Fachtag "Mit Resilienz durch den Schulalltag"

Workshop: Durchatmen trotz Schulstress – Praxisimpulse

Beschreibung des Projektes / Prozesses / Konzeptes

Ängste und Leitungsdruck von Schüler*innen sind immer wieder Themen in der psychosozialen Einzelberatung der Schulsozialarbeit. Auch Lehrkräfte wenden sich mit dem Thema Prüfungsangst oder wegen eines als zu hoch empfundenes Stresslevel bei ihren Schüler*innen an die Pädagoginnen der Schulsozialarbeit. Im Einzelsetting werden deshalb immer wieder individuell verschiedene Techniken mit dem betroffenen Schüler*innen eingeübt, mit den verschiedensten Herausforderungen und Belastungen des Alltags sowie und Leistungsansprüchen umzugehen. Hieraus ist die Idee in Coronazeiten entstanden ein niederschwelliges Angebot für alle Schüler*innen zu schaffen, in zwanzig Minuten innerhalb eines freiwilligen Pausenworkshops „trotz Maske durchzuatmen“ und aus dem (Schul-)Alltag mit kleinen Übungen abzuschalten. Im Workshop selbst werden vor allem Skills aus den verschiedensten Richtungen wie der Achtsamkeitslehre, Pilates, Resilienz Training und der systemischen Beratung verwendet. Der Workshop ist stets prozessorientiert und die Teilnehmer*innen können auch eigene Kenntnisse miteinbringen. Der erste Pausenworkshop startete im Schuljahr 2021/2022. Und bestand aus drei Sessions. Die teilnehmenden Schüler*innen konnten sich gut auf die Übungen einlassen und brachten rasch eigene Yoga-Übungen ein. 


Referentin: Lisa Vey (Georg Kerschensteiner Schule Obertshausen)

Begrenzung Teilnehmer*innen: 20