Dr. Désirée-K. Gaebert Rosendahl

Publikationen

Monographie

2012: Zur Didaktik der satzinternen Großschreibung im Deutschen. Wortartbezogene Umwege und syntaktische Katalysatoren. Frankfurt a. M.: Peter Lang. [Dissertationsschrift]


Aufsätze

2010: Der sprachsensible Fachunterricht am Beispiel des Biologieunterrichts. In: Knapp, Werner; Rösch, Heidi (Hg.): Sprachliche Lernumgebungen gestalten. Freiburg i. B.: Fillibach, 155-164. (zus. mit Horst Bannwarth) 

2011: Aufgabenformate im Literaturunterricht: Ergebnisse einer Fragebogenerhebung unter Lehrkräften in der Sekundarstufe I. In: Matthes, Eva; Schütze, Sylvia (Hg.): Aufgaben im Schulbuch. (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung) Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 223-234. (zus. mit Anja Ballis) 

2011: Das System der Groß- und Kleinschreibung. In: Bredel, Ursula (Hg): Weiterführender Orthographieunterricht. (Handbuch Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 5) Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 96-106. (zus. mit Hartmut Günther) (2. Auflage: 2015; 3. Auflage: 2022) 

2011: Lehr- und Lernmittel. Die Behandlung der Orthographie im Schulbuch am Beispiel der satzinternen Großschreibung. In: Bredel, Ursula (Hg): Weiterführender Orthographieunterricht. (Handbuch Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 5) Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 441-456. (zus. mit Hartmut Günther) (2. Auflage: 2015; 3. Auflage: 2022) 

2011: Schulbuch. In: Maaser, Michael; Walther, Gerrit (Hg.): Bildung. Ziele und Formen, Tradition und Systeme, Medien und Akteure. Stuttgart: J. B. Metzler, 156-161. (zus. mit Hartmut Günther) 

2014: Satzglieder in Schulbüchern: Das Lernangebot und seine Nutzung durch Lehrkräfte. In: Wrobel, Dieter; Müller, Astrid (Hg.): Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 129-142. 

2014: Themenkonstitution im Fach Biologie. In: Lange, Harald; Sinning, Silke (Hg.): Natur und Welt. Fachdidaktik und Themenkonstitution in den naturbezogenen Fächern und Lernbereichen. (Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution, Bd. 8) Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 123-136. (zus. mit Horst Bannwarth) 

2019: Prozessmodell für die Forschung-Praxis-Interaktion in der Bildungsforschung. In: Buchholtz, Nils; Barnat, Miriam; Bosse, Elke; Heemsoth, Tim; Vorhölter, Katrin; Wibowo, Jonas (Hg.): Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung. Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit. Hamburg: University Press, 51-58. (DOI: https://doi.org/10.15460/HUP.198). (zus. mit Elke Bosse, Benjamin Ditzel und Marius Herzog) 

2019: Zur Gestaltung von orthographiedidaktischen Interventionstätigkeiten. In: Buchholtz, Nils; Barnat, Miriam; Bosse, Elke; Heemsoth, Tim; Vorhölter, Katrin; Wibowo, Jonas (Hg.): Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung. Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit. Hamburg: University Press, 155-160. (DOI: https://doi.org/10.15460/HUP.198) 

2020: Komma im Text und KOMMA im Kopf. Zur sprachdidaktisch-kritischen Bewer-tung und Förderung begrifflichen Lernens im Deutschunterricht. In: Heinz, Tobias; Brouër, Birgit; Kilian, Jörg (Hg.): Formen der (Re-)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und in den Bildungswissenschaften. Münster: Waxmann, 143-162. (zus. mit Jörg Kilian) 


Berichte/Referate 

Hensel, Sonja (2014): Rechtschreibkompetenz bei Schülern der Sekundarstufe II. Eine empirische Studie zum Orthographieerwerb auf der Grundlage von Konzepten selbstregulierten Lernens. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. In: GERMANISTIK (2017, 58/3-4). 

Grund, Uwe (2016): Orthographische Regelwerke im Praxistest. Schulische Rechtschreibleistungen vor und nach der Rechtschreibreform. Berlin: Frank & Timm. In: GERMANISTIK (2019, 60/3-4). 

Ramers, Karl-Heinz; Steinig, Wolfgang (2020): Orthografie. Tübingen: Narr Francke Attempto. In: GERMANISTIK (2022, 63, 1-2).