Fachtag "Mit Resilienz durch den Schulalltag"

Workshop: Safe Place – ein Trainingsprogramm zur Resilienzförderung in Schulen (Klassen 4-6) Was ist das genau? Für was brauche ich das? Worauf kommt es an?

„Safe Place“ ist ein Trainingsprogramm für Schülerinnen und Schüler, welches den Umgang mit Stress und Belastungen in den Mittelpunkt stellt uns so die Resilienz, also die psychische Belastbarkeit, stärken soll. Dieses Programm vereint Elemente der Psychoedukation zu Stress und Stressbewältigung wie den Zusammenhang von Gedanken, Gefühlen und körperlichen Reaktionen mit interaktiven Übungen, die die eigenen Stressreaktionen und Bewältigungsstrategien direkt erfahrbar machen.

In den Klassenräumen wird das Programm im Tandem von einer Trainerin, einem Trainer und einer Lehrkraft/UBUS Kraft geleitet.

Das Programm beinhaltet 5 Module: Fünf Sitzungen mit der Trainerin, dem Trainer und fünf Sitzungen (eine Einführung + 4 Nachbereitungssitzungen), die von der Lehrkraft/UBUS Kraft selbstständig mit der Klasse zur Vertiefung der Themen durchgeführt werden.


Referentinnen: Edna Rhode & Lara Wick (Grundschule Poppenhausen)