Fachtag "Mit Resilienz durch den Schulalltag"

Workshop: Beratungsteam, ja bitte!

Seit annähernd 10 Jahren gibt es an der CSS das Beratungsteam.

Es setzt sich aus fünf Lehrkräften und der UBUS-Kraft zusammen, die für die Schülerinnen und Schüler als Ansprechpartnerinnen und Anprechpartner bei schulischen oder privaten Problemen da sind und sie in schwierigen Situationen begleiten, unterstützen, beraten, bestärken oder einfach nur zuhören.

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Anliegen der Schülerinnen und Schüler sehr vielfältig sind, so dass wir nach und nach unser Netzwerk an externen Beratungsstellen und außerschulischen Ansprechpartner*innen erweitert haben, die uns und die Schülerinnen und Schüler unterstützen können. Bei Bedarf oder wenn unsere Kompetenzen oder Kapazitäten nicht mehr ausreichen, können wir so Schülerinnen und Schüler wie auch Eltern Unterstützungsangebote und Adressen nennen.

Vertrauliche Gespräche benötigen – nicht nur im übertragenen Sinne – einen besonderen Raum: Dafür steht uns ein Beratungsraum zu Verfügung, der möglichst wenig an einen „normalen“ Unterrichtsraum der Schule erinnern und eine Atmosphäre bieten soll, die frei von Noten und anderen Leistungsbewertungen ist.

Neben der Beratung einzelner Schülerinnen und Schüler arbeiten wir auch mit ganzen Klassen: Je nach Bedarf organisieren wir in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern Workshops zu Themen wie Essstörungen, Cannabiskonsum, psychischer Gesundheit oder Klassenklima, besuchen die Klassenratsstunde oder führen durch den Projekttag „Wir sind Klasse“.

Für das Kollegium und die Schulleitung bieten wir bei Bedarf Beratung und Unterstützung, stellen Informationsmaterial zu Verfügung, organisieren Fortbildungen oder entwickeln und halten diese selbst.

In einem Präventionscurriculum haben wir die verschiedenen Projekte und Angebote der Schule zum Thema Gewalt- und Suchtprävention zusammengestellt und ein Trauerkonzept entwickelt, das der Schule als Leitfaden für den Umgang mit Tod, Sterben und Trauer dienen soll (und bereits gedient hat).


Referent*innen: Frau Rodenbach & Herr Jäger (Carl-Schurz Schule Frankfurt)