher eventuell für Studierende der Medizin interessant sein könnte.

An der UDES werden insgesamt 88 Studiengänge in unterschiedlichen Disziplinen angeboten (Geistes-, Sozial-, Wirtschafts-, Rechts- und Naturwissenschaften sowie Gesundheitswesen/Medizin). Austauschstudierende können Veranstaltungen aus allen Bereichen wählen. 

An der UDES  besteht die Möglichkeit, kostenlose Spanischsprachkurse zu besuchen. Fachkurse werden ausschließlich auf Spanisch angeboten.


Unterkunft:

Es gibt KEINE Wohnheimplätze für Austauschstudierende. Die UDES bietet jedoch Unterstützung bei der Unterkunftssuche.

generelle Bewerbungsvoraussetzungen für Direktaustauschprogramme:

  • reguläre Immatrikulation an der Goethe-Universität
  • bei Bewerbung mind. im 2. Fachsemester (Bachelor/Staatsex.), MA-Studierende können sich ab dem 1. Sem. bewerben
  • Studierende der Medizin und Rechtswissenschaften können sich bewerben, an den Gastuniversitäten können sie jedoch nur Randgebiete des eigentlichen Studienfachs studieren, z. B. Biochemistry, Biomedical Sciences, Political Science, Economics.
    Einschränkungen bzgl. weiterer Fächer siehe Infos zur Gastuniversität
  • gute Studienleistungen
  • gute Sprachkenntnisse (falls unten nicht anders angegeben, mind. B1; Sprachnachweise sind generell 2 Jahre gültig)
  • gute landeskundliche und tagespolitische Kenntnisse über das Gastland und über Deutschland (politisches System, Studiensystem etc.)
  • Kenntnisse über die präferierte Gastuniversität und das dort verfügbare Studienangebot sowie ein auf die jeweilige Wunschuniversität bezogenes Studienvorhaben
  • Es wird erwartet, dass Studierende, die an einem Austauschprogramm teilnehmen, nach dem Auslandsaufenthalt an die Goethe-Universität zurückkehren und hier ihren Abschluss machen. 
  • Bewerberinnen und Bewerber sollen in der Lage sein, durch ihre Kenntnis der Goethe-Universität und der Stadt Frankfurt die Rolle des Student Ambassadors sinnvoll wahrnehmen zu können.
  • Bewerberinnen und Bewerber ohne deutsche Hochschulzugangsberechtigung, die in einem englischsprachigen Studiengang eingeschrieben sind, reichen einen Nachweis über ihre Deutschkenntnisse ein (möglichst B1). 

zusätzliche Hinweise für diesen Austausch:

  • UDES: Spanisch B1  
  • ITESO Spanisch B2 oder Englisch B2 + Spanisch mind. A1
Stipendienleistungen
  • Erlass der Studiengebühren an der Partneruniversität
  • administrative Unterstützung bei den Zulassungs-/Einschreibeformalitäten an der Gasthochschule
Kosten vor/während Auslandsaufenthalt
Die Studiengebühren werden erlassen, dennoch ist der Kostenaufwand eines Auslandsaufenthaltes nicht zu unterschätzen.

Alle weiteren Kosten sind von den Teilnehmer*innen am Programm selbst zu tragen:

  • Unterkunft und Verpflegung
  • Reisekosten
  • Versicherung 
  • mögliche andere Gebühren an der Gastuni

von den Gastunis angegebene ungefähre Lebenshaltungskosten:

UDES: ca. 1.600$ / Semester (ohne Flug)

ITESO: hat leider keine Angabe gemacht

(diese Angaben sind natürlich abhängig vom eigenen Lebensstil)


An beiden Hochschulen gibt es KEINE Studierendenwohnheime bzw. keine Plätze in diesen für Austauschstudierende. Eine Unterkunft muss somit selbst gesucht werden. Unterstützung dabei erhalten Sie von den Partneruniversitäten.

Bewerbungsunterlagen:
Auswahlgespräche:
  • voraussichtlich ca. 2-3 Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist
  • Ggf. findet eine Vorauswahl anhand der schriftlichen Bewerbungsunterlagen statt, sodass evtl. nicht alle BewerberInnen eingeladen werden.
Weiteres Auswahlverfahren: 
  • je nach Bewerber*innenlage evtl. Voraus­wahl nach Eingang der kompletten Unterlagen
  • alle Bewerber*innen erhalten eine E-Mail:
    • Einladung zum Auswahlinterview ODER 
    • Ablehnung aufgrund der eingereichten Unterlagen
  • Auswahlinterview:
    • wird auf Englisch geführt (und, falls abweichend, evtl. Landessprache; natürlich nur bei Bewerber*innen, die angegeben haben, dass sie Sprachkenntnisse haben) 
    • Darstellung der persönlichen und fachlichen Motivation
    • weitere Gesprächsthemen: u.a. landeskundliche und tagespolitische Kenntnisse über das Gastland und Deutschland 
  • universitätsinterne Endauswahl 
  • Letztes Wort über die Teilnahme am Austauschprogramm hat die Gasthochschule, nachdem dort die Bewerbungen gesichtet wurden.

Finanzierungsmöglichkeiten: 
An den Austauschprogrammen teilnehmende Studierende haben ggf. die Möglichkeit, sich bei anderen Stellen um finanzielle Unterstützung zu bewerben, z.B.:

  • DAAD-PROMOS (Bewerbungsfristen im April/Mai für das WS; im Nov/Dez für das SoSe)
  • DAAD-Jahresstipendium (für zweisemestrige Studienaufenthalte im Ausland; beachten Sie bitte die Bewerbungsfristen, die je nach Land einige Monate vor dem geplanten Auslandsaufenthalt sein können)
  • Auslands-BAföG (es wird empfohlen, den Antrag 6 Monate vor Antritt des Auslandsaufenthaltes zu stellen)
  • Bildungskredit
  • und andere Stipendiengeber (Antragstermine beachten!).

Genauere Infos zu diesen und weiteren Finanzierungsmöglichkeiten gibt es auf unserer Seite Finanzierung und Stipendien

Eine Datenbank mit Erfahrungsberichten ehemaliger Teilnehmer*innen der Austauschprogramme der GU finden Sie unter http://www.uni-frankfurt.de/outgoing/erfahrungsberichte. Dort können Sie z.B. auch nach Teilnehmer*innen Ihrer Fachrichtung suchen. 

Da der Austausch mit der UDES und dem ITESO zum ersten Mal ausgeschrieben ist, gibt es noch keine Erfahrungsberichte von Studierenden der GU. Hier finden Sie Testimonials von ehemaligen Austauschstudierenden am ITESO: 

Teilnehmende Hochschulen und Anzahl der Austauschplätze:

  • ITESO: 4 Plätze für 1 Semester (davon sind zwei Studierenden der Studiengänge Ethnologie und MA Curatorial Studies vorbehalten)
  • UDES: 2 Plätze für 1 Semester
Hier im Folgenden finden Sie die Basisdaten der Partnerinstitutionen. Weitere Informationen zu Bewerbungsablauf, Visumsantrag, Organisation, Kosten, Ankunft, Kurswahl etc. entnehmen Sie bitte den Erfahrungsberichten der ehemaligen Teilnehmer*innen

(da dies die erste Bewerbungsrunde für diese beiden Partnerunis ist, gibt es hier leider noch keine Erfahrungsberichte).

ITESO 


Das Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Occidente (ITESO) ist eine jesuitische Hochschule, die Studierende aller Konfessionen bzw. auch Studierende ohne Konfession annimmt. Sie wurde 1957 gegründet und befindet sich etwas außerhalb Guadalajaras in Jalisco. Um die 10,000 Studierende studieren am ITESO einen der zahlreichen Studiengängen (BA und MA) in verschiedenen Disziplinen (u.a. Geistes-, Sozial- und Gesellschaftswissenschaften sowie Wirtschafts- und Rechtswissenschaften und Naturwissenschaften).  

Am ITESO besteht die Möglichkeit, kostenlose Spanischsprachkurse zu besuchen. Fachkurse können - je nach Sprachkenntnissen - auf Spanisch und (in limitierter Anzahl) auf Englisch belegt werden.

Unterkunft:

Es gibt KEINE Wohnheimplätze für Austauschstudierende. Das ITESO bietet jedoch Unterstützung bei der Unterkunftssuche.

Universidad de Santander

Der Hauptcampus der Universidad de Santander (UDES) befindet sich in Bucaramanga, ca. 400 km östlich von der Hauptstadt Kolumbiens Bogotá. Bucaramanga trägt den Spitznamen La ciudad bonita de Colombia („Die schöne Stadt Kolumbiens“) und verfügt über eine große Anzahl an öffentlichen Parkanlagen sowie viele Grünzonen. Weitere Standorte der Hochschule befinden sich in Cúcuta, Valledupar und Bogotá, wobei an letzterem ausschließlich der Studiengang Surgical Instrumentation angeboten wird, welcher eventuell für Studierende der Medizin interessant sein könnte.

An der UDES werden insgesamt 88 Studiengänge in unterschiedlichen Disziplinen angeboten (Geistes-, Sozial-, Wirtschafts-, Rechts- und Naturwissenschaften sowie Gesundheitswesen/Medizin). Austauschstudierende können Veranstaltungen aus allen Bereichen wählen. 

An der UDES  besteht die Möglichkeit, kostenlose Spanischsprachkurse zu besuchen. Fachkurse werden ausschließlich auf Spanisch angeboten.


Unterkunft:

Es gibt KEINE Wohnheimplätze für Austauschstudierende. Die UDES bietet jedoch Unterstützung bei der Unterkunftssuche.

generelle Bewerbungsvoraussetzungen für Direktaustauschprogramme:

  • reguläre Immatrikulation an der Goethe-Universität
  • bei Bewerbung mind. im 2. Fachsemester (Bachelor/Staatsex.), MA-Studierende können sich ab dem 1. Sem. bewerben
  • Studierende der Medizin und Rechtswissenschaften können sich bewerben, an den Gastuniversitäten können sie jedoch nur Randgebiete des eigentlichen Studienfachs studieren, z. B. Biochemistry, Biomedical Sciences, Political Science, Economics.
    Einschränkungen bzgl. weiterer Fächer siehe Infos zur Gastuniversität
  • gute Studienleistungen
  • gute Sprachkenntnisse (falls unten nicht anders angegeben, mind. B1; Sprachnachweise sind generell 2 Jahre gültig)
  • gute landeskundliche und tagespolitische Kenntnisse über das Gastland und über Deutschland (politisches System, Studiensystem etc.)
  • Kenntnisse über die präferierte Gastuniversität und das dort verfügbare Studienangebot sowie ein auf die jeweilige Wunschuniversität bezogenes Studienvorhaben
  • Es wird erwartet, dass Studierende, die an einem Austauschprogramm teilnehmen, nach dem Auslandsaufenthalt an die Goethe-Universität zurückkehren und hier ihren Abschluss machen. 
  • Bewerberinnen und Bewerber sollen in der Lage sein, durch ihre Kenntnis der Goethe-Universität und der Stadt Frankfurt die Rolle des Student Ambassadors sinnvoll wahrnehmen zu können.
  • Bewerberinnen und Bewerber ohne deutsche Hochschulzugangsberechtigung, die in einem englischsprachigen Studiengang eingeschrieben sind, reichen einen Nachweis über ihre Deutschkenntnisse ein (möglichst B1). 

zusätzliche Hinweise für diesen Austausch:

  • UDES: Spanisch B1  
  • ITESO Spanisch B2 oder Englisch B2 + Spanisch mind. A1
Stipendienleistungen
  • Erlass der Studiengebühren an der Partneruniversität
  • administrative Unterstützung bei den Zulassungs-/Einschreibeformalitäten an der Gasthochschule
Kosten vor/während Auslandsaufenthalt
Die Studiengebühren werden erlassen, dennoch ist der Kostenaufwand eines Auslandsaufenthaltes nicht zu unterschätzen.

Alle weiteren Kosten sind von den Teilnehmer*innen am Programm selbst zu tragen:

  • Unterkunft und Verpflegung
  • Reisekosten
  • Versicherung 
  • mögliche andere Gebühren an der Gastuni

von den Gastunis angegebene ungefähre Lebenshaltungskosten:

UDES: ca. 1.600$ / Semester (ohne Flug)

ITESO: hat leider keine Angabe gemacht

(diese Angaben sind natürlich abhängig vom eigenen Lebensstil)


An beiden Hochschulen gibt es KEINE Studierendenwohnheime bzw. keine Plätze in diesen für Austauschstudierende. Eine Unterkunft muss somit selbst gesucht werden. Unterstützung dabei erhalten Sie von den Partneruniversitäten.

Bewerbungsunterlagen:
Auswahlgespräche:
  • voraussichtlich ca. 2-3 Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist
  • Ggf. findet eine Vorauswahl anhand der schriftlichen Bewerbungsunterlagen statt, sodass evtl. nicht alle BewerberInnen eingeladen werden.
Weiteres Auswahlverfahren: 
  • je nach Bewerber*innenlage evtl. Voraus­wahl nach Eingang der kompletten Unterlagen
  • alle Bewerber*innen erhalten eine E-Mail:
    • Einladung zum Auswahlinterview ODER 
    • Ablehnung aufgrund der eingereichten Unterlagen
  • Auswahlinterview:
    • wird auf Englisch geführt (und, falls abweichend, evtl. Landessprache; natürlich nur bei Bewerber*innen, die angegeben haben, dass sie Sprachkenntnisse haben) 
    • Darstellung der persönlichen und fachlichen Motivation
    • weitere Gesprächsthemen: u.a. landeskundliche und tagespolitische Kenntnisse über das Gastland und Deutschland 
  • universitätsinterne Endauswahl 
  • Letztes Wort über die Teilnahme am Austauschprogramm hat die Gasthochschule, nachdem dort die Bewerbungen gesichtet wurden.

Finanzierungsmöglichkeiten: 
An den Austauschprogrammen teilnehmende Studierende haben ggf. die Möglichkeit, sich bei anderen Stellen um finanzielle Unterstützung zu bewerben, z.B.:

  • DAAD-PROMOS (Bewerbungsfristen im April/Mai für das WS; im Nov/Dez für das SoSe)
  • DAAD-Jahresstipendium (für zweisemestrige Studienaufenthalte im Ausland; beachten Sie bitte die Bewerbungsfristen, die je nach Land einige Monate vor dem geplanten Auslandsaufenthalt sein können)
  • Auslands-BAföG (es wird empfohlen, den Antrag 6 Monate vor Antritt des Auslandsaufenthaltes zu stellen)
  • Bildungskredit
  • und andere Stipendiengeber (Antragstermine beachten!).

Genauere Infos zu diesen und weiteren Finanzierungsmöglichkeiten gibt es auf unserer Seite Finanzierung und Stipendien

Eine Datenbank mit Erfahrungsberichten ehemaliger Teilnehmer*innen der Austauschprogramme der GU finden Sie unter http://www.uni-frankfurt.de/outgoing/erfahrungsberichte. Dort können Sie z.B. auch nach Teilnehmer*innen Ihrer Fachrichtung suchen. 

Da der Austausch mit der UDES und dem ITESO zum ersten Mal ausgeschrieben ist, gibt es noch keine Erfahrungsberichte von Studierenden der GU. Hier finden Sie Testimonials von ehemaligen Austauschstudierenden am ITESO: